Das System updaten - aber richtig!

  • Mal eine Frage wenn eine komplette Neuinstallation ansteht.

    Welche SMBIOS Daten sollte ich auf die neue Installation übernehmen?

    Reichen

    • Board Serial Number
    • Serial Number
    • SmUUID


    aus? Läuft dann Facetime, Nachrichten usw? Ist das überhaupt notwendig oder kann man auch einfach komplett mit neuen Seriennummern beginnen?

  • Wenn die Nummern schon mal bei dir gelaufen sind, würde ich diese für die komplette Zeit der Nutzung des SMBIOS einsetzen und erst dann ändern, wenn auch ein anderes Mac-Modell geändert werden soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es die Möglichkeit die SMBIOS Section separat (ohne die komplette config.plist) zu exportieren oder ist da Handarbeit angesagt?

  • Das würde über den Text-Mode der config.plist gehen, ist aber etwas umständlicher.

    Dann eher die drei Werte in eine eigene Text-Datei kopieren und wegsichern, falls du sie nochmal brauchst.

    Zudem solltest du die EFI sowieso zusätzlich auf die EFI-Partition deines Install-Stick kopieren, damit du immer eine Variante außerhalb des Systems vorliegen hast, mit dem du die Kiste auch wieder zum Fliegen bekommst, falls dir mal was um die Ohren fliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al!


    Dann werde ich mich mal dran machen. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle :)

  • al6042 Kann/darf ich im smbios von "macbook air 6,2" auf "macbook pro 11,2" ändern und diese 3 Werte weiter benutzen?

  • Habe ich noch nicht gemacht... ich vermute aber, dass es zu Schwierigkeiten kommt, wenn die SerialNumber vom MBA6,2 auf dem MBP11,2 läuft.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Apple-Dienste über einen Algorithmus die Nummern-Kreise zu den SMBIOS-Einträgen abgleichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    habe nun mein High Sierra am laufen doch es will den Webdriver für meine 960 nicht. Da habe ich gedacht ich mache mal ein update vom OSX so das die Version etwas höher ist zwar immer noch HS aber halt ne andere Build Version. Ne Notfall Lösung ist auf meine Stick. Nun gehe ich in den AppStore will das update machen der Pc fährt runter der Apfel erschein und dort steht das dass aktualisiert wird. 1 Minute darauf fährt er runter startet neu und nix ist passiert. Woran kann dies liegen ?

    Gruß

    TwoReaper


  • Ich habe das Thema mit den Seriennummern und Boardnr. usw. noch nicht ganz verstanden... könnte bitte jmd das nochmal kurz erklären?


    wenn ich eine bestehende EFI z.B. aus dem Forum genommen habe, klicke ich bei allen Buttons im Clover Configrator paar mal auf neu generieren und dann speichere ich.


    Darf ich das dann nie wieder ändern? Welche Effekte in welcher Fallkonstellation können auftreten?


    Danke schon mal! MfG

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Nach Änderung der Seriennummer hast du nach dem Login das Problem, dass beispielsweise für Apple Mail die Accounts neu angelegt werden müssen. Betrifft auch CalDAV und CardDAV. Weitere Software (LittleSnitch und MS-Office z.B.) will neu registriert werden. Safari Passwörter sind ebenfalls davon betroffen.


    Eine geänderte Seriennummer ist wie der Umzug von einem auf einen anderen Mac.

  • Auch ich habe hierzu eine Frage, und hoffe auf Erhellung.

    Mein jetziges System läuft stabil als iMacPro1,1, testweise möchte ich die Kiste aber mal als iMac19,1 durchprobieren.

    Kann ich im SMBIOS die gleiche Board Serial Number, System Serial Number und SmUUID verwenden, damit ich mich nicht bei allen Diensten neu anmelden muss?

  • PCT

    Bei mir hat das geklappt von 17.1 auf iMac Pro 1.1. Ich würde das aber mit einer EFI-Kopie auf einem Stick testen, damit Du wieder ins System kommst, falls es nicht klappt.

  • g-force Strange! Versuche gerade testhalber mit ausgewechseltem EFI folder und neuer SMBIOS von einer SSD Kopie meines Systems zu starten (extern via USB), aber obwohl definitiv iMac19,1 drauf ist, und auch nach NVRAM zurücksetzen, zeigt mir System Info ich währe noch iMacPro1,1 und die alte Serial Number (die ich ebenfalls zum testen geändert habe)?

    Einmal editiert, zuletzt von PCT ()

  • MacGrummel : Ich war jetzt für viele Wochen nicht mehr im Forum. Du erwähnst, dass man den Eintrag
    "Preboot" auf hidden stellen soll. Aber gerade diesen Eintrag soll man doch bei einem System-Update auswählen.

    Oder meinst Du das bei einem "System-Upgrade"?

    Oder hat sich da jetzt was bei Clover geändert?

    Bin jetzt irgendwie verwirrt!

  • Ich habe "preboot" auf "hidden" gesetzt. Bei einem Update erscheint in Clover vorübergehend ein neuer Eintrag "Boot from Install macOS" (oder so ähnlich). Von dem boote ich (evtl. mehrmals), bis das Update durch ist und der Eintrag selbstständig verschwindet.

  • bluebyte ich meine, dass Preboot zum booten von FileVault benötigt wird. Wenn ich die Installation von CT abschließe, werden anders als bei 10.13. oder 10.14 nur noch Preboot und recovery angezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi,

    ich werde demnächst mal ein Update von Mojave auf Catalina probieren.

    USB Stick zur Not habe ich immer bereit. Kann ich auch mit Time Machine ein Backup erstellen, falls es was zerreißt, dann per USB booten und über Time Machine den Stand von vor dem Update einspielen?

  • Blacky Time Machine ist bei das Mittel der Wahl, funktioniert zuverlässig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • g-force Ich habe gestern auch zwei Dinge auf "Hidden" gestellt.

    Preboot und Legacy (Windows-Partitionen).

    Das Upgrade auf Catalina lief ohne Interaktion problemlos durch.

    Bis auf den schwarzen Bildschirm wegen WEG und dem Bootflag.