Beiträge von Blacky

    Hallo,

    ein Update von mir und meinem Hackintosh:

    Ich habe mich nochmal mit dem Ruhezustand beschäftigt und den RTCMemoryFixup.kext - Thread mir mal genauer angeschaut. Problem war bei mir, dass es mir immer das Bios zerschossen hatte, wenn ich in den Ruhezustand gegangen bin. Nicht direkt nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand, sondern nach einem kompletten Neustart bekam ich immer einen ChecksumError (#81 - Post 81 in diesem Thread)


    Ergebnis war, dass ich mit den boot-arg "rtcfx_exclude=B4-B7,58-59" keine Probleme mehr habe, so wie es bei roqueeee auch funktioniert. Also Ruhezustand klappt problemlos, ein USB-Anschluss ist mir lediglich aufgefallen, dass dieser erst wieder nach der Anmeldung funktioniert. Ich werde eventuell die Offsets noch weiter eingrenzen, aber selbst ohne ist es schon ein riesen Fortschritt.

    Der Hacki macht mir richtig Spaß, ist schnell (durch Catalina-Update gefühlt noch schneller geworden) und das trotz der doch etwas älteren Hardware.

    rubenszy: IMac 11.3? Ich habe hier 14,2 am laufen. Aber eine andere Sache: Wie merke ich ob meine DSDT am laufen ist? Ich habe per F4 die Dateien mir in den origin Ordner geholt und dann die RSDT-DSDT.aml bearbeitet. Irgendwie sind nur RSDT-xxx.aml Dateien in dem Ordner. Dann habe ich die angepasste RSDT-DSDT.aml in den patched-Ordner geschoben. Woran merkt man, dass die "neue" DSDT aktiv ist?

    So ich habe mein Update auch durch. Lief reibungslos, vorher natürlich Backup gemacht etc.

    Performance ist gefühlt besser auf meinem (doch etwas in die Jahre gekommenen) System.


    Einzigstes Problem ist, dass meine WLAN Sticks (habe mehrere zum testen) nicht mehr funktionieren.

    Hallo,

    Nachdem ich viel Freude mit meinem doch etwas älteren System habe, bin ich jetzt am Feintuning angekommen.
    Das Thema DSDT ist mir nun kein Fremdwort mehr und ich weiß auch, wie diese zu patchen ist.

    Das Problem aktuell: Ich möchte die Speedsteps beim I7-870 nutzen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob eine DSDT bei dieser CPU (5er Serie) unterstützt, bzw gelesen wird.

    Ich muss also erstmal wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre, dass die DSDT gelesen wird, bevor ich mich weiter beschäftige.

    Kann mir da jemand was dazu sagen?

    Hi,

    ich werde demnächst mal ein Update von Mojave auf Catalina probieren.

    USB Stick zur Not habe ich immer bereit. Kann ich auch mit Time Machine ein Backup erstellen, falls es was zerreißt, dann per USB booten und über Time Machine den Stand von vor dem Update einspielen?

    Ja, FixRTC ist in Clover aktiviert.

    Power Management habe ich S3 und damit die erwähnten CMOS Errors. Jetzt habe ich mal auf S1 umgestellt, da fährt er bei mir gar nicht in den Ruhezustand.

    Heißt Bildschirm wird schwarz, aber die Kiste läuft weiter. Sobald ich dann eine Taste drücke ist er wieder da. Hast du bei S1 auch FixRTC aktiv?


    Das Andere mit RTCMemoryFixup habe ich noch nicht getestet.

    Ja, den Turbo Boost habe ich im Bios aktiviert. Irgendwo habe ich hier auch schon ein Bild gepostet, da sieht man die Settings und dass er auch aktiv ist.

    Jetzt habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Eigentlich sollte der Multiplikator im Turboboost von x24 auf x26 erhöht werden. Dies passierte nicht. Ich habe jetzt den BCLK "manuell" höher gesetzt und jetzt läuft er, wenn er unter Last ist auf 3,6Ghz, ansonsten taktet er runter. Also das Problem etwas anders gelöst. Eventuell übertakte ich noch etwas, muss mal schauen, aber mit 3,6Ghz macht die Kiste richtig Spaß. Also ist das Problem erstmal behoben.


    Nächstes Finetuning: Der Ruhemodus funktioniert out of the box. Ich aktiviere ihn, Rechner geht aus und beim Tastendruck ist die Kiste extrem schnell wieder da. (Unfassbar schnell wenn man die Konkurrenz gewohnt ist :))

    Das Problem ist jetzt, wenn ich tagsüber den Ruhezustand nutze und dann über Nacht die Kiste komplett ausschalte, er mir beim nächsten Boot ein Checksum Error gibt. Eigentlich nicht schlimm, ich muss dann nur nochmal rebooten, dann klappts. Kostet nur etwas Zeit. Weiß da noch jemand einen Fix?

    1. Du hattest Recht, die .kext war in System/Library/Extensions.

    2. Habe EIST aktiv und die NullCPUPowermanagement.kext. Wie du sagtest läuft das Ganze wohl über das Bios. Er taktet hoch falls gefordert und läuft auf 1,20 GHz, wenn nichts anliegt. Läuft schön flüssig soweit.

    3. Bei den 3,06 GHz war ich etwas zu voreilig. Habe das nochmal beobachtet und er geht, wenn gefordert doch auf 3,20 GHz hoch. Aber danach riegelt er ab, das heißt mehr geht nicht. Ich hätte am liebsten den Turbo noch aktiv, aber diverse Tests in meinen vorigen Posts haben ja gezeigt, dass es keine Möglichkeit gibt die Kiste höher als 3,20 GHz zu bekommen.

    Ohne Turboboost funktioniert alles. Man denkt halt, es geht vielleicht noch etwas schneller, falls man ihn zum Laufen bekommt.

    4. Habe mich wie gesagt bei den 3,06 GHz vertan, das ist nur eine "Zwischenstufe". Voll ausgelastet läuft er auf 3,20GHz. CPU ist ein I7 870. Lustigerweise zeigt er mir unter "Über diesen Mac" bei Prozessor 3,6 GHz Intel I7 an. Da erkennt er scheinbar, dass da noch Luft nach oben ist.


    Ansonsten schaue ich mal ab und zu, ob ich noch was finde, wie ich den Turbo vlt. noch ans Laufen bekomme, aber die Priorität ist nicht so hoch. Die Maschine läuft dank deiner Hilfe komplett ohne Abstürze und man kann gut damit arbeiten.

    Also habe jetzt heute ne längere Session hinter mir, bislang ohne Absturz, gestern war auch nix, also scheint zu funktionieren. Das ist echt klasse, danke nochmal.

    Bin trotzdem nebenbei am schauen, ob ich das Speedstepping noch iwie zum laufen bekomme, auch wenns jetzt nicht so wichtig ist, denn die Kiste scheint jetzt stabil zu laufen.

    Jedenfalls bin ich auf diesen Thread gestoßen, wo der Poster das selbe Board wie ich nutzt.

    Ich habe daraufhin seine Bios Settings ausprobiert.

    Folgendes bleibt jetzt festzuhalten. Zuerst muss ich nochmal etwas fragen: Ich habe keine AppleIntelCPUPowermanagement.kext in meinem Kextordner. Braucht man die? Ich dachte, die wäre standardmäßig immer schon "im System integriert"?

    Folgendes fällt weiterhin auf: Habe ich die im Spoinler genannten Bios Settings eingestellt und nehme den NullCPUPowermanagement.kext raus, dann läuft die CPU auf 1,20GHz. Kein Speedstepping, nix, geht auch nicht hoch wenn ich mit Cinebench teste.

    Jetzt der Knackpunkt: Habe ich die Bios Settings wie genannt und lasse NullCPUPowermanagement.kext aktiv im Kextordner, dann schwankt mein Speed zwischen 1,20 GHz und Maximal 3,06 GHz, also da scheint sich irgendwas zu tun.

    Kann das jemand erklären?

    Hi roqueeee,


    sorry dass ich mich jetzt erst schreibe, ist etwas in Vergessenheit geraten. Was muss ich denn da genau machen, bzw. gibts da ne Anleitung, wie das Patching funktioniert? Kenne mich da nicht aus.


    Nein, Speedstep habe ich nicht zum laufen gebracht. Bin mir sicher, dass das vielleicht auch über Patching o.ä. geht, aber da fehlt mir das Detailwissen. Egal, aktuell läuft mit dem NULLCPUPowermanagement.kext die Cpu auf 3,19 GHz. Mehr habe ich nicht rausbekommen. Aber auch so läuft es ziemlich flüssig. Klar schneller geht immer, aber mehr als 3,19 bekomme ich nicht raus, da bringt auch kein Übertakten was, da er den Turbo gar nicht aktiviert.


    Jetzt bin ich wiegesagt noch dabei diese sporadischen Freezes, die manchmal auftreten zu beseitigen.


    Edit: Komme im AHCIPortInjector.kext in die config.plist, aber finde dort jetzt nix zum ersetzen. Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer.

    So Leute, ich hol das hier nochmal raus, hatte jetzt rund einen Monat und bin mit dem System am arbeiten. Soweit macht das Ganze echt Spaß.

    Problem ist jedoch folgendes: Der Rechner hängt sich nach einer gewissen Zeit, kann ne halbe Std aber auch kürzer-länger sein auf. Es ist kein richtiges einfrieren. Manchmal lässt sich die Maus nicht mehr bewegen, dann ist es wohl ein Freeze, aber manchmal kommt auch der drehende Kreis und die Maus lässt sich weiter bewegen und der Rest ist tot. Reboot hilft. Danach läufts meist einwandfrei.

    Was könnte die Ursache sein?

    Achso: Reproduzierbar ist das Ganze nicht, d.h. sowohl beim Photoshoppen, als auch beim surfen kann das passieren.

    An dem Punkt bin ich auch stutzig geworden. Ich habe ja ne GTX 770 drin. Du nutzt scheinbar Onboard Grafik. Ob das da so einfach geht, weiß ich nicht. Jedenfalls bedeutet deine Meldung, dass das SMBIOS nicht mit deiner Hardware kompatibel ist. Hatte ich auch schon. Da hilft dann nur andere Versionen zu testen, oder mal Sierra bzw. High Sierra zu probieren.Ich habe auch mit Sierra begonnen und dann weiter upgedated.