Airplay Server über einen Raspberry PI > Screen mirroring


  • Voraussetzung ist ein fertig eingerichteter Raspberry PI. Funktionieren soll auch der Zero. Ich selber nutze einen Pi 3 auf welchen Airplay bestens funktioniert.

    Weiter muss der PI über HDMI mit einem Monitor oder Fernseher verbunden sein.

    Der Raspberry PI kann nach der Installation wie gewohnt für alle anderen Aufgaben genutzt werden. Der Airplay Server läuft im Hintergrund.


    Als Betriebssystem nutze ich "Raspberry Pi OS with desktop".

    https://www.raspberrypi.org/so…s/#raspberry-pi-os-32-bit


    Basis für das ganze ist dieses Softwarepaket. Im Anhang die letzte Version als funktionierendes Sicherungspaket.

    https://github.com/FD-/RPiPlay


    Installation auf dem PI von RPiPlay ist recht einfach. Dazu die folgenden Befehle in einem Terminal ausführen.


    1. Download Quellcode:

    Code
    1. cd ./Downloads
    2. git clone https://github.com/FD-/RPiPlay.git
    3. cd RPiPlay

    2. Nötige Pakete nach installieren:

    Code
    1. sudo apt-get install cmake
    2. sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
    3. sudo apt-get install libplist-dev
    4. sudo apt-get install libssl-dev

    3. RPiPlay kom­pi­lie­ren und installieren:

    Code
    1. mkdir build
    2. cd build
    3. cmake ..
    4. make
    5. sudo make install

    Screen mirroring und Audio läuft ab diesem Zeitpunkt bereits auf dem PI. Für einen ersten Test kann man das ganze mit folgendem Terminal Befehl starten.

    Code
    1. rpiplay -n AirHackintoshForum -a hdmi -l

    Der über HDMI angeschlossene Bildschirm sollte jetzt schwarz werden. Der PI ist jedoch wie gewohnt über den VNC Viewer erreichbar und zeigt die gewohnte Operfläche.


    Über den Mac kann der AirPlayServer "AirHackintoshForum" wie folgt angesteuert werden:




    Am iPhone oder iPad wie hier gezeigt:






    Damit man jetzt nicht bei jedem Neustart das Programm neu starten muss kann man sich dazu eine Autostart Routine installieren. Ich mache das bei mir mit xterm.


    Zuerst muss dazu wenn noch nicht vorhanden xterm installiert werden. Terminal Befehl dazu:

    Code
    1. sudo apt-get install xterm

    Danach die Konfigurationsdatei von xterm erstellen. Ich nutze dazu meinen Favorit denn nano Editor.

    Code
    1. mkdir -p ~/.config/autostart
    2. nano ~/.config/autostart/lxterm-autostart.desktop

    Folgendes dann in der Datei "lxterm-autostart.desktop" eintragen.

    Code
    1. [Desktop Entry]
    2. Encoding=UTF-8
    3. Name=Terminal autostart
    4. Comment=Start a terminal and list directory
    5. Exec=/usr/bin/lxterm -e 'rpiplay -n AirHackintoshForum -a hdmi -l'

    Nach einem Neustart des PI startet RPiPlay dann automatisch in. einem xterm Terminal.

  • Geht das auch auf dem 2er oder braucht es hier 64 Bit?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo anonymous_writer, interessante Info. Weißt du ob damit auch DRM-gesicherte Dateien wiedergegeben werden können? Ich habe früher mal div. Airplay-Server genutzt. Aber irgendwann gab es dann Probleme mit Fairplay-Dateien.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo HackBook Pro ,

    Offiziell wird der Zero unterstützt. Daher sollte der PI 2 keine Problem sein.


    Hello atl ,

    Habe eben ein Amazon Prime Video vom iPhone aus darüber gestartet. 1A in voller Größe ohne Probleme.

  • anonymous_writer Okay, dann werde ich es die Tage mal ausprobieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke für die Info, anonymous_writer. Ich werde das Projekt mal im Hinterkopf behalten. Im Moment habe ich an allen TVs ein AppleTV dran und für Audio hab ich noch diverse Airport Extreme Basis-Stationen in der Kiste. Aber wer weiß, wann man's mal gebrauchen kann. Interessant finde ich solche Lösungen immer wieder. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Die Variante finde ich sehr interessant für mich. Probiere ich im lauf der Woche sicher aus, sind Einschränkungen im Bezug auf die Auflösung bekannt?

    Werde den PI4 dafür nehmen, da er gerade noch keine anderen Aufgaben hat.

    Kannst Du eine Software empfehlen um weitere/andere Videodienste zu nutzen, z.B. Mediatheken oder nutzt Du dafür auch ausschließlich das Handy?

    In jedem Fall danke für die Beschreibung!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Einschränkungen im Bezug auf die Auflösung kenne ich keine. Bei mir schaltet der Fernseher bei Verwendung von Airplay auf die volle Bildschirmauflösung.

    Begrenzung ist da denke ich beim PI was der maximal kann.


    Ich muss Anbieterbedingt leider den Telekom Media Receiver nutzen. Daher habe ich andere Dienste nicht genutzt. Der PI bietet da aber einiges an Lösungen.


    Für mich wichtig als Zusatz ist WireGuard VPN über den PI.

    https://www.wireguard.com/

    Installieren kann man das mit diesem Script im Terminal absolut Easy auf dem PI.

    Code
    1. curl -L https://install.pivpn.io/ | bash
  • anonymous_writer Am Raspberry Pi 2B läuft es:)!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Tolle Sache anonymous_writer , hab es gerade zusammen mit einem PI-Hole installiert.

    Läuft grundsätzlich, habe allerdings merkbare Ruckeln und keiner Ton an einem per HDMI angeschlossenen Bildschirm.

    Bezgl. Ton muss der sep. angeschlossen werden oder sollte es so laufen?

    Wie stoppe ich denn den Server, wenn ich den Monitor für den PI mal benötige?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hast mal versucht mit oder ohne diesem Startparameter zu starten?

    Code
    1. -l: Enables low-latency mode. Low-latency mode reduces latency by effectively rendering audio and video frames as soon as they are received, ignoring the associated timestamps. As a side effect, playback will be choppy and audio-video sync will be noticably off.

    Mit den Startparametern aus Post 1 habe ich Sound über HDMI.

  • Wer es noch einfacher mag und nicht in die Tiefen der Konsole will


    https://volumio.org/


    Gibt es als fertiges Raspi Image


    Gré

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • anonymous_writer werde ich nachher nochmals prüfen, thx für den Tip.

    Gibt es eine Option um das Programm zu beenden, bzw. den Monitor wieder freizugeben?


    Cheesy das Programm kenne ich als Musikplayer aber nicht als Airplayserver, tut er das denn?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wenn du im Terminal Strg + c machst wird das Programm beendet. Oder einfach das Terminal schließen.

    Auf den VNC Zugriff hat das Programm keinen Einfluss. Der geht immer.

  • Hmmm, obwohl ich eine Tastatur und Maus angeschlossen habe an den PI, reagiert der PI nicht auf Ctrl C, Fenster schliesßen geht ebenfalls nicht?

    VNC hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, Anmeldeversuch wird zurückgewiesen obwohl ich es auf aktiv beim PI eingestellt hatte.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Da würde ich eher Twister OS vorschlagen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nach einem Neustart des PI klappt das beenden per Ctrl C ,)


    VNC war deaktiviert, obwohl ich es aktiviert hatte, sollte jetzt also auch gehen.


    Rest später;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • anonymous_writer

    Da es bei mir nicht wirklich rund läuft würde ich es gern wieder komplett deinstallieren, kannst Du mir verraten wie ich das funktioniert?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • In dem man die Komponenten löscht. Aber für was, ist doch nur ein Programm.

  • sudo apt remove --purge paketname im terminal. --purge entfernt auch alle konfigurationsdateien

    und ggf. hinterher noch ein sudo apt autoremove (schmeisst ungenutzte abhängigkeiten weg)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr