60 Jahre und Anfänger braucht eure hilfe.

  • Der Ordner EFI-Backups ist bei mir leer

  • Das war ja nicht die Frage, sondern hast du den Ordner selber angelegt oder war er schon vorhanden, damit hat Clover das beim Install bzw. Update gemacht.
    Wenn Nein, dann gibt es eine ESP die man vorher mounten muss und darin ist dann auch der EFI Ordner mit Clover, eigentlich völlig normal und auch richtig so.

  • Ich habe in nicht angelegt. Der war schon da.

  • Ich habe mal den Inhalt von dem Stick hier hochgeladen: https://www.magentacloud.de/lnk/LyGYE71g


    Ist alles dabei nur, die 4.5 GB von High Sierra habe ich weggelassen.
    Wer Interesse hat kann sich das ja gerne mal anschauen.

  • Hallo,


    in der Zip ist leider nichts brauchbares vorhanden. Ich würde vorschlagen ich lade mal eine EFI hoch und die packst du auf einen separaten Stick und dann sollte es hier auch voran gehen. Komme aber erst später dazu.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Was heißt nichts brauchbares vorhanden. Das habe ich so bekommen.

  • interessant wär zu wissen, ob der stick noch eine versteckte efipartition enthält. wenn, dann könnten da vielleicht noch interessante daten drauf sein (config.plist, kexte etcpp)
    könntest du das mal herausfinden?
    ansonsten seh ich das genauso, wie @Mocca55 - nicht wirklich sinnvoll, was da so drauf ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Heftig finde ich, welche Geschäfte da gemacht werden. Aber ich gehe mal davon aus, das wir dir hier kostenfrei helfen können und werden.


    Können wir nicht einen Stick erstellen, die enthaltenen Daten hochladen ohne die Installationsdaten? Die könnte er dann auf den Stick verfrachten und davon installieren.

  • @umax1980
    So ist der Plan. Boostick mit Clover.


    @ollieh
    Wird dir zufällig wenn du den Stick unter Windows einsteckst ein Laufwerk angezeigt das ca. 200 MB groß ist. Das ist die EFI vom Installstick. Dort solltest du einen Clover Ordner finden den einfach als Zip hier über erweiterte Antwort->Dateianhang hochladen.


    EFI unter Win


    Clover Ordner unter Win


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Alles was ich habe ist in der Zip Datei, außer High Sierra. Die 4.6GB waren mir zu viel zum hochladen. Ist ja wohl auch nicht nötig.
    Das was du mir hier zeigst gibt es bei mir nicht. Was soll ich machen, es ist nicht da.
    Muss ich dann wohl einen nicht fertigen Stick bekommen haben.


    Gruß Oliver

  • Der Stick hat einen Bootloader den du ja schon benutzt hast. Sonst wärst du ja nicht in Clover gekommen und der Apfel wäre nicht auf deinem Bildschirm gewesen. Bis da hin ist ja alles ok. Und wenn du kein Laufwerk angezeigt bekommst scheint es so das der Stick anderes Partitioniert ist als meine Installationssticks.


    Am besten wird es sein wwenn ich heute Abend eine EFI erstelle und du damit einen zweiten USB Stick erstellst der nur den Bootloader beinhaltet. Und zum Installieren den vorhandenen Stick mit dem High Sierra nutzt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also nur mal am Rande, man kann auch einen neuen Stick erstellen wenn man keinen Mac zur verfügung hat. Man muß nur eine OS-X Version mit der VM auf Windows installieren, hat bei mir super geklappt. Dann is mir auch aufgefallen das nicht unbedingt jeder Stick funktioniert, ich hatte erst so einen billigen, der wollte überhauptnicht funktionieren. Dann habe ich einen SanDisk Ultra genommen den ich noch da hatte, und dann hat es sofort funktioniert.


    Ich habe auch erst nach Weihnachten mit der Materie Hackintosh angefangen und hatte keine Ahnung, aber in diesem Forum wird einem so schnell geholfen das auch du das hinbekommen solltest.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hallo Ratsuchende, ich bin ja auch schon Opa - aber trotzdem kann man einen Hackintosh bauen.
    Mein Rat: kauft euch zuerst einen alten HP 8300. Diesen gibts für wenig Geld. Mit dem HP kann man i.d.Regel frustfrei einen Hack bauen und man eignet sich ein wenig Erfahrung an.

    • USB-Stick bauen,
    • Umgang mit Terminal,
    • einfache Linux-Unix-Befehle lernen.
    • Dualboot


    Auch Dualboot Mac-Win10 ging mit 2 Festplatten problemlos. Ich war überrascht, wei einfach es ist. Mit dieser Grunderfahrung kann man sich dann auch an andere Projekte wagen. Mein Wissen habe ich mir bei anderen englischsprachigen Foren angeeignet.

  • Ihr habt alle so ein Glück mit euren HP 8X00 SFF was USB angeht...
    ich hatte damals absolut kein Glück. Viel Spaß damit. :)

  • Ich habe damals ja ähnlich gestartet, mit einem Optiplex 780 von Dell.
    Das half mir, überhaupt erstmal mit dem Thema zu arbeiten, und vieles zu lernen weil man wusste, es konnte nicht
    viel kaputt gehen dabei.


    Mittlerweile ist der Optiplex gegen einen neuen Rechner getauscht, verrichtet aber immer noch seinen Dienst.
    Wirklich Klasse, was für Hardware-Qualität die dort verbaut haben.

  • USB-Stick bauen,


    und genau da hängt es hier ja schon.
    nebenbei: ich hab die tage ein asus P7P55-M als bastelbrett auf dem tisch gehabt - i3 und gt210 dazu, kapiert, dass nix ist mit uefi, und dat dingen rennt direkt los. auch eine "handzahm zum üben" empfehlung


    aber :btt: : was ich bei dem stick von @ollieh ums verrecken nicht verstehe - clover scheint installiert zu sein, aber wo bitte???? ist der EFI/Clover ordner gelandet?? ich finde da nix, also MUSS es irgendwo auf dem stick noch eine weitere partition geben, wo das zeugs versteckt ist - wie auch immer die heisst. - oder der stick ist noch stümperhafter gestrickt, als man es sich überhaupt vorstellen kann -


    also: windoof ist doch vorhanden? dann guck den stick doch bitte mal mit der datenträgerverwaltung an, und mach uns einen screenshot davon, oder starte ein livelinux und screenshotte gparted. dann wüssten wir auch mal, was sich für eine struktur auf dem stick herumtreibt, und wir könnten evtl. mal sinnvoll weiterkommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht können wir das Ganze per TeamViewer erledigen? Dann ist man live dabei und schaut sich das mal an.

  • @umax1980 gute idee :) - aber screenshot sollte eigentlich auch reichen.
    war nicht in der windoofdatenträgerverwaltung so eine hübsche grafische darstellung der partitionen auf dem datenträger, oder ist das mittlerweile abgeschafft worden?
    wenn wir das mal zu gesicht bekämen, dann wüssten wir, wo man einen neuen/überarbeiteten efiordner hinplatzieren muss, und könnten den alten (so vorh.) unter die lupe nehmen.
    abwarten, was @ollieh sagt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie gewünscht die Datenträgerverwaltung:
    Da steht auch was von EVI.