Tapatalk abschalten - Für mehr Sicherheit

  • @Coaster der letzte Satz ist wie Zucker :D

    Chris

  • Die Abschaltung hat ja erstmal nix mit der Einführung der 2FA zu tun.


    Und da sich ganz klar die Mehrheit gegen Tapatalk ausgesprochen.


    Nein, die Mehrheit hat sich "gegen Tapatalk" und zusätzlich die Zweifaktorauthentifizierung ausgesprochen.
    >> "Wer ist für eine Viertelstunde mehr Arbeit und zusätlich eine Lohnerhöhung um 1.000 €?"
    >> "Was, wie, ihr habt doch für die Viertulstunde mehr gestimmt, was hat das mit der Lohnerhöhung zu tun?"


    Ich wurde schließlich nicht schonmal gebannt wegen meiner Ausdrucksweise.


  • Die zwei Faktor Geschichte wird optional werden sprich jeder kann für sich entscheiden ob er es nutzen möchte oder eben nicht wir werden das nicht verbindlich für alle einführen, warum auch. Damit wir überhaupt eine Möglichkeit haben dieses Feature anzubieten musste Tapatalk weichen aber eben nicht nur wegen der Möglichkeit zur zwei Faktor Authentifizierung bzw. war das nicht der Hauptgrund der zu der Entscheidung geführt hat Tapatalk zu kippen.


    Zum einen umgeht die Tapatalk API eine nicht unerhebliche Menge der Sicherheitsfeatures vom WBB wobei von API Version zu API Version mehr Möglichkeiten entzogen wurden dies einzudämmen indem gezielt Konfigurationsmöglichkeiten der API entfernt wurden. Auch im Tapatalk Backend werden für uns als Betrieber immer weniger Möglichkeiten das Verhalten der App zu steuern geboten sprich auch hier wurden gezielt Funktionen gestrichen um den eignen Auftritt zu konfigurieren. Früher war es möglich Werbeeinblendungen in der App im eigenen Forum zu unterbinden heute geht dies nicht mehr oder wenn doch nur wenn man einen kostenpflichtigen Tapatalk Account nutzt. Neben der bedenklichen Entwicklung der API bzw. der Möglichkeit deren Verhalten zu steuern kommt hinzu das Tapatalk seit geraumer Zeit die APP und auch das Backend nicht mehr wirklich pflegt bzw. es nur noch in eine Richtung pflegt nämlich in Richtung Kommerzialisierung der durch die App erreichbaren Foren was zumindest für mich ein Grund ist diesen Dienst nicht weiter zu unterstützen.


    Wir haben abstimmen lassen um zu sehen wie viele Leute überhaupt ein Interesse an der Nutzung des Forums via Tapatalk haben und das Ergebnis spiegelt die Nutzungsstatistik von Tapatalk wieder denn letztlich zeigt diese das über Monate im Schnitt nicht mehr als 5-10 Nutzer am Tag das Forum via Tapatalk konsumiert haben. Hier lässt sich jetzt eine einfache Rechnung aufmachen indem man sich einfach die Frage stellt was schwerer wiegt der Komfort einer übersichtlichen Nutzergruppe oder die Nachteile/Mängel die durch das bereitstellen dieser Komfortfunktion zu Stande kommen. Ich denke das unsere Entscheidung ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist liegt somit wohl auf der Hand zumal der Komfortverlust sich durch die Möglichkeit der EMail Benachrichtigungen und der mobilen Ansicht in Grenzen hält.

  • @Coaster du hast die macht :P

  • Über die Webseite habe ich das Problem das nicht alles angezeigt wird was man eingibt.
    Meist werden die ersten Buchstaben korrekt angezeigt und dann tippt man nur noch im Leeren. Das Problem habe ich auf iPhone und iPad.
    Nach Absenden sieht man dann was geschrieben wurde. :)

  • Wie bereits erwähnt, einfach zwischendurch Return drücken und wieder löschen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ah OK. Teste ich mal.

  • Dann äussere dich wie du meinst, wenn es dir dann besser geht.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Danke, ich freu mich immer, wenn ich mich frei entfalten kann ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hey Coaster,


    wie ist es mit WSC Connect?
    wurde diese app schon mal geprüft?. Ich habe weder diese app installiert noch habe irgendwelche Erfahrung damit genacht. Zu lesen war das diese app derzeit nur auf android läuft und das die ios version noch in bearbeitung ist.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Von der Idee her sicher nicht schlecht allerdings setzt das voraus das wir die Software auch auf die Suite heben was wir aktuell (noch) nicht tun möchten da viele der genutzten Plugins mit der aktuellen Version der Woltlab Suite noch nicht funktionieren. Mir ist klar das wir das irgendwann in naher Zukunft angehen müssen aber bis dahin ist WSC Connect noch kein Thema.

  • was ist mit slack? Diese app nutze ich persönlich um mit einigen Kollegen aus insanelymac auszutauschen. Es macht nur sicherlich nur dann Sinn wenn die anstrengungen nicht zu viel an kosten verursachen etc...

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • @spakk ...sicher, dass du im richtigen Thread gelandet bist? Bin mir nicht sicher, was eine Chatsoftware mit diesem Thema zu tun hat?! Slack ist eine feine Sache und sehr flexibel, sollte aber nicht komplett zweckentfremdet als WBB Wrapper missbraucht werden, falls das dein Gedanke war :negativ:

    gez. Thogg Niatiz

  • oups , sorry ....hast völlig Recht.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics: