macOS Sierra + MSI R9 390 - Fehlender Grafiktreiber

  • Grüßt euch und ein gesundes neues allen! :)


    Folgendes Problem – ich bin neu im Hackintosh-Bereich, ich habe ein MacBook Pro 2017 mit Touchbar und wollte mir nun auf meinem "alten" Gaming PC einen Hackintosh machen. Das System besteht aus folgenden Komponenten:


    Mobo: Gigabyte H97-D3H
    CPU: Intel Core i5 4690
    GPU: MSI R9 390 Gaming 8GB
    RAM: Corsair Vengeance 16GB
    SSD: Samsung Evo 840


    Ich hatte angefangen mit High Sierra, das ganze über UniBeast auf einen USB Stick zu bringen mit dem Bootloader Clover. Leider kam ich nicht bis zum Installationsbildschirm von macOS. Deswegen habe ich mit Unibeast mir Sierra auf den USB Stick bootbar gemacht, ebenfalls mit Clover. Im Grunde nach der Installation mit UniBeast alle nötigen Treiber und iMac 17,1 installiert. Das hat soweit gut funktioniert und mein Sierra bootet auch problemlos und ich kann es problemlos nutzen.


    Was mir allerdings Sorge bereitet, ist der Grafiktreiber. Ich bekomme es einfach nicht hin mit dem Clover Configurator, die config.plist anzupassen, dass die Grafikkarte korrekt unter Sierra läuft. Man sieht am Anfang beim Anmeldebildschirm praktisch ein Anmeldefeld im Schneesturm und anschließend auf dem Sierra Desktop ist die falsche Auflösung – ich kann hier auch keine andere auswählen. Ich hab bereits mit dem Clover Configurator die FakeID, InjectATI (auch wenn das angeblich nicht benötigt wird bei der Karte - lass mich gern des besseren beraten), und Radeon bzw. Balladi als Framebuffer festgelegt. Jeweils verschiedene Varianten ausprobiert, hat leider alles nicht funktioniert. Manchmal hab ich sogar bei einigen Symbolen im macOS Sierra leichte Grafikgbugs (Vierecke mit Schneesturm-Optik).