Sapphire RX560 4GB und sleep

  • Hallo,
    möchte Euch fragen ob bei dieser oben genannten Karte Sleep/Wake bei jemanden funktioniert.


    Ich habe sie momentan verbaut und wenn ich die Sleepfunktion nutzen möchte geht der Monitor aus, USB schalten sich ab aber die Powerlampe vom Gehäuse leuchtet weiter und nach ca.4 Minuten startet der PC neu.


    Bioseinstellungen:
    iGPU deaktiviert
    Monitorboot: PCIe


    Kext im Other Ordner:
    FakeSMC
    VoodooHDA
    IntelMausiEtherrnet
    Whatevergreen
    Lilu


    LG

  • Dann wäre es schön, wenn du uns einmal bitte deine DSDT rübergeben würdest!


    Und warum nutzt du VodooHDA, das geht doch geschickter ;) :D

  • Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer Grafikkarte RX 560 2GB nach dem ich die 10.13.2 Beta 2 auf den Rechner gebracht hatte.
    An Lily und Whatevergreen hat es nicht gelegen, da ich versuchsweise auf deren Benutzung verzichtet hatte. Der Rechner wacht nach ein


    wenigen Minuten aus dem Deep Sleep auf, stürzt ab und bootet neu.


    Ich bin dann auf 10.13.1 zurückgegangen und das Problem war sofort weg.

  • Interessant wäre es auch zu wissen, ob du evtl. die GPU gewechselt hast und das System vorher, gleiches OS, lief.
    Kann gut sein, dass das Sleep/Reboot Problem gar nicht an der GPU liegt sondern mit jeder GPU(auch Nvidia) so wäre.


    Glaube für den MB gibst schon DSDTs GA Z 97-D3H hier im Forum.
    .... von al6042 (der immer hilft!)
    Siehe hier: Problem mit GA Z97-D3H


    Dann noch das Clover config anpassen.
    Wichtig is der HaltEnabler (in Sektion ACPI). Da du wohl bisher ohne DSDT.aml gebootet hast, kann es gut sein dass einige der Fixes ( Sektion ACPI) nicht mehr nötig sind. Clover erkennt das normales weise aber (da nix mehr zu fixen ist).


    PS: Habe i5 IVY CPU ohne iGPU( eine ..P Version) - gehen die RX GPUS (4XX/5XX) echt problemlos ohne iGPU? Oder stürzt dann itunes ab (weil ab Sierra glaube manches auf der IGPU verarbeitet wird?)

  • @mitchde


    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Das System ist komplett unverändert, nur die Grafikkarte wurde gewechselt.


    Bisher lief mein System ohne DSDT, SSDT oder sonst was, absolut gar nichts geändert.
    OS 10.13.X installiert, Clover installiert und config.plist eingefügt und das war es.
    Und der Hackintosh lief komplett wie ein Mac. (hatte nie Probleme mit Sleep/Wake, Handsoff, iTunes,iMessege, Facetime, USB3 Ports etc, etc)


    Meine conf.plist wurde von @griven und @al6042 vor ca. 2 Jahren erstellt und ich habe sie immer nur leicht anpassen müssen. (Themes, exclude USB)


    LG

  • Ok.
    Hast du noch Sierra wo drauf und wenn ja läuft das da mit der AMD, ohne Dsdt, gleiches config ( bis auf evtl. Nvidia Sachen)?
    Kann gut sein, das für HS Anpassungen nötig sind ( Dsdt, patches durch Clover, fixes durch Clover....) die unter Sierra nicht nötig waren. Oder anders herum, dass fixes, patches in Clover die bei Sierra gepasst haben bei HS das Problem erzeugen.
    Hast du mal den ALC lilu plugin für Sound probiert? Bessere Wahl wenn der funzt als Voodoo.
    Nur must du zum testen evtl. Hdadisabler , die Voodoo oft nutzt entfernen.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • Aber wenn dieser Neustart nach dem Sleep erst nach dem GrakaUmbau der Fall war, versuch doch einfach mal die ganzen Sensoren zu löschen (wichtig zu löschen ist hierbei vor allem der GPUSensor)! FakeSMC muss natürlich noch drinnen bleiben ;)