HowTo: Ryzentosh

  • Hallo, stehe mit meinem Ryzentosh auf OC 0.5.5, versuche auf 0.6.0 upzudaten aber ich brings nicht hin!!

    Kann sich wer meine Configs durchschauen bitte!



    Edit:

    Hat sich erübrigt, hab hier im Forum einen passenden Efi Ordner gefunden..

    Einmal editiert, zuletzt von furchti ()

  • ralf.

    Hat den Titel des Themas von „HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina“ zu „HowTo: Ryzentosh“ geändert.
  • Ich habe bei meinem Ryzentosh erfolgreich das BT und das Wifi zum laufen bekommen.

    Ist es aktuell weiterhin Stand der Dinge, dass ein Broadcom Wifi notwendig ist, um Handoff etc. laufen zu bekommen?

  • Mit dem neuen itlwm und Airportitlwm geht mittlerweile schon Handoff auf Intel Wifi/BT chips.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Moin,

    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich will mir jetzt in den Ferien auch einen Ryzentosh bauen und habe einen:

    Ryzen 5 2600, RX 580 und ein MSI B450 pro carbon mainboard.

    Ist das für einen Ryzentosh geeignet bzw. wo finde ich eine Anleitung dafür?

    Ich wäre euch saehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte :)

    Danke an alle, die das hier lesen.

    Ein schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch!

    Luc

  • Sollte ohne Probleme gehen. Schau einfach das dortonia guide durch und mache es Schritt für Schritt. Falls du Big Sur ready sein möchtest, auf jeden Fall die experimental kernel patches nutzen.


    Viel Glück

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Hallo, ich benötige Hilfe.

    Habe eine PC extra für das Mac-Projekt reaktiviert aber es klappt nicht.

    Habe alle Schritte wie im Post #111 gemacht aber bei: ( einschließlich FX 0.5.2 - 10.15.4.zip in den FX OpenCore-Legacy-Stick eingefügt )

    Installation

    In den Boot-Picker von OpenCore booten, und „macOS Install from OS X Base System“ auswählen

    Dann sieht man das, dass Programm arbeitet und nach einiger Zeit

    erfolgt Black Screen und nicht passiert mehr. :(


    Hardware:

    AMD FX 8350

    Asus M5A99X EVO R2.0

    MSI RX 480 Gaming X

    16 GB DDR3 RAM

    250 GB SSD OCZ Trion 150


    Hatte vorher das Asus Crosshair V Formula Z getestet, aber das gab es kein Black Screen, aber der Intel 82583 Gigabit NIC wird nicht supportet.

    Was kann ich noch machen??


    *Update*

    Habe es hinbekommen.

    Der Fehler war: (Ich) Die SSD war nicht angeschlossen. FAIL

    Habe jetzt auch ein Hackintosh PC.

    Fast alles funktioniert ohne Probleme. Nur der Neustart vom PC funktioniert nicht, aber ist nicht schlimm.

    Das Mac OS zeigt mir ein Update an von Catalina. Gibt es Problem, wenn ich das Mache???

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon-1979 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen bestehenden Hackintosh auf Basis von Clover (Unibeast/Multibeast), Hardware ist ein Z170-Board, ein i5-6400 und eine GTX970.

    Dieses Wochenende wird der Rechner umgebaut auf einen AMD Ryzen 7 5800X mit B550-Board, demnächst kommt noch eine 6800XT dazu. Gibt es die Möglichkeit, die bestehende Hackintosh-Installation umzuziehen? Hat das jemand schon mal gemacht?

    Grundsätzlich müsste man ja "nur" die bestehende EFI-Partition modifizieren, wenn ich das richtig verstehe.

  • Du könntest es prinzipiell übertragen, würde ich dir aber auf keinem Fall empfehlen, da du MultiBeast verwendet hast... Wenn das Einmal drauf war, würde ich immer zu einer Neuinstallation raten - ohne MultiBeast und Unibeast!!!

  • Okay danke. dann bereite ich mal die Sticks vor, solange ich noch eine MacOS-Installation hier hab. Gibt es für diese Hardware bereits passende EFI-Ordner?

    Ich blicke ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch, mit Unibeast war es für mich doch deutlich einfacher.

  • UniBeast und MultiBeast sollte man NIE verwenden: Die installieren Software, die man nicht braucht (und auch nicht immer findet).

    USB Stick erstellen: macOS Installations Stick unter macOS oder OS X erstellen (Tinu oder Terminal)

  • Ja, deswegen mache ich nun auch eine neue Installation.

    Der Installer-Stick ist nicht so die Herausforderung, sondern das erstellen des EFI-Sticks.

  • Mal gucken obs macos läuft,

    Asus Z390-p

    I5 9600KF

    16GB G.skill

    m.2 SSD 500GB

    PowerColor AMD RX 550 2GB

  • Aber nicht im AMD Thread... Nach am besten einen eigenen Thread dazu, was ich dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass die gpu eher nicht läuft.

  • Habe diesen Eintrag in den OpenCore Sammeltread gestellt!!

    Einmal editiert, zuletzt von furchti ()

  • Mal eine frage, was für ACPI Files sollte man für ein X399 Board verwenden?

    Aktuell habe ich da nur den SSDT-EC-USBX.aml drin.


    Board: Gigabyte X399 DESIGNARE EX
    CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X
    GPU: ASRock Phantom Gaming X Radeon VII 16G
    RAM: G.Skill Trident Z 3000 64 GB
    WiFi & BT: Intel Wireless 8265 / 8275


    hier mal die config.plist

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Zen 3 läuft mit den aktuellen Patches, einige User haben aber Audioprobleme gemeldet.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal