HowTo: Ryzentosh

  • genauso steht es bei mir drin.


    ich habe jetzt die ALC in den Library\Extensions und die Kexte neu initalisiert.


    Kurioserweise läuft jetzt Audio über HDMİ mit null Einstellungsmoeglichkeiten, Ton kann ich über die Fernbedienung vom Monitor einstellen.


    Komischerweise wird über

    kextstat | grep -y AppleALC


    nichts angezeigt, also die kext nicht aktiv.


    Beim neu initialisieren müsste irgendein Standardtreiber mit initialisiert worden sein, mögl.

    com.apple.driver.AppleGFXHDA

    sodass HDMİ geht aber nicht der Realtektreiber über Audioausgang.

  • Danke Ralf. War ja einfacher als gedacht

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6

  • Hallo ralf. Hast du schon mal mit dem neuen OC 6.1.0 versucht BigSur zu starten ....? Irgendwas ist da anders geworden gegenüber 6.0.... ich habe es noch nicht rausgefunden.

    Hast du eventuell einen Tip wo man aufpassen sollte. Habe gestern einen neuen Build runtergeladen...dann die Einstellungen von 6.0 übernommen, aber bleibt schon ganz am Anfang stehen, findet quasi kein OSX zum booten. häng mal die EFI an.


    lg :think:

  • High Sierra / Mojave VANILLA


    Software
    Adobe-Programme funktionieren nicht alle. Siehe hier

    Falls kein macOS zu Verfügung steht, dann kann man mit Windows arbeiten -> Klick


    Hardware
    Der Ryzen-PC: Pascal-, und Maxwell-Grafikkarten haben eine geringe Leistung, vor allem bei Final Cut. AMD-Grafikkarten sind da besser.


    Hack/Mac: Falls kein Mac oder Hackintosh zur Verfügung steht, geht es hier weiter -> Klick.

    Die SSD auf der macOS installiert werden soll, in den Mac/Hackintosh einbauen. Falls das nicht geht, die SSD an einen USB- Adapter oder ein externes Festplattengehäuse anschließen. Falls nicht vorhanden, kann man anstatt der SSD auch einen USB-Stick als SSD-Ersatz nehmen, ist aber zeitintensiver.

    Die alternative Lösung: USB-Stick


    Ein USB-Stick für die EFI-Partition



    High Sierra / Mojave auf die SSD installieren
    Die althergebrachte Methode, macOS mit einem USB-Stick zu installieren (Klick) kann ich bei einem AMD für High Sierra nicht empfehlen (und die Nutzung einer Distro ist gegen die Forenregeln).

    Die Installation direkt in einem Rutsch auf die SSD geht viel schneller.


    High Sierra kann man mit einem Hack/Mac oder in Virtualbox hier runterladen - oder mit diesem Tool - Mojave kann man hier runterladen, oder mit diesem Tool.

    Und den S-Installer ausführen, und damit macOS direkt auf die SSD installieren.



    Clover
    Ein USB-Stick mit FAT32 formatieren, falls es nicht schon vom Hersteller bereits gemacht wurde.

    Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf dem USB-Stick installieren, mit folgender Einstellung:

    • UEFI Drivers / ApfsDriverLoader-64
    • UEFI Drivers / VboxHfs-64

    hackintosh-forum.de/attachment/100742/


    Aptiofix

    Die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi nach drivers64UEFI kopieren



    EFI-Ordner
    Folgende Kexte nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren:

    Für AMD-Karten zusäzlich


    Config.plist
    Die neueste Vanilla-config.plist aus dem Anhang nach EFI/Clover kopieren und die alte ersetzen.



    Bios
    Die SSD im AMD-Computer anschließen.
    PC starten und das Bios-Menü aufrufen. Folgende Einstellungen:

    • Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled
    • Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled
    • Die EFI des USB-Sticks in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellen
    • CPU Configuration/Cool n Quiet Disabled
    • OS Type: Other OS
    • CSM: Disabled (bei älteren Grafikkkarten Enabled)
    • SATA: AHCI: Enabled (damit die SSDs erkannt werden)

    Und abspeichern.



    Booten

    Ins Clover-Menü booten

    hackintosh-forum.de/attachment/96718/

    Die SSD auswählen.


    Falls die SSD nicht angezeigt wird Klick mich


    Oft bleibt der Bootvorgang ein einer Stelle stehen. Davon ein Foto machen und im Forum posten. Dann kann die Community weiterhelfen.


    Häufig dieser Fehler

    hackintosh-forum.de/attachment/97802/

    Hier steht die Lösung Klick



    Einstellungen
    Länder-, Standort, Tastatur, usw. Einstellungen vornehmen. Manchmal funktioniert hier weder Maus noch Tastatur. Erst mal andere USB-Ports ausprobieren. Wenn das nicht hilft, einen USB-Fix anwenden.


    Feintuning

    Am Desktop angekommen, Folgendes im Terminal eingeben um unsignierte Programme öffnen zu können: sudo spctl --master-disable


    EFI-Ordner

    Folgende Kexte noch nach EFI/Clover/kexts/Other kopieren:



    EFI mounten

    Die EFI-Partition der SSD mounten. Mit dem Clover Configurator


    hackintosh-forum.de/attachment/100743/


    Den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die UEFI-Partition der SSD kopieren. Booten von der SSD sollte dann möglich sein.


    Seriennummer

    Die Seriennummer ändern, sonst kann es mit Apple Probleme geben.

    Die config.plist mit dem Clover Configurator öffnen.

    Beim Clover Configurator in der Section SMBIOS: "Generate New" bei Serial Number und bei SmUUID klicken



    Grafikkarten-Einstellungen

    in Post 3


    Bluetooth

    in Post 5


    Audio Feintuning

    in Post 10


    USB-Feintuning

    in Post 5


    Updates

    in Post 294


    Ältere Dateien, FX config.plist

  • Hallo, mit 0.6.1 meinte ich die Nightly..... aber lass mal, abwarten bis die Version releast ist.

    war halt nur ein Versuch, da es auf INTEl-Basis schon läuft...


    lg

  • Moin zusammen,


    ich fahre nun schon etw. länger gut mit meinem AMD Hackintosh (Catalina). Bis auf ein paar Kleinigkeiten (nach ein paar Stunden Betrieb ist der Sound auf einmal weg / Er erkennt meinen LG Monitor nicht auf Anhieb als 4k. Diesen muss ich erst einmal ausmachen und wieder anmachen, dann geht es) geht auch (fast) alles.

    Nun wollte ich mal AirPlay ausprobieren, jedoch geht das nicht. Dann habe ich mich an den Beitrag --> 2.06 iMessage, Continuity, FaceTime & Co (in #1 verlinkt) gehalten und die Schritte befolgt. Nur an Continuity habe ich gespart, weil ich in meinem Desktop kein WLAN+BT verbaut habe.

    Ist dies notwendig für Airplay?


    Liebe Grüße

    AMD Ryzen 3600

    MSI B450 Tomahawk

    32GB RAM

  • Hallo zusammen,

    mein Ryzentosh funktioniert eigentlich perfekt, selbst Standby und Sound. Leider habe ich bei Anwendungen wie Logic Pro X eine hohe GPU-Last (ca. 25-30%). Auch bei anderen Programmen, die eigentlich keine hohen Anforderungen an die Grafikkarte stellen, kann ich dieses Verhalten beobachten. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich bin bei der Installation genau nach Ralfs Anleitung vorgegangen und es hat soweit auch alles geklappt. Muß ich evtl. noch etwas bei OpenCore einstellen?


    Vielen Dank & Grüße. :think:

  • Falls du mit dem AMD Power Gadget die CPU-Last misst. Das AMD Power Gadget erzeugt selbst "hohe Drehzahlen",

    Ryzen drehen sowie immer recht hoch, wichtig sind die Watt, an der Steckdose.


    @JaNiBe

    Bei allem mit ios lieber einen Thread aufmachen. Wegen der Graka hilft vielleicht CSM im Bios.


    EDIT

    @salomon

    Lesefehler [wech]

    Mach am Besten einen Neuen Thread dafür auf, Weil viele mit Logic Pro X arbeiten, und ich auch schön öfter von dem Problem gelesen hab das eine RX zu hohe Auslastung hat. Das ist vermutlich kein Ryzen Problem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo Ralf,

    das Problem betrifft die Grafikkarte, nicht die CPU. Aber an dem Strommessgerät kann ich ablesen, daß die hohe Grafiklast auch zu einem erhöhten Stromverbrauch führt.

    Oder war die Antwort nicht an mich gerichtet?

  • Moin Zusammen,


    hat schon jmd beim X570 Aorus Elite Sleep zum laufen bekommen? Wenn ja, wäre ich dankbar für die Vorgehensweise.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Vielen Dank. Den Punkt Sleep von dir habe ich mir bereits angesehen und komme da allein nicht weiter. Ich hatte gehofft, dass jmd das gleiche Board hat wie ich und Sleep erfolgreich zum laufen bekommen hat.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • McDaBaron Sleep ist ein komplexes Thema bei X570. Bedingt erstens mal ein sauberes USB Mapping und genaue Problembeschreibung da es viele verschiedene Ursachen gibt welche Sleep oder Aufwachen verhindern können. Einige Leute haben schon berichtet dass die AMDRyzenCPUPowerManagement.kext verhindern kann das der Rechner in Sleep geht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Effizienzsteigerung – beim ZEN2


    Von 132 - 138 Watt runter auf 92-95 bei Cinebench

    (an der Steckdose, je nach Raumtemperatur)




    2120cb Stock (bei 2133 Mhz RAM).


    Single Core – 3 Watt weniger,

    Leistungseinbuße kaum messbar, ca. 4 Promille



    Idle




    Einstellungen

    70 Grad Maximum



    60 Watt Maximum

    cTDP = Configurable TDP

    Package Power Limit



    Vergleichswerte (aber 25 statt 21 Grad)



    Cinebench R20 in Dauerschleife (mit CR-95C Black Pearl)




    Nach 11 Minuten siegt der auf Effizienz optimierte Ryzen. Mit einem anderen Kühler und anderer CPU sieht das natürlich anders aus. Aber die Tendenz sollte gleich sein.


    RAM 2133 Mhz. Die Werte wäre mit schnelleren RAM deutlich höher.



    Das Thermal Throttling Problem

    Wie man oben auf dem Bild erahnen kann: wenn die CPU unter Volllast an zu throttlen fängt, hört sie nicht mehr auf.

    Ich habe mit dem Skylake einen Throttling Vergleichs-Test durchgeführt, und da hat Throttling funktioniert. Der Takt hat sich bei einem bestimmten Takt stabilisiert.

    Mit einer Ryzen 1200 Langzeittest verlor die CPU über 50 Prozent der Leistung. Test abgerbrochen, weil die Zeitachse scheinbar unendlich wäre.


    Um das Problem zu beheben, kann man im Bios die Wattleistung der CPU begrenzen um Thrermal Throttling zu verhindern. Beim 3700X mit CR95 sind das 58 Watt, und das Throttle Limit bei 95Grad belassen, das sie dann ja selten erreicht.

    Die CPU erreicht in Cinebench R15 dann noch 1967 im Multi-, und 212 Single-Thread mit 2133Mhz RAM

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf. Ich hab CPB deaktiviert und dafür Pstate P0 von 3.8 GHz auf 4.0 GHz angehoben. Erreiche damit fast die gleichen Geekbench Werte (Single Core ist ein paar Prozent tiefer, Multi Core ein paar Prozent höher), jedoch bleibt die Temperatur (geschätzt an der Lüfterdrehzahl) unter 60 Grad unter Last, bei leichten Workloads unter 45-50 Grad.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Spannung, Verbraucht weniger?

    Die arbeiten an einer Software, mit der die Effizienz auch erhöht wird. Deine 3900X kommt bei Cinebench R20 dabei auf 7514, nennt sich https://www.tomshardware.com/n…umption-on-amd-zen-2-cpus

    Wie stabil das ist weiß ich aber nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aluveitie Ok danke für die Antwort. Dann mache ich den Guten, doch Abends weiterhin aus :)

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • ralf. Habe ich auch schon gehört. Das Ding nutzt RyzenMaster, weiss aber nicht ob sich das auch irgendwie persistent ins BIOS übertragen lässt damit das auch unter MacOS zieht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kann mir bitte jemand OC 0.5.9 für Ryzen bereitstellen? Hab gemerkt, das ich noch auf 0.5.2 bin

    Ryzen 3 3300X 3,8GHz | 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200MHz | Gigabyte AB350M Gaming 3 | 500GB HP EX900 M.2 NVMe | Sapphire Radeon RX470 | bequiet PP10 400W 80+ | Catalina 10.15.6