HowTo: Ryzentosh

  • @DerJKM hatte das mit dieser Grafikkarte. Irgendwie kann man die in das Silent-Bios umgeschalten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jup ist ein kleines Schalterchen auf der Oberseite Platine in der Nähe der Displayanschlüsse.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Der Post kann hier ruhig bleiben. Es gibt ja reichlich ähnlicher Anfragen hier.


    Du hast vielleicht ne Mac-Adresse (Lan) oder Seriennummer erwischt, die schon ein zwei andere User haben. Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft - 90 Tage Sperre


    Wegen den Ruhezustand würde ich mal die Einstellungen checken. Oder ob da noch Programme laufen, die den Sleep behindern.

    Ruhezustand funktioniert bei mir leider auch nicht. Programme scheinen keine den Ruhezustand zu verhindern.
    Hatte gelesen, dass ein falsches USB mapping oft der Grund für den nicht funktionierenden Ruhezustand sein kann aber mit mit dem USB fix per DSDT ist leider keine Besserung eingetreten. Würde mich sehr über weitere Ideen und Ansatzpunkte freuen ^^

  • Sleep/Ruhezustand

    (Slepp-Probleme Bei Big Sur noch nicht gelöst)

    Für Sleep braucht man eine Grafikkarte die damit umgehen kann, etwa eine Kepler, RX460, etc.

    Nicht funktionierende Grafikkarten sind etwa: GTX 1050ti


    RAM testweise auf 2133 MHz einstellen.


    Für Catalina müssen Whatevergreen.kext und Lilu.kext aktualisiert werden.


    Einschlafen

    Wenn der Übergang in den Sleep nicht funktioniert

    Seit Catalina gibt es da manchmal Probleme.


    Folgender Test

    Bei einem sehr leisen Computer das Netzteil-Kabel am Besten an ein Strommessgerät anschließen (damit man auch an den Meßergebnissen sieht ob sich das Gerät abschaltet):

    macOS bis zum Desktop booten.

    In den System Preferences unter Energy Saver die Zeit auf eine Minute einstellen. Alle USB-Kabel und Stick abziehen und warten, bis der Computer aus geht.Auf das Strommessgerät schauen. Der Verbrauch sollte sich auf 1-2 Watt absenken.

    Maus und Tastatur wieder anschließen. Rechte Maustaste zweimal drücken, dann sollte er wieder auffwachen. Evtl man den Ein/Austaster am Gehäuse einmal drücken.

    Wenn er jetzt nicht auffwacht, das Problem mal im Forum Posten.

    Meisten liegt es an den USB-Ports, das der Rechner nicht ganz ausgeht. Und dann geht er auch nicht mehr an.

    Hinten mal verschiedene USB-Anschlüsse ausprobieren. Manchmal funktioniert es wenn Maus und Tastatur in den USB-Ports unten neben LAN eingesteckt sind. Manchmal sind des genau die beiden bei denen es nicht geht. Mit USB2-Anschlüssen (schwarz) funktioniert es meistens.


    Beim GA-A320M-S2H sollte man für Maus und Tastatur die unteren beiden USB-Anschlüssen nutzen. Beim Prime B350-Plus die zweite Reihe von unten.


    Aufwachen

    Zuallererst, wie oben, testen ob der Computer auch wirklich im Stromsparmodus ist, und nicht nur der Monitor aus ist.

    Bei X570-Mainboards erfolgt oft kein Aufwachen, sondern ein Reboot.

    Abhilfe bringt oft die Deaktivierung des XHC0. Hier, keine Anleitung, sondern nur Infos:

    https://github.com/khronokerne…master/AMD/AMD-USB-map.md


    Mainboards

    ASRock X570 ITX

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    18 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Wie kann ich es einrichten, das erst einmal alle vorhandenen USB-Ports erkannt werden, damit ich dann die für mich wichtigen mit z.B. Hackintool einrichten kann?


    Ich habe bei mir ja den VoodooHDA rausgeschmissen und dafür den AppleALC hinzugefügt!

    Abspielen kann ich allerdings Audio nur über meinen LG-Monitor (Displayport).


    Per gfxutil -f HDEF / HDAU habe ich mir dann über die DeviceProperties und layout-id die vorhandenen Audio-Devices hinzugefügt (dachte ich zumindest).


    Leider erscheinen keine weiteren Audio-Devices im Systembericht, ...


    Ich hatte schon mal Audio-Devices (Line-In / Out, ...). Auch im DPCI-Manager wurde mir ein Device Realtek ALC1220 angezeigt. Habe dann allerdings alles auf Null zurückgesetzt und von neu begonnen!


    Bin eigentlich der Meinung alles wie vorher gemacht zu haben? :think:

  • Das Hackintool funzt hier nicht. Mit dem Script eine DSDT erstellen, hat beim meinem Asrock/Ryzen1200 alle USB-Ports zum laufen gebracht. Siehe Anleitung.


    AppleALC mit OpenCore: da solltest du das Bootflag nuzen, und die Device PropertieWerte löschen.Bootflag: alcid=1

    Siehe Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo,

    Ich habe nur einen Schalter gegenüber von den Displayanschlüssen gefunden. Habe den Schalter umgelegt. Allerdings hängt MacOS wieder wenn ich beispielsweise die Autoanmeldung bei MacOS Aktivieren wollte.


    Und unter win 10 geht Opera nicht mehr :-(

    ________________________________

  • ralf.

    Audio - mit alcid=11 wird wieder im Systembericht als auch im DPCI-Manager mein Audio-Device angezeigt - ich hatte anscheindend beides zur gleichen Zeit ausprobiert (alcid + DeviceProperties), deswegen die falsche Vermutung meinerseits! :top:


    USB-Ports - habe auch nach der Anleitung mir eine DSDT erstellt und eingebunden. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit! Vielleicht erwarte ich auch zuviel oder es fehlt im Moment noch ein bischen das Verständnis!


    z.B. hängt ja das Bluetooth der Fenvi-Karte an einem USB-Port! Deaktiviere ich das WiFi+Bluetooth Modul vom Mainboard habe ich auch kein Bluetooth mehr!

  • Bluetooth ist auch ein Problemfall. Bluetooth funzt am besten wenn man keine USB-Patche oder Fixes nutzt. Ich werde das auch noch mal testen, wenn ich Zeit habe.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    Fettes Danke für Deine Catalina Open Core Guide :danke2:

    Läuft fast perfekt und startet glaub ich 3x so schnell wie mein HS Ryzen mit Clover :klatschen:

    Das einzige Prob das ich habe ist glaub ich Grafikkarten bedingt (AMD RX 560 4 GB MSI) ... der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz und hie und da macht das Bild ein bisschen einen "Zucker" ... besonders wenn Safari im Einsatz ist ...


    :danke2:


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Das mit dem Black Screen ist komisch. Aus dem laufendem Betrieb, oder ist Sleep nicht deaktiviert? Weil es da bei Cat Probleme gibt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mit dem Black Screen ist komisch. Aus dem laufendem Betrieb, oder ist Sleep nicht deaktiviert? Weil es da bei Cat Probleme gibt.

    Hallo


    Sleep ist Deaktiviert ... ist eher wenn der Computer schon länger rennt ... beim Surfen mit Safari ist es öfters dann ... ist ein kurzer Moment wo der Bildschirm schwarz ist, das Bild kommt aber kurz nachher wieder ... und manchmal fällt mir auf das das Bild kurz seitlich versetzt, bzw. flackert ... ist aber nicht oft ... die Grafikkarte hat aber meines Wissens nichts ... unter Windows läuft sie Problemlos ...


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • ralf. @jkm Ich bin gerade dabei auf meinen PC High Sierra wie hier in der Anleitung zu bringen. Habe zurzeut leider keinen Zugriff auf einen Mac. Habe mir also den Installer auf einen Stick mithilfe von TransMac gemacht. Leider scheitere ich aber bei dem Bootloader. Habe mir den Efi Ordner aus Post 7 auf einen anderen STick gemacht von dem ich auch boote. Jedoch kommt immer der ++++++ Fehler. Habe schon andere OsxAptioFix getestet und die config.plist erneuert, komme aber immer auf diesen Fehler. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.



    Ist der Spaß legal?

    3 Mal editiert, zuletzt von Marvin31 ()

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Vielen Dank. Habe die DMG Datei aus Post #14 genutzt. Muss ich bei dem Efi-Ordner noch etwas verändern?

  • Aus Post 14 den EFI-Ordner, und wichtig, auch den Prelinkedkernel tauschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh, jetzt kann ich booten. Habe vergessen den Prelinkedkernel zu tauschen...Anfängerfehler....


    Kann ich High Sierra nun einfach aufspielen. Mit Clover konfigurerien und dann ganz normal auf Catalina Updaten oder muss ich etwas beachten?

  • Wie in der Anleitung High Sierra installieren.

    Beim Updaten, musst du einen OpenCore Bootloader wie in Post 1 auf einem Stick haben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, aslo nur das ich das richtig verstanden habe. Ich kann das System dann normal Updaten und musss dann über den OpenCore Bootloader booten?

  • ja genau. Es ist halt umständlicher weil du keinen mac hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -