USB High Speed Programmer (REQUEST THREAD / Write Anfragen)

  • Hallo Community,


    dieser Thread soll euch bei BIOS/UEFI Problemen einen Rettungsanker bieten, ist für Leute gedacht welche sich nicht an das Thema USB Programmer herantrauen, so dass euer vermeindlich totgeflashtes Mainboard ins Leben zurückkehrt.



    Wenn ein Rom oder eine bestimmte Bios Version auf einen Chip geschrieben werden soll ist hier der richtige Platz um eine (Write Anfrage) zu requesten.


    1. Hersteller:
    2. Modell:
    3. Chipsatz:
    4. Bios Version:
    5. Bios Link:


    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Repuests die per Pinwand eingehen nicht bearbeiten können und gebt eine Rückmeldung wenn ihr einen Request für einen anderen User übernehmen möchtet, danke.


    Die eigentliche Kontaktaufnahme erfolgt dann zwecks Adressenaustausch per PN.


    Zu guter letzt die entscheidene Frage:
    Was kostet der Spaß?
    Antwort:
    Nichts ausser Versandkosten/Rückporto für einen Briefumschlag! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • @DerGiftzwerg Dein Chip ist neu beschrieben und mit der Post auf dem Weg zu dir (bitte unbedingt auf die Einbaurichtung achten). ;)


    @yoyo268 Mit der sp55430.exe kann ich nichts anfangen, es sollte schon ein ROM sein, außerdem weiß ich nicht ob ich deinen ausgelöteten Chip beschreiben kann, aber wir können es gerne mal versuchen. :D

  • Hallo @derHackfan


    wenn der Chip da ist, werde ich die Einbau richtung kontrollieren und danach ein Test durchführen, bin schon gespannt.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @yoyo268 wie @derHackfan bereits sagte, kann man mit der *.exe nicht viel anfangen, deshalb solltest du mit Hilfe von Afudos oä. ersteinmal das BIOS auslesen, denn dann erhältst du auch ein normales ROM File ;)


    PS AfuDOS ist jetzt nicht das beste, daher würde ich mich erstmal nach Alternativen wie FTK oder so umschauen! Die sind definitiv sicherer nutzbar, jedoch nicht so einfach zu nutzen... Zumindest nachdem das DOS System von FTK im Netz nicht mehr auffindbar ist und andere DOSe?! irgendwie nicht gehen...

  • Die .exe Dateien bei Bios Downloads sind meistens selbst extrahierende Archive. Unter OS-X lassen die sich ganz bequem mit dem Stuffit Expander entpacken unter Windows sollte WinZip eigentlich in der Lage sein die Dinger auszupacken.

  • Nope leider nicht, habe ich selbst erst mit nem hP exe BIOS versucht!


    Es lässt sich zwar was entpacken, aber kA, als BIOS File lässt es sich nicht öffnen

  • Die Frage ist was drin ist und ob es sich bei dem Board um ein UEFI Board handelt oder ob es ein Legacy Bios ist :D

  • Hallo,
    da jetzt nach einigen versuchen mein Bios nichts mehr sagt habe ich eine Bitte!
    Wenn ich meinen Rechner an einen von Euch verschicke, kann mir dann jemand mein Bios wieder herstellen und eventuell dann auch ein lauffähiges Ozmosis drauf packen?
    Versandkosten gehen natürlich auf mich und ich würde da natürlich auf für die Arbeitskosten aufkommen.


    Schon mal Danke an Euch alle.


    Heb

  • Mainboard + CPU + CPU Kühler + RAM sollten für den guten @derHackfan ausreichen... :D

  • :groesten: @ der Hackfan:
    Gibst Du mir dann eine Info wo ich das hinschicken soll und was Du benötigst!
    Ich sende Dir das dann zu und Du sagst mir was Du dafür bekommst


    Vielen lieben Dank schon mal!


    Hab mal,meine Mail hinterlegt

    2 Mal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • :thumbup:
    Freu mich! Mein Sohn auch!
    Ich hatte mir das gleiche MB nochmals für mich geholt!
    Alles gleich bis auf die Grafikkarte!
    Darf ich Dir dann beide zusenden?


    ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Hallo @hebandy hier mal eine erste Rückmeldung.


    Nach einigen Versuchen dein Mainboard mit der CPU und dem RAM zu starten, habe ich mal den Kreuztest gemacht und kann folgendes berichten.
    Nach dem Power Button passiert folgendes bzw. nichts, es gibt kein Bild über HDMI oder DisplayPort und damit auch keine Möglichkeit in das BIOS zu gelangen.
    Auch die übliche Vorgehensweise um das B_BIOS zu starten und damit das M_BIOS zu überschreiben funktioniert nicht, der CPU Kühler fährt auf sein Maximum hoch und das wars.
    Anschließend habe ich die CPU (Intel Core i5 7500) und den RAM in mein ASRock B150M Pro4 mit P7.00 BIOS (d.h. Kaby Lake ready) eingesetzt und gestartet, zum Erstaunen musste ich das gleiche Verhalten feststellen -> Keine Bildausgabe über VGA, DVI, HDMI, damit keine Möglichkeit in das BIOS zu gelangen, der CPU Kühler fährt auf sein Maximum hoch und das wars.


    Für mich schaut es so aus als ob die CPU einen Defekt hat, eine weitere CPU (Skylake, Kaby Lake) habe ich leider nicht und muss ich nach dem Wochenende erst kaufen, es sei denn aus der Community kommen eindeutige Rückmeldungen dass dem so ist - defekte CPU?


    Gruß derHackfan

  • Ich habe folgendes gemacht:
    Ich habe mein Bios das Update auf 22j gemacht.
    Danach habe ich den Flash von Intel 6600 gemacht und dann blieb der Bildschirm dunkel.
    Sollte die CPU defekt sein, dann kaufe bitte eine neue und ich überweise Dir das Geld!
    Ist die CPU abhängig für Ozmosis?


    Weiterhin vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Ich glaube die CPU ist abhängig für OZMOSIS da der I5 7500 ja ein Kabylake ist und bei den Änderungen zu Version 167x steht:
    OZMOSIS BETA Features/Test:
    Skylake CPU support