Brauche Hilfe bei Post-Installation von macOS Sierra (AsRock X99m Killer)

  • Bisher konnte ich nicht erkennen, mit welcher Installationmethode überhaupt installiert wurde!
    Für den Anfang würde ich, da dass System ja scheinbar mit den Stick funktioniert, lediglich die Postinstalltion nicht!


    Einfach das System mit den Stick booten und schauen, ob das Tool von Chris1111 funktioniert. falls noch keine Fortschritte erzielt wurden


    Anleitung:macOS Sierra im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.



    Grundsätzlich ist es einfacher X99 nicht mit UEFI sondern mit Legacy zu installieren, es sind weniger Kexte und Konfigurationen notwendig, für den Anfang einfach einfacher!
    BIOS Einstellunge: VDT- deaktivieren und CFG Lock - danach sind nur noch die bootflags: npci=0x3000 | cpus=1 notwendig



    Und dieses Tool kann auch im Legacy installieren, ich selbst kann keinen Nachteil gegenüber UEFI erkennen, einzig und allein, der Support im Forum ist besser!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • @Jumanji
    Auf einem UEFI-Motherboard installiert man gewöhnlich Clover im UEFI-Modus, aus diesem Grund gibt es folgende Optionen:



    Es gibt wohl ein paar Ausnahmen bei einigen Laptops wo trotz UEFI nur der Legacy-Modus funktioniert. Dieses Brett (X99) gehört aber ganz bestimmt nicht dazu und es gibt hier keinen Grund eine Methode einzusetzen die einzig dafür gedacht ist ältere Motherboards, die noch mit einem Bios ausgestattet sind, zu unterstützen.
    Deine Aussage, dass du weniger Kexte im Legacy-Modus benötigst, könntest du ja mal untermauern, in dem du uns mitteilst welche das sind.
    Startest du deinen Hacki wirklich mit dem bootarg “cpus=1”? Hast du dann nicht in macOS nur ein CPU-Kern zur Verfügung? Oder irre ich mich da.


    @FelixTalksTech
    Da du von deinem Installationsstick booten kannst, teste doch mal bitte ob du vom Clover des Sticks in das installierte BS kommst.

    MfG, docplag



  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst.. ich starte halt indem ich vom Stick Boote und dann im Clover Menu meine SSD Auswähle. Also starte ich indirekt auf meine Festplatte

  • ...und dann bleibt er beim zuletzt hochgeladenen Screenshot stehen? Wenn du in Clover die Installation auswählst, kommst du aber ohne Probleme in die grafische Installations-Oberfläche?

    MfG, docplag



  • Also dass Problem ist ja nicht in mein OSX zu kommen ich kann normal starten aber ich muss halt den USB Stick drin lassen zumindest zum starten. Nach dem Start kann ich OSX normal verwenden... Oder Soll ich macOS neu installieren?

  • Also dass Problem ist ja nicht in mein OSX zu kommen


    Schön, dass du das erwähnst, ist bei mir so nicht angekommen.
    Nein, du musst nicht neu installieren, das ist ja dann nur ein Bootproblem. Ich habe schon öfters von Bootproblemen bei AsRock-Boards gelesen. Muss ich mal suchen.

    MfG, docplag



  • OK Danke.... Ja das einzige Problem ist der Boot über die SSD ;-)
    Im Bios habe ich eigtl. Alles gemacht. Muss ich auch den USB Controller ausschalten oder reicht es Intel USB 3.0 aus zu haben?
    Weil ich gelesen habe, dass diese PCI Configuration begin (der letzte error) durch USB 3.0 deaktivierung behoben werden kann.
    Hab ich gemacht bringt aber nix ... Schade

  • Das kann ich dir nicht beantworten, das muss dann ja Board-spezifisch sein. Ich muss bei mir keine USB-Controller deaktivieren und wenn du die im BIOS alle ausschaltest, dann funzen doch die USB-Ports nicht mehr oder?
    Und was ist jetzt mit dem Error "PCI Configuration begin", ich denke der Rechner bootteet bis ins System.

    MfG, docplag



  • Clover startet aber von der SSD und wenn du dann macOS auswählst bleibt der Hacki bei "PCI Configutation begin" hängen?


    EDIT: Hier ist übrigens noch eine detaillierte Anleitung @Brumbaer. Auch wenn sie schon etwas älter ist, solltest du sie dir mal durchlesen. Dort steht der Intel-USB3-Controller auf "Enable".

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Verzweiflungstat: Boote in macOS, mounte die EFI der SSD, lösche den kompltten Inhalt (vorher sichern), installiere den neuesten Clover und kopiere die Kexte und die config.plist vom Stick in die EFI der SSD. Ich glaube zwar nicht das es hilft, aber man weiß ja nie. Kaputt geht dabei auf jeden Fall nichts.
    Schade eigentlich, dass noch nicht andere X99-Benutzer hier dazu gestoßen sind.

    MfG, docplag



  • Ich meinte, bevor irgendwelche Kexte installiert sind, benötigt man noch cpus=1 und npci=0x3000, danach den VoodooTSync ins EFI!
    Und cpus=1 wieder entfernen, insofern die Grafikarte tatsächlich keinen Treiber benötigt, könnte man dann wohl alleine mit npci=0c3000 booten!


    Ich habe Legacy erwähnt, weil es wesentlich einfacher zu handhaben ist, und ich keine relevanten Vorteile von UEFI ermitteln konnte!


    Das bezieht sich jedoch auf meine Erfahrung, meine Legacy Installation ist wesentlich einfacher, und es wird lediglich der Voodoo TSync Kext fürs booten benötigt, wenn man von meiner Grafikkarte absieht!
    Bei meiner derzeitigen UEFI Installtaion, benötige ich wesentlich mehr Kexte und Einstellungen und natürlich Erfahrung!


    Weswegen ich auch selbst lange von UEFI abgesehen habe, da es wesentlich mehr Wissen und Erfahrung erfordert!


    --
    Das Tool ist bei mir auch manchmal hartnäcking, und funktioniert oft erst nach nen Neustart, es ist halt eine Freeware
    Mit den neuen Tool habe ich aber auch keine Erfahrung, da ich nur das Vorgängermodell für El Capitan nutze!
    Die Installationsdatei mit den 7GB muss in Applications Ordner sein, das hat er scheinbar garnicht im Video gezeigt!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • OK Leute es ist Vollbracht... !!!! ;-)
    Ich habe es neu installiert. Sieht so aus als habe ich irgendwo bei meiner ersten Installation etwas vergessen... Bootet perfekt. Was mir jetzt noch fehlen sind die Kexte also für Audio usw. DANKE FÜR ALLES! ^^

  • ...und ich hatte zweimal von einer Neuinstallation abgeraten. Ferndiagnosen sind recht schwierig und ich tue mich manchmal schwer in bestimmte Probleme reinzulesen um dann gezielt zu helfen.
    Nutzt du die DSDT aus dem anderen Thread? Solltest du nur machen wenn es dasselbe Board mit derselben Firmware ist.
    Falls du sie einsetzt und sie funktioniert, sollte es reichen AppleALC.kext und Lilu.kext in den Other-Ordner von Clover zu kopieren und Audio müßte funktionieren.


    Sonst kannst du dich mal mit diesem Link beschäftigen. Ups falscher Link, nimm den hier.
    PS. Was du für Kexte für usw. brauchst weiß ich leider nicht. :D

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Schade eigentlich, dass noch nicht andere X99-Benutzer hier dazu gestoßen sind


    Ich versuche mal dazu zu stoßen, auch wenn ich kein X99 Nutzer bin :D
    @FelixTalksTech schau mal in die FAQ/Wiki, unter Clover - Nach der Installation und schau ob Probleme die dort gelöst werden, evtl bei dir vorhanden sind. Ansonsten Berichte einfach mal was jetzt schon funktioniert und was nicht, dann können wir auch herausfinden was du für Kexts und sonstiges brauchst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey, Also ich habe ein paar kleine Probleme. Also ich habe imessage Siri usw zum laufen bekommen, auch die Trailer bei iTunes funktionieren. Aber ich kann keine Filme anschauen. 2. Ich kann keine Temps mit HWMonitor auslesen... Danke für die Hilfe btw. ^^
    Achso und ich habe versucht Win10 als Dual Boot hinzukriegen... hat nicht funktioniert, da die Festplatte anscheinend nicht zu Partitionieren ist bzw keine Partition gefunden werden konnte (im Installer von WIN) Das PROBLEM is jetzt nur dass ich jz ganz viele komische Unter-Partitionen/efis habe (siehe Bild)

  • Oh Gott, da schlägt eine gewaltige Windows Krake um sich :/
    Wenn Windows und OS X auf die gleiche Platte sollen (was ich dir nicht empfehle) solltest du wie folgt vorgehen: https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=21-Dualboot
    Für Trailer in iTunes, hast du Lilu.kext und Shiki.kext in die EFI installiert?
    Für die Temps, hast du FakeSMC inklusive Sensoren auf der EFI liegen? Du kannst die Sensoren dort auch nochmal einzeln hinlegen, sie sind in der "FakeSMC mit Sensoren"-Version unter Paketinhalt, Contents, Plugins zu finden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich habe versucht Win10 als Dual Boot hinzukriegen... hat nicht funktioniert, da die Festplatte anscheinend nicht zu Partitionieren ist


    Wie @kuckkuck schon geschrieben hat ist der einfachste und unproblematischste Weg jedem BS eine eigene Platte zu spendieren.
    Wenn doch beide auf eine Platte sollen, musst du die Mac-Platte um die Größe die du für Windows benutzen möchtest verkleinern. (Vorher die ganzen Windows Recovery EFIs löschen).
    Den entstandenen freien Bereich nicht anfassen, also nicht formatieren oder dergleichen.
    Dann Windows-Stick booten und die Installation in den unpartitionierten Bereich starten. So hat das bei meinem Hackbook geklappt, wo kein Platz für eine weitere SSD ist.

    MfG, docplag