Brauche Hilfe bei Post-Installation von macOS Sierra (AsRock X99m Killer)

  • Soweit ich sehe, geht es hier ja um die erstmalige Erstellung eines Systems?
    Und die Bios Einstellungen müssen ja auch angepasst werden CFG Lock und INTEL VTD + AHCI muss ich bei mir halt immer deaktiveren!


    (Ist für mich unkar, ob das gemacht wurde!)


    Der 5820 bootet bei eigentlich nur mit VoodooTSync insofern die Bios Einstellungen korrekt sind zuästzlich benötigte ich nur nur npci=x03000

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Dann liegt die Lösung doch auf der Hand :D
    Installiere Clover auf der Platte (Für UEFI Motherboards) und ersetze dann die Ordner Boot und Clover auf der Platte durch die auf dem Stick und fertig.

  • @FelixTalksTech


    Nochmal zum SMBIOS, wenn man das ändert muss man eventuell auch ein paar andere Sachen in der Config mit anpassen oder machmal Kexte austauschen entfernen. Wenn man z.B. mit der NullCPUPowerManagement.kext getestet hat & bei dem neuenen SMBIOS würde es ohne funktionieren, kann diese Kext das dann auch wieder verhindern.


    Das von @Jumanji eingestellte iMac15,1 ist eine schlechte Wahl zum einen läuft es niht besonnders gut & zum andern ist es für Rechner mit AMD Karte gedacht. Versuch das iMac14,2 das ist eins welchen am besten funktioniert.


    @griven


    So hat er Gestern angefangen, war einer Unserer ersten Ratschläge.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dann liegt die Lösung doch auf der Hand :D
    Installiere Clover auf der Platte (Für UEFI Motherboards) und ersetze dann die Ordner Boot und Clover auf der Platte durch die auf dem Stick und fertig.

    geht auch nicht//
    hab jz mit iMac14,2 gemacht da kommt der 2te error er bleibt also bei Powermanagement hängen

  • Hast du den von Jumanji erwähnten kext hinzugefügt? Die letzte config von mir unterscheidet sich nicht von der von Jumaji. Die kannst du also erstmal behalten.


    VoodooTSCSync.kext.zip

    MfG, docplag



  • Dann schmeiß den mal wieder raus und hake ich der config unter Boot cpus=1 an. Das ist zwar keine Lösung, aber trotzdem interessant ob er mit der Einstellung startet.

    MfG, docplag



  • geht auch nicht... ;-(
    Werde langsam frustriert ^^
    Wie wärs mit nem Freshinstall weil ich glaube, dass ich so einiges Falsch gemacht habe ^^

  • Kann ich nachvollziehen. Aber manchmal dauerts halt ein bisschen länger. Ich recherchiere weiter. In der Zeit kommt vielleicht einer vorbei mit der rettenden Einstellung oder dem rettenden Kext.

    MfG, docplag



  • Wenn dein System noch "Vanilla" ist also die Fremd-Kexte nur in der EFI liegen, sehe ich keine Notwendigkeit neu zu installieren.
    Wie sieht es eigentlich mit deinen BIOS-Einstellungen aus. Steht z. B. EIST auf disable?

    MfG, docplag



  • Schau mal bitte im Wiki unter "Clover -> Installation von macOS -> Installationsvorbereitungen"

    MfG, docplag



  • Ich weiß nicht ob es bei dir was Neues gibt. :D Bei mir nicht!
    Hast du denn im BIOS / UEFI irgendwelche Anpassungen gemacht und dann nochmal versucht zu booten?


    Passe mal dein Thema an. Z. B. "Brauche Hilfe bei Post-Installation von macOS Sierra auf AsRock X99m Killer". Denn es gibt noch mehr User mit X99-Boards die helfen könnten, deinen Thread aber noch nicht gefunden haben.

    MfG, docplag



  • Ich habe einen Anderen Post gefunden, der das selbe Board behandelt, aber deren Einstellungen gehen bei mir auch net.
    Und die haben sich eher mit der Hauptinstallation befasst als mit Post-Installation...
    (Hackintosh mit i7 5820k, EVGA GTX 980 ti, Asrock x99m Killer)

  • Ich habe den Fred gerade nochmal überflogen und die EFI.zip geladen. Die config.plist sieht genauso aus wie die letzte hier hochgeladene. Dort sind einige kexts im 10.12-Ordner und einige im Other-Ordner. Sowas sollte man schonmal unterlassen. Am Besten alle Kexte in Other und die ganzen 10.xx-Ordner löschen.
    Vielleicht liegt es an einer einzigen fehlenden Bios-Einstellung, kannst du das lt. Wiki nochmal durchgehen?

    MfG, docplag



  • er hat geschrieben dass er im Bios "Efi Shell von Dateisystem-Gerät starten" ausgewählt hat. Die Einstellung habe ich auch im Bios aber wenn ich es versuche einzustellen kommt einfach "nicht gefunden" ... ;-(

  • Habe ich schon gelesen im anderen Thread. Da weiß ich auch nicht weiter.

    MfG, docplag