Hackintosh mit i7 5820k, EVGA GTX 980 ti, Asrock x99m Killer

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe schon Fragen :D


    Ich habe mir vor 2-3 Wochen ein Macbook gekauft. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. :thumbsup:
    Ich würde mir auch einen Mac holen aber leider zocke ich viel zu gerne...


    Nun ja, das ist auch schon der Grund warum ich hier bin. Ich würde gerne auf Mac umsteigen und mir trotzdem die Möglichkeit offen lassen unter Windows (mit performanter Hardware) zu zocken.
    Meine (Wunsch)vorstellung wäre ein Hackintosh mit Dualboot und Windows 10.


    Ich habe mir das Wiki durchgelesen, aber so 100% raffe ich das noch nicht so ganz.


    Ich habe mir nach Wiki mal einen USB Stick erstellt und diesen gebootet.
    Damit komme ich bis zum Apfellogo und einem Ladebalken der sich auch nach 30 Minuten anstarren nicht bewegen will.


    Ich schreibe einfach mal meine Konfiguration und was ich getan habe.


    Mainboard = Asrock x99m / Killer
    CPU = Core i7 5280k
    GPU = Evga GTX 980 ti SC
    HDD = Samsung SSD 2,5 Zoll in 250 und 500 GB (wobei ich zum testen mal eine 500GB WD Platte angehängt habe)


    Ich habe das Wiki bis zum Punkt "Clover auf dem Installstick einrichten" abgearbeitet.
    Die FakeSMC habe ich auch hinzugefügt. Beim Punkt "Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen" bin ich dann ausgestiegen....
    Woher soll ich wissen welche Optionen hier die für mich passenden sind?
    Und was sind gepatchte DSDT- oder SSDT.aml?


    Wie gesagt komme ich bis zum Apfellogo mit Ladebalken und das war's.
    Im Bios habe ich alle Einstellungen angepasst die ich gefunden habe. Sollte also passen.


    Ich freue mich schon auf Tipps :hurra:


    Grüße

  • Hallo @R24P1H63,
    herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Im Cloverordner, der beim Installieren von Clover in der EFI angelegt wird, befinden sich weitere Ordner, so z.B. 'drivers64UEFI'. Hier sind die (64bit-) UEFI-Treiber untergebracht, von denen bei der Installation Clover einige hineinkopiert wie den VBoxHfs-64.efi-Treiber, ohne den die Daten auf einer Mac-Platte gar nicht gelesen werden könnten. Hier wird meist nur ein zusätzlicher Treiber benötigt: OsxAptioFixDrv-64.efi oder der OsxAptioFix2Drv-64.efi. Sie können beide bei der Installation von Clover (Drivers64UEFI) ausgewählt werden. Es sollte sich aber immer nur einer der beiden im Ordner befinden!
    Für das Editieren der config.plist im Cloverordner gibt es den CloverConfigurator (hier im Downloadbereich). Hier sind grundlegende Einstellungen nötig, um das System das Laufen beizubringen. Leider ist das von System zu System unterschidlich, so dass keine generelle Aussage dazu zu treffen ist. Auf jeden Fall sollte aber zunächst ein Haken bei Boot/Verbose gemacht werden. Dadurch wird die Textausgabe des Bootvorganges sichtbar, aus dem man dann Rückschlüsse über zu machende Änderungen der Konfiguration ziehen kann.
    Bei deinem System würde ich zunächst die NVidia GTX ausbauen und das System über die iGPU an den Monitor hängen (im BIOS entsprechend einstellen).
    Falls du nicht weiterkommst einfach ein Bild von der Bildschirmausgabe machen und hier unter Erweiterte Antwort/Dateianhänge hochladen. Du kannst auch deine config.plist oder den Cloverorder (komprimiert) hier hochladen.


    Viel Erfolg bei deinem Hackintosh-Projekt!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo,


    besten Dank schonmal für die Erklärung.
    Meine CPU hat allerdings gar keine iGPU?


    Kann ich einfach eine uralt AMD Radeon mit 128MB Ram verwenden oder muss ich wir etwas jüngeres kaufen?


    Grüße

  • :oops: da hab ich wohl nicht genau genug geschaut!
    Dann lass die GTX besser drin :D !
    Im sogenannten VESA-Modus solltest du auch ein Bild angezeigt bekommen. Nach der Installation musst du dann den NVidia Webdriver installieren, um die volle Grafikbeschleunigung zu geniessen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • EFI/CLOVER/Drivers64UEFI -> OsxAptio… rausnehmen und dafür "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" einsetzen. Ohne dem wird's nix bei X99.


    https://nickwoodhams.com/x99-h…erelocblock-error-update/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab Ähnliche Hardware!


    Wenn man mit der GTX installiert ist es schwieriger!
    Und man braucht bootflags!


    Ich hab es deswegen mit ner billigen Karte installiert
    Nach der Installtion habe ich wieder die GTX reingemacht und dann muss man aus dem Internet den Nvidia Webdriver laden, nicht den normalen Treiber!



    Bei diesen Fehler am am Screen!


    Muss man die bootflags npci=0x3000 und cpus=1 eingeben wenn man Clover nutzt



    (Mit Lgegacy läuft mein System besser als mit UEFI)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Clover installierst du, wie beschrieben. In dem Ordner drivers64UEFI löschst du - falls er existiert - den OsxAptioFixDrv-64.efi- bzw. OsxAptioFixDrv-64.efi-Treiber und kopierst statt dessen den von @apfelnico erwähnten rein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • habe ich getan.
    Nun erscheint beim booten nur noch eine Reihe mit Kreuzen und das wars :D


    Wow, ist ja echt schwieriger als gedacht

  • Die x99-Boards haben es in sich.
    Lade doch mal deine config.plist hoch. Hier sind ja einige mit solchen Boards, die können dir sicherlich weiter helfen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke Jumanji! werde ich mir ansehen.


    @all
    hier mal meine "config.plist"


    Danke!

    Dateien

    • config.plist

      (17,98 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere mal diesen kompletten EFI-Ordner. Ist noch nichts optimiert, könnte aber starten. DSDT/SSDT-Ampassungen können später gemacht werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hi,


    hab es mal mit der Methode die Jumanji vorgeschlagen hat probiert. Leider ohne Erfolg.... Bei der Post Installation mit den Bootloadern klappt das erste, der zweite wirft ne Warnung dass es eventuell nicht klappt, geht aber und der dritte schlägt fehl. Baue ich die Platte dann ein passiert nichts.


    @apfelnico
    Besten Dank für die Datei. Funktioniert leider auch nicht.
    Ich bekomme nur folgendes Bild

  • Was hast du mit dem EFI-Ordner gemacht?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe die EFI Partition gemountet und dann den EFI Ordner ersetzt.
    Warum? Falsch ?(

  • Goldrichtig. Ich sehe gerade etwas. Schick dir gleich noch mal einen EFI-Ordner.


    so vielleicht:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,54 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nee leider auch nicht.
    Bekomme immer noch den gleichen Screen zu sehen wie oben gepostet :/

  • Benutzt du den Bootstick/Installationsstick, oder hast du schon ein komplettes macOS auf der Platte?


    Edit: Du brauchst nicht unbedingt ein Installationsstick. Wenn du die Platte an dein MacBook bekommst (z.B. über USB->SATA Adapter), dann kannst du ganz einfach deine MacBook-Platte auf die neue clonen. Neu Platte erst mal formatieren (Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm, GUID-Partitionstabelle, Mac OS Extended (Journaling)), dann mit kostenlosem "Carbon Copy Cloner" komplett duplizieren. Dann auf deren EFI-Partition den EFI-Ordner kopieren.


    Edit2: Wenn Clover startet, "F4" drücken. Dann mal den EFI/CLOVER/ACPI/origin hier posten. Dann könnte man Anpassungen an der DSDT vornehmen.


    Edit3:

    Im Bios habe ich alle Einstellungen angepasst die ich gefunden habe.


    Was hast du wo genau eingestellt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()