Nvidia Web Driver/ High Sierra 10.13/

  • Hallo, @kgp: So war das aber auch nicht gemeint, vor allem nicht böse! Nur sind unterdessen die meisten Kernel-Patches direkt ins Clover integriert und können schlicht weg gelassen werden. Ausmisten ist in dem Fall, das weg lassen, das nicht (mehr) notwendig ist..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Klar, ist ja auch ganz einfach. Aus dem sehr schwierigen und umständlichen X99er-System ist einer der am Einfachsten zu bauenden Rechner geworden, ich wollte es auch nicht glauben! Nur die DSDT ist immer noch ein richtig dickes Brett, die und die SSDT für die CPU sind unverändert. Du kannst eigentlich so gut wie alles deaktivieren, bzw weg lassen! Nur meine NVMe bekomme ich nicht als Interne angezeigt..


    :hackintosh:

  • Nur meine NVMe bekomme ich nicht als Interne angezeigt..


    Schick mir mal deinen kompletten EFI-Ordner und ein ioreg. Mal schauen, was ich da optimieren kann. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @steff89
    Hast Du noch was anderes gemacht ausser -x und SIP an? Habe das selbe bei mir probiert mit meiner 970er. Er zeigt mir nur einen Screen von 2en an wenn ich danach normal boote.

  • Hey @Sascha_77
    Ich habe nach einer Clean Install lediglich die WebDriver wie beschrieben installiert. Ich habe jedoch nur ein Monitor am DisplayPort Ausgang, deshalb kann ich zu einem Multi Monitor Setup nichts sagen.


    Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ok. Ich werde auch mal einen Clean Install probieren.


  • Kurze Frage:


    Wie genau deaktiviere/aktiviere ich denn genau dieses SIP (0x00)?
    Habe nämlich genau das selbige Problem mit meiner GTX 980ti


    Danke

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • SIP komplett deaktiviert ist 0x67 :)
    also einfach in Clover Configurator --> Rt Variables --> CsrActiveConfig

  • Ich wollte heute mir nochmal den Webdriver von der Nvidia Seite runter laden, doch der Link führt ins nichts. Hat NVidia den Treiber zurückgezogen weil er buggy ist?


    Ich konnte jedenfalls meine 1060er nicht dazu bewegen keinen Black-Screen anzuzeigen. Habe alle der 5 Anleitungen x Mal durchprobiert, aber ohne Erfolg. Ich werde deshalb noch warten bis man alles ohne diese ganzen Fixes und Clover Umstellungen betreiben kann.


    Vor allem liefern viele nur eine lückenhafte Anleitung, mit 3 Zeilen, und was sie alles vorher gemacht haben, welche Kexte sie installiert haben, und ob die überhaupt notwendig sind, oder ob noch alte installierte Sachen erst die Treiber zum laufen bringen, die aber die Autoren vergessen haben, schreiben sie nicht.


    Deshalb mag ich so sehr UniBeast... da drückt man install, startet neu, dann läuft die Kiste :)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    5 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hmm wenn ich SIP für die Web Driver installation vorerst einschalten möchte (0x00), so bekomme ich beim Boot statt einem Apfel, nur einen durchgestrichenen Kreis zu sehen... High Sierra ist mal wieder ein echter Akt, alles zum laufen zu bekommen *kotz*

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7


  • Deshalb mag ich so sehr UniBeast... da drückt man install, startet neu, dann läuft die Kiste :)


    Dich hält doch keiner davon ab,.... eben nur nicht hier :)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @Vyte: versuch mal die 0x03, aber das Boot-Arg -v ist auf jeden Fall auch sinnvoll. Das zeigt statt der Apfel-Grafik den Ablauf des Starts, was dann wichtig ist, wenn der irgendwo hakt oder stecken bleibt..
    Ob es wirklich funktioniert hängt aber auch an Deiner Rechner-Definition. Immer unterstützt wird bei den Webdrivern der MacPro, aber die hat dann ja andere Probleme, weil das Original MacPro6,1 von zwei Grafikkarten nur auf einer Bilder ausgibt und der MacPro5,1 immer seinen korrigierten Arbeitsspeicher sucht, den wir im Hackintosh nicht haben. Da gibt es allerdings für beide Varianten auch Zusätze bzw. Workarrounds, die gibt es in Form angepasster Webdriver über Insanely aber auch für andere (i-)Macs, ich hab nur grad den Link nicht hier..


    :hackintosh:

  • Ja. Naja, unbedingt brauch ich High Sierra noch nicht. Deshalb. Aber wieder 3 Tage verbraten :) . Habe doch noch ein altes PC-Kiste Gen im Blut, obwohl ich das ja seit 10 Jahren nicht mehr mache :)


    Kleiner Rückfall ;-)


    Apple soll sich mal sputen nen neuen Mac Mini (vernünftigen) zu bringen, dann steig ich wieder um + eGPU Box. Ich glaube die haben bisher noch keinen gebracht, weil sie daran noch feilen, und es besonders gut machen wollen, vor allem mit neuster Technik. Mir soll es recht sein.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • @Eule
    Mit deiner Multi/UniBeast Aussage wäre ich sehr vorsichtig hier.
    Damit haben sich schon sehr viele User den Rechner komplett zerschossen. :)

  • Mit Unibeast erstellt man ja nur den USB Installer inklusive Clover Bootloader, da wird also noch gar kein System zerschossen.
    Anders schaut es bei Multibeast aus, da kommen viele an den Punkt wo sie nicht wissen was sie machen müssen, bzw. was die Anwendung mit installiert, dann heißt es plötzlich "mein frisch installiertes macOS" bootet nicht mehr.
    Ich persönlich bin kein Freund von der Uni und Multi Combo, aber bevor jemand gar kein Hackintosh an den Start bekommt, dann soll er doch diese Lösung nutzen.

  • @Vyte


    Du kannst auch versuchen im safe mode (-x) zu starten. Ich würde es so machen: erstmal sichergehen dass -v und -x als bootflag gesetzt ist (im Clover Configurator unter Boot), und dass der Nvidia WebDriver deaktiviert ist (Im Clover Configurator unter System Parameters, NvidiaWeb deaktivieren).


    Wichtig: Seit high Sierra haben die bootflag nvidia_drv keine Funktion mehr! Man kann den Webdriver nurnoch über System Parameters aktivieren und deaktivieren


    Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. Clean Install von MacOS High Sierra
    2. SIP auf 0x00 gestellt (Im Clover Configurator unter Rt Variables, CsrActiveConfig)
    3. -x und -v als bootflags gesetzt (Im Clover Configurator unter Boot)
    4. Nvidia Webdriver deaktiviert (im Clover Configurator unter System Parameters, NvidiaWeb deaktivieren)
    5. Neustart und Nvidia Web Driver installieren
    6. Config wieder zurücksetzten:
    - SIP auf 0x67
    - x und v entfernen
    - NvidiaWeb aktivieren
    7. Nach einem Neustart sollte nun der Web Driver funktionieren


    PS: High Sierra funktioniert hier sehr gut. Alle Dienste funktionieren, Sleep/Wake funktioniert, WebDriver laufen. High Sierra fühlt sich (subjektiv) flüssiger an im Vergleich zu Sierra. Das einige Manko im Moment sind jedoch die fehlenden CUDA Treiber...


    Viel Erfolg!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • 2. SIP auf 0x00 gestellt (Im Clover Configurator unter Rt Variables, CsrActiveConfig)


    Danach startet bei mir das System nicht mehr :(



    Werde es mit der neuen Version mal probieren, danke! :thumbsup:

  • Was immer ich auch mache, es endet damit das spätesten nach der Installation des Web Drivers und dem anschließenden Neustart der Bildschirm schwarz bleibt.
    Kexte alle aktuell, Clover aktuell, Web Driver aktuell.
    Der Rechner auf dem Sierra sehr gut lief:
    MSI Z87-GD65
    intel i3 4330 @ 3.5GHz
    8GB DDR3 RAM
    Intel SSD 300GB / HDD 750GB
    Nvidia GTX 980 (ASUS Strix OC)


    Dannach bleibt nur noch eine Neuinstallation da es unmöglich ist das OS im abgesicherten Modus zu laden, entweder ständiger Neustart oder halt Black Screen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Die Installation war ja schon ein Akt, musste die EmuVariableUefi64.efi entfernen, um die Installation ohne Fehler zu beenden.
    Was immer es auch ist, ich komme nicht weiter und lege das ganze mal auf Eis.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home