Beiträge von JoshuaOD

    Viele Laptops stellen sich recht zickig an, wenn dann auch noch eine Nvidia GPU verbaut ist die man nicht im BIOS ausschalten kann wird es kniffelig bis unmöglich.

    Auch WLAN, AUDIO sind oft ein schwerer Fall aber ich hoffe du bekommst das hin, hier gibt es einige kluge Köpfe. :nowin:

    Also unter 100€ bekommst du das Board so gut wie gar nicht wenn ich das mal gerade so gegoogelt hab. Ich selber habe dafür 110€ vor gut 2 Monaten bezahlt. Sag ja überteuert!!! Wollte jedoch das System nicht aufgeben da es sehr gute Dienste geleistet hat.

    Jetzt, halt 2 Monate später, bastel ich mir doch einen neuen mit aktueller Hardware.

    Ich selber kann nicht wirklich sagen was ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Mainboard, in dem falle Gigabyte z97-UD3H ist.

    Wenn du aber Interesse hast können wir uns sicherlich einigen denn es würde eh nur im Schrank verschwinden.

    SPIDER An deiner Stelle würde ich auch lieber schauen das du dich nach neuerer Hardware umschaust da hat derHackfan recht.

    Ein Z97 Board ist schwer wenn überhaupt neu zu bekommen. Ich selber habe kürzlich ein gebrauchtes völlig überteuert kaufen müssen da mein altes ins Datennirvana verschwunden ist.

    Auch wenn es ein solides System ist, greif besser zu aktueller Hardware.

    Wenn es aber sein muss kann ich dir das Gigabyte Z97-UD3H empfehlen, lief bei mir mit dem i7 4790k völlig schmerzlos.

    Zwecks der RX 570 bekomme ich morgen eine aus der MF Aktion, die ich nicht brauche, kann die gerne durchreichen :-)

    Wäre eine Überlegung wert!!!



    Ich darf vorsichtig an die Webtreiber für Pascal erinnern wie lange hat es gleich gedauert gutes Jahr bis die raus waren, oder?

    Stimmt schon aber bin halt mit einer GTX 980 unterwegs und hatte später für kurze Zeit eine GTX 1060 verbaut.

    Sicher reicht HS noch locker aus aber bin halt so das ich gerne die Updates mitnehme, auch wenn sich einige neue Sicherheitslücken evtl. damit auftun so schließen die Updates halt auch alte Lücken.

    Hallo zusammen, ich mag einfach nicht mehr warten ob und wann Nvidia Webdriver zu verfügung stellt, daher meine Frage:

    Überlege ob ich mir eine Rx 570 zulege und sie gegen meine GTX 980 zu tausche. Ist es problemlos möglich nachdem ich die Webdriver deinstalliert habe die Karten zu tauschen und auf was muss ich achten?

    Ist die RX 570 überhaupt geeignet? Die Leistung der Karte würde mir reichen und eine RX 580 oder gar eine RX Vega wäre mir zu teuer.


    Hab einfach Angst das mein Hacki nach langer und problemloser Zeit dannach Zicken macht. :nowin:

    Spätestens ab dem Jahr 2020 will Apple keine Intel-Prozessoren mehr in Macs verbauen. Stattdessen sollen eigens entwickelte Prozessoren zum Einsatz kommen, wie es beim iPhone schon lange der Fall ist.
    Ab dem Jahr 2020 könnte Apple auf Intel-Chips in Macs verzichten und stattdessen auf eigens entwickelte Prozessoren setzen. Das geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor.
    Apple nutzt seit über einem Jahrzehnt Intel-Chips in seinen Macs, während in Mobil-Geräten wie iPhones und iPads Prozessoren aus eigener Entwicklung eingesetzt werden. Sie basieren auf der Architektur des Chipentwicklers ARM, Apple steckt da aber auch viele eigene Technologien rein. Schon seit Jahren wurde spekuliert, der Konzern könnte auch bei den Mac-Computern auf eigene Prozessoren umsteigen.


    Auf mobilen Geräten spielt Intel schon keine Rolle mehr
    Macbook 12 Zoll (2017) im Review
    Klein, leicht und teuer: Das neue 12-Zoll-Macbook im Check
    Intel verlor bereits das Rennen um den Platz in Smartphones und Tablets an die ARM-Welt - und setzt auf neues Geschäft mit Rechenzentren und Autoindustrie, während der PC-Markt über Jahre geschrumpft ist.
    Bloomberg schränkte ein, das Projekt mit dem Codenamen "Kalamata" sei noch in einer frühen Phase. Ziel sei, die Apple-Geräte noch besser miteinander zusammenarbeiten zu lassen. Apple hat rund eine Milliarde Mobilgeräte mit dem Betriebssystem iOS im Markt - und zehn Mal weniger Macs. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren bereits die Software der Computer zum Teil in Anlehnung an die iPhone-Bedienung angepasst und Apple führte bereits Funktionen ein, die nahtlos zwischen Mobil-Geräten und Macs wechseln lassen. (Quelle: Chip.de)


    Was haltet ihr davon?

    Zu Anfang war es Neugier und es war Spielerei, mitlerweile ist er mein Hacki fast kompletter Ersatz für die täglichen Aufgaben.


    Da ich schon etwas älter bin sind Spiele nicht mehr so mein Ziel aber wenn dann switch ich um auf Windows was jedoch sehr selten ist.

    Erst einmal DANKE für den schnellen Tip!!!
    Ich werde es jetzt probieren mit einem Clear Install und berichten.Wenn das klapp, gibt es eine Kiste Bier (leider nur Virtuell) ;-)


    Update: al6042,vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!! Hat geklappt und das ohne Probleme! 8o

    Was immer ich auch mache, es endet damit das spätesten nach der Installation des Web Drivers und dem anschließenden Neustart der Bildschirm schwarz bleibt.
    Kexte alle aktuell, Clover aktuell, Web Driver aktuell.
    Der Rechner auf dem Sierra sehr gut lief:
    MSI Z87-GD65
    intel i3 4330 @ 3.5GHz
    8GB DDR3 RAM
    Intel SSD 300GB / HDD 750GB
    Nvidia GTX 980 (ASUS Strix OC)


    Dannach bleibt nur noch eine Neuinstallation da es unmöglich ist das OS im abgesicherten Modus zu laden, entweder ständiger Neustart oder halt Black Screen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Die Installation war ja schon ein Akt, musste die EmuVariableUefi64.efi entfernen, um die Installation ohne Fehler zu beenden.
    Was immer es auch ist, ich komme nicht weiter und lege das ganze mal auf Eis.

    Nach unendlichen Versuchen und stundenlanger Installationen die keine Erfolge brachten habe ich einfach mal einen anderen Ansatz verfolgt.
    Dazu muss ich sagen das ich es nur getan habe um überhaupt raus zu finden ob mein Laptop als 'Hacki taugt und funktioniert und auch ein wenig aus Verzweifelung.
    Habe mir mal eine Version besorgt die ehr Grau statt Weiß ist, wenn ihr versteht (ist auch schon wieder gelöscht)
    Die Installation ging mit einigen kleinen Problemen gut von der Hand und es war auch nicht viel zu tun, weder bei noch nach der Installation.
    Problem machte nur die Grafik, was aber komischerweise nach einem Update, auf Version 10.12.5, verschwunden war und die HD3000 ihre 512MB und Hardwarebeschleunigung hatte.
    Der Sound war das Problem da Vodoo verwendet wurde, also der (fast) Alleskönner. Beim Start Kreischten mir die Boxen nur so den Lärm entgegen das es fast unerträglich machte und ich den Sound schnell runterregeln musste sobald ich Zugriff auf den Fn-Tasten hatte. Dennoch zeigte es mir, das mein Lappi Hackentosh tauglich war. Ich versuchte herraus zufinden was alles an Kexten nötig war, welche Einstellungen, Dsdt etc. aber das endete damit das ich komplett verwirrt aufgegeben hatte.
    Schön zu wissen das er (Laptop) es könnte aber da ich mit dieser #Version von Sierra nicht arbeiten will und wollte habe ich sie wieder gelöscht.
    Für mein Laptop gibt es zwar Ansätze zur Installation aber keine die wirklich einen hilft (auch hier im Forum).
    Für mich ist dennoch klar, Finger weg von fertigen MacOS Installations Medien aus dem Internet denn wer weiß was einem da untergejubelt wird.


    Evtl habe ich Glück und hier ist jemand der mir wirklich weiterhelfen kann da er weiß wie aber wenn nicht ist das kein Weltuntergang.

    Ist schon 1. April, dachte eher heute ist Silvester :D
    Deine 1060 ist weltweit die einzige die unter Mac läuft.


    Weiiß nicht was dein Kalender so sagt aber nein dies ist kein Fake!


    War selber erstaunt aber es geht. Die Karte wird nicht mit ihren 6GB erkannt aber es läuft. Um es klar zu sagen, "NEIN" die Transparenz ist nicht lauffähig so das ich sagen kann das sie nicht vollständig erkannt wird, dennoch läuft sie ohne die bekannten Bildaufbaufehler.
    Bin mir sicher das ich einfach nur Glück habe das es überhaupt geht und ich will keinen Experten und Profi auf die Füße treten.


    Aber da ich eh jetzt einen iMac 27" mein eigen nennen kann ist es mir egal was andere sagen oder glauben. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal ein Video hochladen.....


    Allen zusammen frohes Eier.....ähhhhhh guten Rutsch ;)

    Ich habe eine GTX 1060 in meinem Hacki und die läuf mit den aktuellen WebDriver.


    Vorher hatte ich eine GTX 980 verbaut, habe diese einfach getauscht und hatte beim ersten Start einen KernelPanik, jedoch beim zweiten Start keine Probleme mehr. Alles läuft rund und fix.


    Wenn du eine 9er hast versuche sie zum laufen zu bringen mit den aktuellen WebDriver und wenn alles läuft steck die 1070 rein.
    Es ist einfach nur eine Idee aber bei mir hat es geklappt.

    Verstehe nicht warum so viele immer wieder Windows neu aufsetzten müssen? Irgendwas macht ihr falsch.
    Sein XP, habe ich selten mein System neu aufsetzen müssen aber ok, ist meine Erfahrung.


    Jedenfalls benutze ich jetzt beides, MacOS (endlich auf einen echten Mac und auch auf meinem Hacki) und Windows. Beides läuft prima.


    Guten Rutsch euch allen !!!!