macOS High Sierra Erfahrungen


  • Ich bin gestern auch auf Sierra zurückgegangen. Das Problem ist nicht High Sierra an für sich sondern die Tatsache das die meisten Programme nicht ordnungsgemäß funktionieren. Das kann ich mir auf einem Produktivsystem leider nicht leisten. Bin nun wieder auf HFS+ und FusionDrive. Lüppt sauber daher und wird wohl jetzt noch eine ganze weile so bleiben.
    Von iOS 11 bin ich auch mehr oder weniger enttäuscht. Läuft wie eine Beta teilweise. Verschwommene Kontaktliste. Apps crashen. SIM Karte hatte sich anfangs nicht mehr ins Netz richtig eingebucht. Konnte angerufen werden aber nicht anrufen. Und ich bin aller 2 Tage dran ein PRAM Reset zu machen. Gefällt mir leider nicht wirklich. iPad 2017 bleibt jetzt erstmal eine ganze Weile auf 10.3.3

  • Ich habe mich auch durch die Installation gefummelt einiges dazugelernt
    das os läuft jetzt mit allem drum und dran
    Nur die meisten von mir eingesetzten Programmen laufen nicht oder unzuverlässig
    z.B VM Ware Fusion; MS Office 2016 , div Corel und Adobe Produkte
    High Sierra es hat so viele Mängel / Baustellen, es scheint die Beta Phase noch nicht verlassen zu Haben
    ich hoffe das es mit den nächsten 2-3 Updates zuverlässiger wird aber bis dahin werde ich auch zurück gehen auf Sierra

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Also @Altemirabelle,


    das ist doch etwas zu umfangreich um das hier in aller Kürze zusammenzufassen... am besten Du googelst mal etwas.. dann findest Du sicher meine ausführlichen 10.12.6 und 10.13 Build und Desktop Guides mit allen Details dazu ..

  • OK, schnell gefunden.
    :D Natürlich auf der Tomato Seite.
    Ich denke hier würde sich so eine tolle Anleitung auch gut machen.
    Ist glaube ich die erste i9!

  • welches SMBIOS verwendest du aktuell bei dem Build?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • OK ist SMBIOS: iMac17,1

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Mords-Gerät... da brummt die Hütte... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @a1k0n die Probleme mit den Programmen kann ich nicht bestätigen. Office hat erstmal einen Sack updates gezogen läuft aber wie eh und je und auch so habe ich mit HighSierra und den Apps die ich nutze keine Probleme. Hast Du HighSierra frisch installiert oder ein Update gemacht? Bei mir läuft es auf einer von ElCapitan an gezüchteten Installation als Update und bereitet wenig bis keine Probleme.

  • @a1k0n


    ja ist auch ein Grund jedoch wollte ich zurück da ich fasst in der ganzen zeit wo ich Sierra und HS drauf hatte Frost Probleme hatte zu letzt extrem bei HS


    habe nun El Capitan raufgespielt auf meinen Mac mini Clown und ich muss sagen
    ich hatte ganz vergessen wie perfekt und schnell OSX sein kann zu vergleich zu Sierra und HS.


    Ich werde es verfolgen mit dem Frost wenn dieses wieder auf El Capitan auftritt habe ich ein grundlegendes problem




    Natürlich habe ich einen Fehler gemacht und habe ohne die Daten von den Festplatten die APFS haben zu sichern auf El Capitan gewechselt und habe kein Zugriff drauf muss mal schauen ob ich mir auf einen stick oder so nochmal HS draufpacken um die Daten da weg zu holen.


    oder hat jemand eine andere Idee wie ich von El Capitan auf APFS zugreifen kann

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo, ich habe auch mal testhalber zurück gewechselt auf El Capitan, läuft sehr geschmeidig, nur meine AMD RX560 die will nicht so wie ich möchte. Auf der "Bastel-Maschine",
    Es ist überhaupt möglich eine neue AMD/ATI- Karte zu überreden, ordentlich zu laufen ??
    wie gesagt es ist eine Gigabyte Radeon RX560 2GB.
    Im kext Ordner habe ich die gleichen Kexte wie vorher bei HighSierra(Lilu, WhateverGreen)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,05 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • ich auch aber allein der Start ist auch schon schneller
    gefühlt arbeite ich auch schneller kann auch eine Einbildung sein

    lege gerade eine Carbon Clon meines HS auf dem laptop an damit ich an die anderen dauen komme.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da ich hobbymäßig alte Maschinen so lange laufen lasse wie möglich, anstatt mir, entgegen Apples Mantra, mir ständig neue zu kaufen, erinnere ich mich als ich meinen 2008 iMac von El Capitan auf sierra geupdatet habe liefen die ganzen Animationen wie Dock, Launchpad usw. nach dem Update deutlich schneller. Jedoch hat sich sich Mac OS auf den verschiedensten Maschinen, ob schneller oder langsamer, immer sehr unterschiedlich verhalten

  • Hab hier beides. Sierra ist die erste Partition, sauber und nicht überladen. ElCap ist die zweite und voll mit Programmen zugepflastert. ElCap ist definitiv (auf meinem Rechner) flüssiger.

  • ich muss sagen auf dem stick ist HS schneller als auf meiner SSD !?!?!



    Nein jedoch Arbeit es sich nicht schlecht vom stick ich glaube behalte die stick Version :-)

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich glaub ich bin hier nicht der einzige der Performance Probleme hat?
    Bei den Aktuellen macbooks läuft alles top mit High sierra
    aber mein Hacki arbeitet ganz schön.
    bzw Ruckelt sehr häufig selbst bein dock.
    denkt ihr es liegt am Hackintosh?


    Kann mir nicht vorstellen das eine Dual Core (mit HyperThreading)3,2 ghz besser läuft als
    ein i5 mit 4 Kernen und 4,3 GHz :D
    zunindest hat er mehr zu arbeiten :D




    edit: iOS 11 verlangt auch ganz schön viel Leistung und nach dem Update lief teils erstaunlich alles flüssig... nach nun mehreren Tagen nerven mich diese Ruckler extrem... aber bis zum X dauert es noch etwas :P

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hurra,
    Update auf HS geschaft, mit Nvidia Webtreibern. Läuft alles sauber.
    Nun noch 2 Fragen:
    1. wie kann ich auf APFS konvertierend beim Update nicht umgewandelt wurde und im FPD die Option inaktiv ist??
    2. Im Clover in den KextsToPatch habe ich noch die IONVMEFamily Einträge, AppleAPIC und APPLEAHCIPort drin. Brauche ich diese?
    3. Brauche ich welche für die USB Erweiterung?


    Gruß und Danke
    Steve Peter

  • OK, schnell gefunden.
    :D Natürlich auf der Tomato Seite.
    Ich denke hier würde sich so eine tolle Anleitung auch gut machen.
    Ist glaube ich die erste i9!


    Ja ist der erste Skylake-X/X299 Guide und der erste i9-7980XE Build. Das ganze gibt's natürlich sowohl für macOS High Sierra 10.13 wie auch macOS Sierra 10.12.6 ...


    Genug der Werbung ... :andiearbeit::thumbsup:

  • @StevePeter
    Wen die konvertierung für APFS nicht zur Auswahl steht ist das Laufwerk nicht kompatibel soweit ich weiß


    kann natürlich auch andere gründe haben

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden