macOS High Sierra Erfahrungen

  • @Sunbank
    Hast Du ein Multi-Monitor Setup?

  • Ja, habe ich. Da ich das aber nur zum Videoschnitt brauche, habe ich erst jetzt gemerkt, dass der zweite Monitor nicht geht. :(
    Beide sind nur an der Nvidia dran. Gibt es da einen Trick?


    Komando zurück. Der zweite Monitor stand auf einen falschen Eingang. Funktioniert also auch.

  • Moin,
    auf der neuen SSD bekomme ich APFS nicht zum laufen.
    Ich werde aus dem neuen System nicht schlau. Ich habe ungelöste Fragen zu:


    1 - In EFI ist und bleibt APPLE/Firmware und Extensions leer! Wann werden die Daten eigentlich gesetzt?


    - High Sierra ist auf der SSD OHNE APFS installiert
    2 - Aus der Wiederherstellung ist Umwandeln in APFS ausgegraut! Und nun, so lassen?


    3 - Was ist das für ein Ordner in EFI/Clover/ACPI/origin?


    4 - Die Aktuelle apfs.efi liegt doch da, jedoch ohne Bedeutung?



    Könnt ihr mir bitte helfen, bin nach drei Tagen und gefühlten 100 Installationen irgendwie total durcheinander.
    Ich kann keinen Fehler finden, zumindest nichts finden was ich bei der BetaVersion anders gemacht habe.
    Und da lief es...


    Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo @Schorse,


    Punkt 1: Zum Booten von Clover benötigst du nur die BOOTX64.efi


    Punkt 2:
    Nein, wenn ausgegraut dann stimmt da was nicht. Eventuell muss die ganze SSD neu Initialisiert werden. War bei mir am Anfang auch so.


    Punkt 3: Ist der Ordner mit deinem Original Bios. Hat nichts mit APFS zu tun.


    Punkt 4: apfs.efi wird zwingend benötigt damit du auch APFS booten kannst. Bitte nur darauf achten das es auch die ist aus der Goldmaster. Wurde hier bereits angehängt.


    Gruß G4_Hacker.

  • Okay, danke für die schnelle Hilfe ;-)


    Nur ohne APPLE/Firmware und Extensions in der EFI funktioniert APFS doch auch nicht?! Wann werden die Daten vom macOS gesetzt, oder wo bekomme ich die her?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da habe ich noch nie was dran geändert. Hier mal was dieser Ordner bei mir enthält. Ich kann mal heute Abend Testen was ohne diesen Ordner passiert.

  • Zitat von Schorse

    In EFI ist und bleibt APPLE/Firmware und Extensions leer! Wann werden die Daten eigentlich gesetzt?
    (…)
    Nur ohne APPLE/Firmware und Extensions in der EFI funktioniert APFS doch auch nicht?


    Den Ordner APPLE in EFI kannst du ignorieren, auch komplett rauswerfen. Der wird bei Systemstart automatisch angelegt und mit Inhalt gefüllt, wenn die Apple-Firmware älter ist, als für das jeweilige System vorgesehen. Ein echter Mac würde in diesem Falle ein Firmware-Update machen. Ein Hackintosh natürlich nicht. Ob also auch beim Hackintosh dieser Ordner angelegt und befüllt wird, hängt vom gewählten SMBIOS und den spezifischen Einstellungen dazu ab. Dazu gab es gerade in jüngster Zeit etliche Änderungen, Clover wie auch Clover-Configurator liefern sich da ein "Wettrennen", wer die aktuellsten Daten hat.


    APFS hat damit nichts zu tun. Wenn du ein APFS-formatiertes Medium hast, benötigt macOS natürlich auch den Treiber dazu um darauf zugreifen zu können. Das ist in HighSierra eingebaut, dazu wird apfs.efi nicht in Clover gebraucht. Andersherum wird ein Schuh draus. Clover benötigt Apfs.efi, damit überhaupt ein Zugriff auf ein solches Medium VOR Start von macOS erfolgen kann.


    Liegt dein System auf eine HFS+ Platte, dann benötigst du nicht zwingend apfs.efi. Sinnvoll ist es trotzdem, da bei Installation von HighSierra auf einer SSD APFS grundsätzlich angewendet wird.


    @qutongming 没有人可以读这个,请用英文写

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • So das Problem mit den Webdrivern und meiner GTX 970 hat sich erledigt. Ich habe einfach einen clean Install gemacht und SIP auf 0x00 gestellt, nachdem er gar nicht mehr vernünftig hochfahren wollte. Seither gehts. Lasse jetzt gerade den Migrationsassi laufen und dann sollte es das gewesen sein.

  • @apfelnico Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es auch verstanden :-)
    Okay, nun habe ich High Sierra dennoch auf einer SSD ohne APFS, gibt es einen Weg die SSD in APFS umzuwandeln ohne Neuinstallation?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • gibt es einen Weg die SSD in APFS umzuwandeln ohne Neuinstallation?


    Klar, via Terminal. Oder Festplattendienstprogramm.


    Edit:
    Festplattendienstprogramm, Menu "Bearbeiten", dort "In APFS konvertieren …"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Über das Festplattendienstprogramm bekomme ich die Konvertierung nicht angeboten. Das ging bei der Installarion schon nicht, daher habe ich die neue SSD in HFS formatiert.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im Terminal eingeben:


    Code
    1. diskutil apfs convert <disk>


    <disk> findest heraus mit:


    Code
    1. diskutil list
  • So das Problem mit den Webdrivern und meiner GTX 970 hat sich erledigt. Ich habe einfach einen clean Install gemacht und SIP auf 0x00 gestellt, nachdem er gar nicht mehr vernünftig hochfahren wollte. Seither gehts. Lasse jetzt gerade den Migrationsassi laufen und dann sollte es das gewesen sein.


    So habe ich es auch gemacht - Sip auf 0x0 und es hat alles geklappt. Ich habe nicht einmal die Fehlermeldung des Treibers bekommen, von der hier alle erzählen.


    An dieser Stelle auch mal hier kurz meine Erfahrungen bislang mit Sierra, die absolut positiv sind.


    Ich habe von vornherein einen Clean Install gemacht mit einem USB Stick und einer angepassten EFI auf dem Stick die weitestgehend mit der EFI meines vorherigen Systems 10.12.6 identisch war - insbesondere KEXTE, Patches und vor allem Seriennummer und co. NvidiaWeb aber auf false und nvdisable auf 1, und natürlich apfs.efi in drivers64.


    Das war die absolut reibungsloseste Installation die ich je hatte.


    Nach der Installation direkt gestartet, SIP auf 0x0, webdriver installiert, Neustart.


    Grafik funktioniert an allen 3 Monitoren beschleunigt.


    Und gerade festgestellt das es so auch funktioniert, ohne das ich nvidia web in clover wieder auf true gestellt habe???


    Das irritiert mich ehrlich gesagt am meisten. Es macht keinen Unterschied ob ich es aktiviere oder nicht, Webdriver funktioniert auch so. Ist das bei jemandem noch so?


    Nutze u.a. Lilu, NvidiaGraphicsFixup, NVWebVal.


    Auch eine positive Meldung: Die Grafikfehler in der Menüleiste (manche Symbole werden kurz mal schwarz) sind offenbar auch behoben mit dem neuesten Webdriver. Endlich wieder den hellen Modus verwenden (davor liess sich das nur mit dem dark mode vermeiden).


    Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das das Entsperren mit der Apple Watch Series 0 funktioniert, mit meiner Series 3 steht dauernd aktivieren dran und es passiert nichts. Dabei hiess es das es mit High Sierra jetzt auch mit Series 3 gehen soll...


    EDIT: Apple Watch Problem hat sich erledigt. Musste mich am iPhone einmal von iCloud ab - und wieder anmelden. Das hat auch noch ein anderes Problem gelöst das ich vorhin vergessen hatte, und zwar das Continuity nicht mehr mit dem iPhone funktioniert hat (mit dem iPad aber schon).

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Chipset Model: Intel HD Graphics 3000
    Auflösung: 1366x768


    Bei dieser Auflösung brauchst du kein Duallink. Ist aber, soweit ich weiss, bei Clover standardmäßig aktiviert. Einfach im Menü reaktiveren vor dem Starten

  • Bei mir funktionierts natürlich wieder nicht das Update.


    Probiere von der High Sierra Beta auf High Sierra OTA zu Updaten. Friert sofort beim Ladebalken ein und der runde Kreisel dadrunter auch.


    Werde jetzt versuchen mal einen Stick fertig zu machen. Vielleicht krieg ich es ja so hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Ich hatte den Installer nun seit Montag Abend auf dem Rechner liegen, aber noch nix damit gemacht. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:



    Alles bestens. Und nun auch endlich HDMI Audio!!! Leider scheint es bei tiefen Frequenzen noch nicht so gut zu laufen. Beispiel:



    Bei etwa 1:05 Minuten tritt es mega stark auf, dass plötzlich alles verzerrt klingt und echt nur ekelhaftes Gebrumme raus bringt. Das habe ich geprüft und es kommt mit Intel HD Grafiken nicht, also scheint es an den AMDs zu liegen. Jemand schon ähnliches Verhalten beobachtet?