macOS High Sierra Erfahrungen

  • Bei mir lief das Update leider nicht so glatt was die Webdriver angeht.


    Die Webdriver meckern beim installieren, dass ein Problem aufgetreten ist. Wenn man das wegklickt installiert er trotzdem. Wenn ich jetzt allerdings reboote kriege ich nur 1 Screen anstatt 2 angezeigt. Und den den ich nicht angezeigt bekomme ist der Hauptscreen. Ich habe bereits NVWebDriverLibValFix.kext installiert aber auch hier keine Abhilfe. SMBios ist iMac17,1.


    Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

  • @Sascha_77


    hast du es mal mit dieser Methode hier von @steff89: Nvidia Web Driver/ High Sierra 10.13/ probiert?


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • alles glatt gelaufen. sogar auf 10.13.1 (PB)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @sv0911
    Danke, das habe ich noch nicht probiert.


    @al6042
    Habe das Update jetzt auch auf meinem T530 gemacht. Lief soweit reibungslos. Nur sleep klappt nicht mehr so richtig. Einschlafen geht aber beim Aufwachen macht er sofort einen Hardreset. Sleepimage ist geändert und hibernatemode auf 0. Unter Sierra gabs keine Probleme.

  • Als Hinweis für HS. Vielleicht hilft es dem ein oder andrem.
    Firmware Fehler hatte ich auch.
    Geholfen hat bei mir das deaktivieren von Bluetooth nur zur Installation.
    Nach der Installation wieder aktiviert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @sv0911
    Hat leider auch nichts gebracht. :(

  • @coopter schick mit mal Deine config.plist damit wir die mal schick machen für HighSierra :D

  • Moin,
    über ein paar Umwege hat es High Sierra nun auf meine "neue" SSD geschafft, die Alte ist vermutlich defekt, daher auch das Installationsdrama.


    Das formatierte APFS hat keine RecoveryPartition?? Ich finde sie jedenfalls nicht.


    Gelegentlich stürzt die Kiste ab, besonders bei Netzwerkaktivitäten.
    Nutze den aktuellen AtherosE2200Ethernet.kext

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ich sitze seit einer Stunde vor dem Apfellogo und dem Ladebalken beim Update von ElCapitan auf High Sierra und es tut sich nichts weiter..


    Habe mich an die Anleitung gehalten
    How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?


    High Sierra Installation gestartet und im Clover Bootmanager tauchte ein zweites OSX zu Auswahl auf..


    nun kommt nur das Apfellogo mit Balken ohne Restzeitanzeige wie bei meinen originalen Macs bei Update..
    ach ja jetzt ist noch der BEachball dazugekommen


    soll ich weiter abwarten oder wars das vermutlich

  • Doch das Recovery gibt es :D
    Gib im Terminal mal diskutil apfs list ein dann wirst Du die dazu passende GUID auch finden. Unter OZ kann man mit dem wissen auf der EFI Shell einen passenden Eintrag erstellen und unter Clover muss man sich dann halt durch die Config hangeln. So oder so da ist die Recovery nur erkennen mag es aktuell weder Clover noch OZ von allein...

  • Moin,
    über ein paar Umwege hat es High Sierra nun auf meine "neue" SSD geschafft, die Alte ist vermutlich defekt, daher auch das Installationsdrama.


    Das formatierte APFS hat keine RecoveryPartition?? Ich finde sie jedenfalls nicht.


    Gelegentlich stürzt die Kiste ab, besonders bei Netzwerkaktivitäten.
    Nutze den aktuellen AtherosE2200Ethernet.kext



    Moin,
    bei mir zeigt der Befehl "diskutil list" im APFS das Volume "Recovery"

  • Bei mir funktionierts natürlich wieder nicht das Update.


    Probiere von der High Sierra Beta auf High Sierra OTA zu Updaten. Friert sofort beim Ladebalken ein und der runde Kreisel dadrunter auch.

  • Ist bei mir leider auch so beim Update von ElCapitan auf HighSierra OTA gelaufen..


    habe CloverConfig und Colver auf die letzten Versionen aktualisiert
    Den Kexteordner mit den aktuellen Kexten per TOOL kontrolliert
    Den APFS Golden Master mit der höchsten REL. Nummer eingefügt am vorgegebenen Platz
    HIGHSIERRA geladen und die installation gestartet..
    Zugestimmt und der Rechner hat sich neu gestartet..


    danach Ladebalken bis 80-90% und die Spirale des Grauens dreht sich..zwei Stunden ohne merkbaren Fortschritt..
    Abgebrochen und in die alte Auswahl gegangen ELCapitan ist noch da HURRA.. könnt nun nicht wirklich sagen an was es scheitert.
    Die PLIST habe ich im anderen FRED eingefügt, vielleicht kann ja wer drüber schauen
    von ElCapitan zu HighSierra CLOVER User Upgradefahrplan
    VG MG

  • Bei meinen ersten Versuchen ging es mir auch so. Ich habe die Treiber von Nvidia gelöscht und dann erst konnte ich auf HS Updaten. Wie ich dann den neuen Treiber von Nvidia zum Laufen bekam habe ich ein einem anderen Thread geschrieben.

  • Bei meinen ersten Versuchen ging es mir auch so. Ich habe die Treiber von Nvidia gelöscht und dann erst konnte ich auf HS Updaten. Wie ich dann den neuen Treiber von Nvidia zum Laufen bekam habe ich ein einem anderen Thread geschrieben.


    gelöscht? oder deaktiviert...
    NVIDIA Driver per Terminal (oder anders) löschen?


    kann es sein das ich die IGPU QSYSNC Einträge auch vorher entfernen muss?

  • Ich habe es so gemacht:
    Über die Nvidia Treiber System Preferences den Treiber löschen.


    Wenn dies nicht funktioniert, weil man nicht mehr booten kann, dann folgende Einträge löschen:
    /System/Library/Caches/*.*
    /Library/Caches/*.*


    Dann die Einträge des Nvidia Treibers löschen:
    /System/Library/Extensions/*Web.bundle
    /Library/Extensions/*Web.kext (es kann sein, dass dies in einem anderen Verzeichnis ist, dieses Verzeichnis stimmt nur, wenn man die neuen Nvidia-Treiber wieder los werden will, weil der Rechner hängt)
    Reboot, at this time, use the param nv_disable=1
    Der Rechner startet dann zweimal und dann kann man updaten.


    CUDA habe ich nicht aktiviert, daher weiß ich dazu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunbank ()