Beiträge von zuhause

    Danke für den Ratschlag.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die BIOS-Batterie freilegen; RAM und WLAN sind ja leicht erreichbar bei diesem Board. Aber die BIOS-Batterie; mir fehlen auch die Wekzeuge dafür.

    Vielleicht werde ich es aber doch noch versuchen, mich diebezüglich fachkundig zu machen und einen Versuch starten.


    zuhause

    Hallo allerseits,

    ich habe lange Zeit auf meinem x121e mit derselben Hardware High Sierra laufen gehabt, auch Mojave funktionierte. Als ich dann ein Triple Boot mit Mojave, Linux und OpenBSD dabei war einzurichten, habe ich wohl zuviel im BIOS "herumgefummelt": Das BIOS läßt sich nicht mehr aufrufen: F1, F12 und Enter bewirken nichts. Weil nur noch eine DVD von USB gebootet werden kann, habe ich nun auf der gesamten Festplatte Windows 10 installiert, was funktioniert.


    Frage ist: Weiß jemand Rat, wie ich wieder in das BIOS meines x121e komme; ein BIOS-Update mit dem Utility von Lenovo unser Windows half nichts.


    Mit Dank im Voraus


    zuhause

    Moin,
    ich hab einmal die config.plist für den T420 vom Benutzer Tluck aus dem Portal InsanelyMac beigefügt; diese funktioniert für den X220 Thinkpad und eben auch für die interne Soundkarte. Der Ton über den HDMI-Adapter für den Displayport geht auch an den Monitor mit HDMI-Eingang, nur die Lautstärke wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Mein eigene config.plist enthält noch Zusätze wegen zwei weiterer Betriebssysteme, also ein Triple Boot auf meinem X220.


    Bis zum nächsten Moin



    P.S.: Am besten fährt man aber meines Erachtens, wenn man den gesamten EFI Ordner von Tluck zum T420 im Portal InsanelyMac in die EFI Partition des X220 "packt"
    zuhause

    Moin,
    habe auch ein X220 mit i7 cpu und einem Port mit USB 3.0.
    Ich kann sagen: USB 3.0 funktioniert mit dem GenericUSBXHCI.kext, über HDMI mittels Adapter an Displayport funktioniert auch Audio am Monitor mit HDMI-Eingang und in Verbindung mit der passenden config.plist funktioniert auch Audio mit dem AppleHDA_20672.kext.


    Am besten man verwendet die Anleitung vom Benutzer Tluck auf dem Portal insanelyMac zum Thinkpad T420; der X220 ist praktisch die mobilere kleinere Ausgabe des T420.


    Bis zu nächsten Moin


    zuhause

    Moin,
    gerne. Allerdings muss ich den Speicherort erst selbst wieder ausfindig machen.Mein USB-Stick, der mit dem RT2780-Kext und dem Wireless Utility von TP-Link funktioniert ist übrigens ein (alter)
    Sitecom Dualband Stick, ModelNo WLA-5000 v1 001.
    Das Ganze läuft jetzt unter macOS 10.13 "Ergänzendes Update" auf meinem Thinkpad X220.


    P.S.: Auch auf einem X121e mit der Beta Version von macOS 10.13 läuft die genannte Kombination bei einem USB-WLAN-Stick Archer T2U

    Der BearExtender 5.4 welcher mit dem RT2870USBWirelessDriver.kext im Paket daherkommt, will nicht mehr unter macOS High Sierra 10.13 (17A405), hat da jemand schon ähnliches erfahren und oder weiß Abhilfe?



    Bis einschließlich macOS Sierra 10.12.6 läuft das Paket einwandfrei, installiert man es unter 10.13 startet das Wireless Utilty gar nicht mehr, Apple = Über diesen Mac zeigt (ebenfalls) keine Reaktion.



    Moin,


    ich installiere unter macOS High Sierra den RT2870USBWirelesDriver.kext mit dem Programm KextUtility und installiere dann TP-Link_Installer.dmg; das WirelessUtility funktioniert dann, WLAN ist hergestellt.


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

    Moin,
    über ein paar Umwege hat es High Sierra nun auf meine "neue" SSD geschafft, die Alte ist vermutlich defekt, daher auch das Installationsdrama.


    Das formatierte APFS hat keine RecoveryPartition?? Ich finde sie jedenfalls nicht.


    Gelegentlich stürzt die Kiste ab, besonders bei Netzwerkaktivitäten.
    Nutze den aktuellen AtherosE2200Ethernet.kext



    Moin,
    bei mir zeigt der Befehl "diskutil list" im APFS das Volume "Recovery"

    Moin,
    jetzt habe ich fast jede HS Beta installiert bekommen, doch bei der Master beiße ich mir die Zähne aus. Clover ist aktuell und mit entsprechenden Daten gefüttert.
    Mir gehen die Lösungsansätze aus :(.
    Es kommt jedesmal diese Meldung



    @MacGrummel Danke für deinen Tipp, das war es aber auch nicht. Ich habe verschiedene Cloverversionen probiert, verschiedene USB Stick^s... warum auch immer die Fehlermeldung kommt.


    Moin,


    diese Meldung habe ich auch gehabt.
    Ich habe dann von der Partition recovery gebootet mit LAN-Anschluß. Dann funktionierte eine Installation von 10.13. Ich vermute daher, dass Apple während der Installation Daten von meinem Rechner abruft, denn vorher als die normale Installation stoppte mit der Meldung, die Hardware registrieren zu lassen, war ich wie bei meiner vorherigen Installation der BETA-Version offline gewesen.


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

    Moin allerseits,
    es war ein Problem der Software in meinem Router--Zyxel 5501. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass ich von einem Telekom Hotspot --Telekom-Fon-- per DHCP alles korrekt bekommen habe, nur eben nicht von meinem heimischen Router.
    Nachdem im Router einSoftware-Update durchgeführt ist, kann ich nun mit High Sierra Beta 7 per WLAN und DHCP eine Internetverbindung herstellen.


    Übrigens funktioniert das Wireless Utility von TP-Link zusammen mit dem RT2870USBWirelessDriver.kext astrein auf dieser Beta-Software.


    Bis denne


    zuhause

    Moin
    und zunächst einmal Dank.


    Am Bear Extender liegt es meines Erachtens nicht; ich habe den RT2780 Chip auch schon mit
    mit einem anderen "Wireless Utility" zum Laufen gebracht; die Verbindung zum Router war hergestellt mit großer Signalstärke. Auch habe ich schon den Chip RTL 8191SU angewendet mit der entsprechenden "Kext". Auch dabe war eine Starke Signalverbindung zum Router vorhanden.Aber mit dem Netzwerk in dem High Sierra OS funktionierte es nicht, den Router zu erreichen.


    Leider brauche ich weiterhin Hilfe.
    Und Dank im Voraus
    zuhause



    P.S.: Natürlich muß der Chip heißen "RT2870"

    Moin allerseits,


    habe mir die neueste High Sierra Beta auf mein Thinkpad X220 installiert.
    Ethernet (per Kabel) funktioniert astrein; IP Adresse im Netzwerk der Systemsteuerung wird zugewiesen.


    Nur WLAN geht nicht: Ich habe eine RT2780 Chip, der mit Bear Extender Software eine Verbindung zu Router herstellt.Bei DHCP-Konfiguration in der Systemsteuerung wird keine Adresse vom Netzwerk des Routers zugewiesen; auch manuelle Konfiguration (von Router und DNS) hilft nicht; dann leuchtet es zwar grün beim WLAN im Netzwerk der Systemsteuerung und es heißt "verbunden", aber ein Befehl ping auf den Router erreicht den Router nicht.


    Habe schon alles Mögliche "auf der Kommandozeile mit route und ifconfig versucht, nichts hilft.



    Mit Dank im Voraus


    zuhause

    Schöne Konfiguration.
    Ich habe auch ein X220 mit i7 CPU und 8 GB RAM und 320 GB Sata Festplatte.
    Partitioniert habe ich mit GPT und auf drei Partitionen ein "Triple Boot" im EFI mit CLOVER eingerichtet, nämlich Mac OS 10.12.5 , Slackware 14.2 und OpenBSD 6.1.
    Der Monitor mit HDMI ist mit einem Adapter Displayport zu HDMI am Laptop angeschlossen; funktioniert alles sehr gut.
    Für WLAN unter Mac OS benutze ich allerdings einen USB Stick; der SD Card Reader funktioniert nicht und einen Fingerprint Reader besitzt das Gerät ebensowenig wie eine eingebaute Webcam.


    Schönen Sonntag


    zuhause

    Moin,


    auf meinem ThinkPad X220 habe ich soeben die neue Kext ausprobiert; nach bisherigen Ermittlungen funktioniert die Kext , wenn sie mit dem Programm
    "Kext Utility" installiert ist. Wenn die Kext in "EFI-Clover-Kexts-10.12" plaziert ist, funktioniert es nicht. Außerdem erscheint muß die SD-Card mit der GUID-Partitionstabelle versehen sein, damit mittels des Programms Finder auf den Inhalt zugegriffen werden kann. Mit der Partitonstabelle MBR kann die SD-Card nicht initialisiert werden.


    Vielen Dank für die Neuerung des SDHC-Kext.


    zuhause



    Nachtrag: In der Info.plist ist 1180 und E823 schon eingetragen; dasselbe wie bei meinem X220 der DPCIManager zeigt