GTX970 - keine GPU Nutzung mit Quicktime. VTDecoderXPCService hat 200% CPU Last.

  • Hallo und Guten Abend,


    ich besitze eine GTX970. Sobald ich ein 4K Video über Quicktime abspiele, rast die CPU hoch und der Prozess VTDecoderXPCService verbraucht 200% und mehr. Es scheint, als ob die GPU nicht genutzt wird.


    Nutze El Capitan und die Webdriver/CUDA von NVIDIA. Onboard Grafik ist im BIOS deaktiviert.


    Wie bekomme ich es hin, dass die GPU von Quicktime genutzt wird?


    Danke und viele Grüße

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Hey, wie ist die GPU den angeschlossen ?

  • Es spielt keine Rolle wie die Nvidia an den Monitor angeschlossen ist denn Quicktime benutzt an der Stelle die NVIDIA nicht zum decodieren sondern erledigt den Job auf der CPU sofern keine passende IGPU zur Verfügung steht. Apple und OS-X nutzen für solches Material Intels QuickSync Technik sprich den Hardware Encoder/Decoder der der iGPU und wenn es eben keine iGPU gibt wird auf der CPU gerechnet...

  • Das heisst, dass für die Wiedergabe von 4K die teure Grafikkarte gar nichts bringt und es keine Lösung gibt, als eine super schnelle CPU?
    Gibt es keinen Weg die GTX 970 zur Hardwareschleunigung zu nutzen? Das System ist jedes mal so starl ausgelastet und der RAM ist verbraucht.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Unter linux ist vdpau zur Zeit auch broken
    Kein scaling und extrem schlechte Bildqualität.
    (Die haben bei den Aktuellen Treibern mächtig Mist gebaut)


    Probiere es mal mit einer älteren Treiberversion

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Eine super schnelle CPU bringt dann auch nichts, hier kommt es auf die iGPU drauf an.
    Was bei dir fehlt ist schlicht und ergreifend die Quicksync Nutzung des Systems.
    Deswegen folgende Fragen:
    Reden wir hier von dem System mit dem i5 6500?
    Wie ist die iGPU im BIOS eingestellt?
    Hast du ACPI Patches aktiviert?
    IG-Platform-ID gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Dr.Stein
    Die Anbindung erfolgt mittels Display Port


    @kuckkuck
    Korrekt, es handelt sich um mein System aus der Signatur.
    Bzgl. der anderen Angaben bin ich gerade überfragt. Die OnBoard grafik hatte ich deaktiviert, weil man mir das mal empfohlen hatte,


    Wo kann ich nachschauen, ob ACPI Patches aktiviert sind und wo befindet sich die IG Plattform-ID?


    Vielen lieben Dank!

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin mal ehrlich. Dieser verlinkte Post ist schon sehr fachlich und vermutlich zerschieße ich mir das System mit dem Probieren. Ist es denn sicher, dass dies genau die Problematik ist, die ich habe?


    Mein FCPX funktioniert mit der GPU. Die GPU wird auch in Benchmarks erkannt. Lediglich Qicktime macht es nicht.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Ja, das ist zu einem gewissen Teil genau dein Problem und zerschießen solltest du dir damit eigentlich garnichts... Das deine GPU kein Problen mit FCPX hat ist verständlich, denn dieses trifft nur auf die benutzung zweier GPUs zu. Aber machen wir es doch erstmal anders:
    Aktiviert einfach mal die iGPU im BIOS und schau ob dein QuickTime Problem verschwindet und ein FCPX Problem auftaucht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe nun im Bios die Grafikkarte (iGFX) zugeschaltet. Das Auslastungsproblem besteht weiterhin.


    Gibt es noch mehr Tipps, wie ich dies beheben kann? Ich müsste die Videos in FCPX schneiden und auch anschließend mit Quicktime wiedergeben können, aber das macht ja die Auslastungsprobleme.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Naja die Auslastung entsteht weil FinalCut das Material auf der CPU rendert denn die NVIDIA wird von FXPX nur leidlich unterstützt und die IntelHD die eigentlich prädestiniert ist für den Job da sie einen Hardware Encoder besitzt ist ist nicht richtig installiert sprich in dem Fall eine loose loose Situation. Selbes gilt umgekehrt natürlich auch für die Wiedergabe mit Quicktime die Nvidia Karte wird nicht wirklich unterstützt und die IntelHD funktioniert in Deinem Fall nicht richtig das Ergebnis ist die CPU rendert den Quark und stößt dabei natürlich relativ schnell an ihre Grenzen. Sieh halt zu, dass Du die IGPU sauber zum laufen bekommst und die Probleme sollten sich erledigt haben...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt