Gibt es auch jemanden aus Raum FFM oder Offenbach am Main der mir macOS Installieren kann?

  • Drück mal direkt nach der Auswahl des USB Sticks die Tastenkombination win+v um in den Verbose Boot zu wechseln das gibt ein wenig mehr Aufschluss darüber wo es möglicherweise hängt.

  • Hmm sorry die Verzögerung bei den Antworten. Hatte Besuch. Mit der Tasten Kombi passiert jedoch nichts leider


    Nachtrag.: Ähh jetzt nach ein paar Versuchen ging es. Hab wohl nicht wild genug die Tastenkombination gespamt.

  • Oh eine lustige Kernelpanik mit dem CPU PowerManagement :D
    ist doch immer wieder der selbe Käse mit den ASUS Boards. Hier noch mal mit dem ASUS Patch für das PowerManagement.

    Dateien

    • P8Z77ID.CAP.zip

      (5,48 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oi, kernal Panic klingt echt brutal böse :P


    Ja! Dieses Mal habe ich auch das Crab Logo gesehen, zum ersten Mal :) jetzt lädt er auch.


    Bin ein wenig geschockt. Wie einfach das im Grunde war..


    Klar ich könnte niemals selbst die Firmware Patchen. Aber mit der Hilfe hier, war das echt Recht easy. Danke an alle Beteiligten vielmals! Endlich ein funktionierendes Development System!

  • Werde ich definitiv :)


    Leider hat sich der PC aufgehoben... War nicht bis zum Ende dabei. Letzter Stand war "wird installiert > weniger als eine Minute".


    Kam dann irgendwann wieder. Dann war der Bildschirmschoner an. Aber es reagierte nichts mehr... Hab dann resetten und versucht von der SSD zu booten. Dann kam "Missing Operation system"


    Wollte die Installation wiederholen. Und steckte Mal probeweise meinen primären Monitor an. Per Displayport. Dann ging er wieder beim Laden... Displayport ab > Zack geht es wieder... Muss halt später im Betrieb schon beide Monitore nutzen.. :(


    Naja erstmal ein weiteres Mal den Installer durch laufen lassen und hoffen, dass es dieses Mal klappt :D


    Folgende errors sind okay?

  • Der hängt sich da immer auf... Manchmal sagt er auch "1 Sekunde verbleibend" oder sowas. Manche sagen, echte Macs haben das auch, andere sagen, das liegt an FakeSMC etc. Also es gibt da ganz viele Meinungen. Was nun richtig ist? Keine Ahnung. Aber normal ist es. Bei einer HDD habe ich schon eine 40 minütige Sekunde gehabt :D Nur Geduld.

  • Ja, diesmal lief es durch. Jetzt sagt er aber "noch Operation system found" im Wiki steht was von EFI Partition mounten. Aber kann das dort genannte Tool ja nicht ausführen. Weil er gar nicht erst hochfährt.

  • Geh mal ins Bootmenu vom Bios (F8 Taste) und wähle dort den Eintrag aus der so heißt wie Deine OS-X Installation damit sollte es sich dann auch starten lassen. Wenn Du das System dann eingerichtet hast gehst Du auf die SystemEinstellungen -> Startvolume und wählst hier ebenfalls Deine OS-X installation und schon startet der Rechner auch artig immer OS-X :D

  • Wie ist Dein Bios eingestellt sieht so aus als wären die UEFI Bootoptionen nicht aktiviert...

  • Ich habe versucht alle settings aus dem Wiki zu übernehmen. Habe aber nicht alle gefunden. Weil die teilweise auch bei Asus anders heißen...


    Wie heißt diese Option für uefi Boot?

  • Unter dem Menupunkt Boot im Bios gibt es die Auswahl UEFI/Legacy Boot hier entweder UEFI Only oder Enable both einstellen.

  • Also habe probiert "Launcher CMS" komplett zu deaktivieren. Und "Boot Device Controller" auf UEFI only zu stellen. Bei beidem, wurde dann nicht einmal mehr die SSD angezeigt.

  • Das ist einigermaßen Merkwürdig denn die SSD müsste als UEFI Booteintrag normalerweise auftauchen...
    Mach einfach noch mal den P-RAM Reset (win+alt+p+r) und guck ob es dann klappt vielleicht hat OZ den Eintrag nicht korrekt hinzufügen können.

  • Ne.. habs probiert mit den beiden von mir zuvor genannten Einstellungen. Keine SSD mehr gelistet. Kamen die 3 Farben, dann das OZ Logo. Aber danach war alles beim Alten.


    Und er zeigt ja UEFI Dinge an... Dieses Shell ist auch ein UEFI Ding.

  • Jupp aber es fehlt der UEFI Booteintrag für OS-X daher erscheint da auch nix. Man kann den über die UEFIShell selbst hinzufügen allerdings habe ich das bisher noch nie machen müssen und kann es daher schlecht beschreiben wie es geht. Hier kann vielleicht @Fredde2209 kurz Hilfestellung geben.

  • Immer Probleme mit diesen Asus Boards... ^^


    Evtl. sollte ich ich einfach warten, bis ich ein Gigabyte Board habe. Dann kann ich auch gleich ein Board nehmen, dass M.2 Drives nimmt und spare so Kabelsalat.

  • Nimm mal alle USB sticks raus und geh in die shell. Dann tippst du:
    bcfg boot add 0 fs1:\Pfad-zur-boot.efi MacOS
    Der Pfad zur Boot.efi ist soweit ich mich erinnere Library/LaunchAgents/boot.efi
    Falls nicht, schau das mal im Internet nach, oder frag unser Orakel @griven . Dann müsste im boot Menü ein Punkt auftauchen, der heißt: UEFI: MacOS
    Natürlich kannst du das mit dem letzten teil des commands anpassen.