Ruhezustand in macOS Sierra 12.2 und 12.3

  • Da sind die Modis:


    • 0 : Analog zum oben erklärten Standby-Modus. Hier wird wirklich nur der RAM-Inhalt erhalten und mit Reststrom versorgt, ohne den Rettungsanker.
    • 1 : Der oben beschriebene Ruhezustand. Kein Stromverbrauch, Speicherabbild wird auf Festplatte abgelegt und beim Start wieder in den RAM geschrieben.
    • 3 : Der hybride Modus, der zur Sicherheit den Speicherinhalt im RAM und auf der Festplatte ablegt. Reststrom wird verbraucht.
    • 5 – 7 : Verschiedene Kombinationen für virtuelle RAMs, die können wir vernachlässigen…


    Heute versuche ich 1 und vielleicht 3!

    OK hab ich jetzt versucht die Befehle auszuführen, aber es funktioniert halt nicht. Nach Neustart hat es noch immer 0.
    Also mit dieser Version von OS mache ich nix mehr, warte auf die nächste.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Ich hab gerade mal 1 ausprobiert: damit bleibt der Computer nicht mehr hängen, aber so schnell wie er "aufwacht" habe ich das Gefühl, dass nur der Bildschirm schwarz war und nicht der echte Ruhemodus an. Interessant auch, dass diese Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (Auswerfen) (Ignorieren) sich wiederholt - nach ca. 1 Stunde hatte ich 5 von diesen Meldungen auf einmal, als ich wieder an den Rechner bin...

  • Deswegen bleibe ich noch beim El Capitan. Läuft sogar flüssiger, und ich kann meine alte CS5 verwenden, was schneller funktioniert als das überladene CC2017.
    Hätte ich eine ältere Grafikkarte würde ich sogar OS 10.9.5 installieren. WIE SCHNELL OS X 10.9.5 BOOTET!
    Das neue ist nicht immer besser!

  • @schokopudding Du musst mal die Wake Reason rausfinden dann kann man gezielt daran arbeiten gib mal im Terminal folgenden Befehl ein und poste dessen Ausgabe:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    Der Befehl braucht eine Weile bis er was auswirft weil sämtliche logs durchsucht werden. Eine exemplarische Ausgabe könnte wie folgt aussehen:

  • Das ist tatsächlich interessant, @griven, die Wakereason ist nämlich immer die gleiche (auch bei den 20 verglichbaren Ereignissen, die ich aus der Ausgabe rausgekürzt habe):


    Code
    1. 2017-02-08 21:59:31.644036+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    2. 2017-02-08 21:59:31.644039+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    3. 2017-02-08 23:30:00.760597+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    4. 2017-02-08 23:30:00.760600+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    5. 2017-02-11 17:39:52.484410+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    6. 2017-02-11 17:39:52.484413+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)


    Ich hab jetzt mal testweise das WLAN ausgestellt und den Computer einschlafen lassen. Ergebnis: er wacht nicht mehr von alleine auf, sondern landet wieder bei dem schwarzen Bildschirm, der sich nicht aufwecken lässt (-> Power Button gedrückt halten, neu anschalten, CMOS Fehlermeldung). Das Ereignis ist bei den Wake reason - logs auch nicht aufgeführt (kein Wunder, er ist ja auch nicht aufgewacht).


  • Ist die Netzwerkzugriff Option deaktiviert? Wie stehts mit Wake On Lan im BIOS?
    Welcher Sleepmodus ist aktuell gesetzt?


    Häng doch mal deine DSDT an ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey,

    • Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden ist aus, "Powernap" auch
    • Wake on LAN im BIOS ist aus
    • Akuell hab ich hibernatemode auf 1, hab aber auch schon 0 und 3 ausprobiert. darkwake ist gerade auf 0, hatte auch mal 8 ausprobiert.

    Die DSDT hab ich in den Anhang gepackt. Danke :)

  • Gut dann kopier mal die angehängte DSDT mit genau dem gegebenen Namen nach ACPI/patched im Clover Ordner und probiers nochmal mit Sleep, wenn WLAN aus ist ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,74 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • WOW, vielen Dank!!


    Das hat zumindest das halbe Problem gelöst: er stürzt jetzt nicht mehr ab!


    Was bleibt ist, dass er von selbst wieder aufwacht, trotz deaktiviertem "Wake on LAN" im BIOS. Ich habe jetzt sogar die gesamte LAN-Karte im BIOS deaktiviert (wird auch im System-Profiler nicht mehr angezeigt) sowie natürlich das WLAN ausgeschaltet. Trotzdem sagt das log-file: "Wake reason: ARPT (Network)". Mysteriös. Ich werde jetzt noch mal andere hibernatemodes versuchen.

  • Wie siehts denn mit Wake on USB im BIOS aus? Ist Power Nap an oder aus? Hast du eine SSDT? Unter Syseinstellungen-->Bluetooth-->Erweitert, was ist hier angekreuzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    also Wake on USB ist aus. Die Bluetooth-Systemeinstellung gibts nicht, weil ich kein Bluetooth habe ;) Power-Nap ist auch aus.


    Eine SSDT hab ich (sogar eine zweite namens SSDT-1). Ehrlich gesagt hab ich die aus der Anleitung für mein Notebook übernommen und keinen Schimmer was die zweite Datei macht oder soll. Ich habe auch gerade festgestellt, dass in der SSDT CPU-spezifische Infos drin sind und es in der Anleitung wo ich sie her habe um das Modell mit i5 ging, ich jedoch einen i7 drin hab... Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf Sleep haben kann. Die Dateien sind im Anhang.

  • Da auch die Info,
    OK bei mir geht es.Hab jetzt nach Korrektur sleep-Versuch 20 Minuten gemacht, und es scheint zu funktionieren. Mach noch längere Tests.
    Will nicht zu früh über Erfolg trompeten.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • @schokopudding Langsam frage ich mich echt woher du das ganze Zeug in deinem System hast... Wie hast du es denn installiert?
    Du Besitzt eine XOSI SSDT, welche Windows 8 simuliert, aber eine DSDT, welche nicht auf die SSDT zugreift, da in ihr nicht XOSI sondern WOSI/_OSI definiert ist ?(
    Du hast eine CPUSSDT für einen i5-4300U der bis 2,9GHZ geht ?(
    Du hast ein mysteriöses ARPT als Wake Reason und es hat nichts mit Internet zutun ?(
    Was ist denn bei dir los, woher hast du das alles? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Ja, das Konstrukt hatte ich mir in Essen auch schon angeschaut und versucht die Original-DSDT in die richtige Richtung zu patchen, aber die ist noch viel Schlimmer als die .amls, die @schokopudding aktuell im Einsatz hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstehe... Den Sinn der beiden SSDTs kann ich dann aber trotzdem noch nicht verstehen und wo die herkommen erst recht nicht :D ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also zum Verstehen kann ich leider auch nichts beitragen :D , aber zu der Frage wo die herkommen: ich hab sie aus dieser Anleitung hier:
    Sierra 10.12.1 Anleitung HP Elitebook 820 G1 / HP G1 Serie


    Das Installieren war auch ein bisschen abenteuerlich, @griven und ich haben verschiedene Sierra-Bootsticks aus der Runde ausprobiert und die meisten haben tw. skurrile Errors produziert. Nachdem Sierra erst mal installiert war, lief das ganze aber relativ gut, abgesehen von der Schwierigkeit, den Sound zum Laufen zu kriegen (läuft jetzt aber).


    Zitat

    Du hast eine CPUSSDT für einen i5-4300U der bis 2,9GHZ geht


    @kuckkuck meinst du das ist ein Problem, wenn ich diese Datei habe und ich eigentlich einen 2,69 GHz i7 verbaut habe?

  • Die beiden SSDT´s dürften eher überflüssig sein. Was den Prozessor angeht würde ich mit dem SSDRPRGen Script von Piker eine passende erstellen (die andere vorher raus) und die benutzen die andere kann ersatzlos entfallen weil hat eh keinen Effekt auf das System :D


    Was die Sleep/Wake Geschichte mit der WLAN Karte angeht sollte man vielleicht dabei erwähnen das es sich um eine umprogrammierte Atheros Karte handelt die sich dem Bios gegenüber als Intel Karte zu erkennen gibt (Whitelist) und OS-X mit gefakter ID wieder als Atheros verkauft wird. In wie weit das einen Einfluss auf das Verhalten hat kann ich aber nicht sagen.

  • Wie schwer ist es denn für dich @schokopudding die WLAN Karte temporär auszubauen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Volltreffer!


    Code
    1. 2017-02-20 18:28:12.643826+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: power-button (User)


    Ohne WLAN-Karte schläft das Ding ein wie ein Kätzchen. Sogar die LED am Gehäuse "atmet". Aufwachen ist auch kein Problem. Schade dass ich nicht für jeden Sleep-Modus die WLAN-Karte ausbauen kann :D


    @Sascha_77: ist dir das Problem schon mal untergekommen, dass Geräte mit "deiner" Karte nicht mehr einschlafen wollen?

  • Bis jetzt hat mir noch keiner davon berichtet. Und bei meinem T430 habe ich das Problem auch nicht.