Beiträge von schokopudding

    Ich fände DSDT ein sehr interessantes Thema, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gabs dazu ja schon beim letzten Mal einen Vortrag ;-)


    Was ich auch extrem spannend und hilfreich fände: Hackintosh + FileVault 2

    Ansonsten lebe ich einfach damit dass der Ruhezustand nicht geht - lange braucht das Gerät ja nicht zum Hochfahren. Dass er sich beim Versuch in den Ruhezustand zu gehen nicht mehr aufhängt ist ja schon mal ganz gut.
    Und seit du, @kuckkuck, meine DSDT hattest geht irgendwie auch der 3,5mm Klinkenausgang und gerade hab ich festgestellt dass auch der Helligkeitsregler inzwischen geht, keine Ahnung seit wann und warum - anfangs ging er nämlich nicht. Hat sich der thread auf jeden Fall sehr gelohnt für mich :)
    Vielen Dank!


    (falls noch wer ne Idee zum wake up hat bin ich dafür natürlich weiter offen)

    Also wenn ich deine DSDT, SSDT und kexte nehme (und meine FakePCI), dann bootet er leider nicht fertig (im Bild im Anhang ist die Stelle wo er stehen bleibt).
    Ich habe auch Varianten probiert, bei denen ich meine und deine kexte drin hatte (bei gleichnamigen deine Version) oder nur meine kexte - keine Veränderung, also kein fertig booten.
    Jetzt hab ich gerade wieder meine DSDT, von dir die SSDT sowie die kexte von uns beiden. Das funktioniert und stellt aber keine spürbare Änderung zu vorher dar (er wacht also auch wieder von selbst auf).
    Danke aber für den Vorschlag und die Dateien!

    Volltreffer!


    Code
    1. 2017-02-20 18:28:12.643826+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: power-button (User)


    Ohne WLAN-Karte schläft das Ding ein wie ein Kätzchen. Sogar die LED am Gehäuse "atmet". Aufwachen ist auch kein Problem. Schade dass ich nicht für jeden Sleep-Modus die WLAN-Karte ausbauen kann :D


    @Sascha_77: ist dir das Problem schon mal untergekommen, dass Geräte mit "deiner" Karte nicht mehr einschlafen wollen?

    Also zum Verstehen kann ich leider auch nichts beitragen :D , aber zu der Frage wo die herkommen: ich hab sie aus dieser Anleitung hier:
    Sierra 10.12.1 Anleitung HP Elitebook 820 G1 / HP G1 Serie


    Das Installieren war auch ein bisschen abenteuerlich, @griven und ich haben verschiedene Sierra-Bootsticks aus der Runde ausprobiert und die meisten haben tw. skurrile Errors produziert. Nachdem Sierra erst mal installiert war, lief das ganze aber relativ gut, abgesehen von der Schwierigkeit, den Sound zum Laufen zu kriegen (läuft jetzt aber).


    Zitat

    Du hast eine CPUSSDT für einen i5-4300U der bis 2,9GHZ geht


    @kuckkuck meinst du das ist ein Problem, wenn ich diese Datei habe und ich eigentlich einen 2,69 GHz i7 verbaut habe?

    Hi,


    also Wake on USB ist aus. Die Bluetooth-Systemeinstellung gibts nicht, weil ich kein Bluetooth habe ;) Power-Nap ist auch aus.


    Eine SSDT hab ich (sogar eine zweite namens SSDT-1). Ehrlich gesagt hab ich die aus der Anleitung für mein Notebook übernommen und keinen Schimmer was die zweite Datei macht oder soll. Ich habe auch gerade festgestellt, dass in der SSDT CPU-spezifische Infos drin sind und es in der Anleitung wo ich sie her habe um das Modell mit i5 ging, ich jedoch einen i7 drin hab... Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf Sleep haben kann. Die Dateien sind im Anhang.

    Dateien

    • SSDT-1.aml

      (168 Byte, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,63 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WOW, vielen Dank!!


    Das hat zumindest das halbe Problem gelöst: er stürzt jetzt nicht mehr ab!


    Was bleibt ist, dass er von selbst wieder aufwacht, trotz deaktiviertem "Wake on LAN" im BIOS. Ich habe jetzt sogar die gesamte LAN-Karte im BIOS deaktiviert (wird auch im System-Profiler nicht mehr angezeigt) sowie natürlich das WLAN ausgeschaltet. Trotzdem sagt das log-file: "Wake reason: ARPT (Network)". Mysteriös. Ich werde jetzt noch mal andere hibernatemodes versuchen.

    Hey,

    • Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden ist aus, "Powernap" auch
    • Wake on LAN im BIOS ist aus
    • Akuell hab ich hibernatemode auf 1, hab aber auch schon 0 und 3 ausprobiert. darkwake ist gerade auf 0, hatte auch mal 8 ausprobiert.

    Die DSDT hab ich in den Anhang gepackt. Danke :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,74 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Problem ist mir gerade erst aufgefallen - mal wieder beim Sound...


    Die internen Lautsprecher funktionieren, aber über die 3,5mm Buchse bekomme ich keine Ausgabe hin...


    Egal ob ein Kabel steckt oder nicht, bekomme ich in der Systemeinstellung nur die internen Lautsprecher angezeigt:



    Im Systembericht taucht der Kopfhörerausgang zwar nicht unter "Geräte", aber unter "Intel HDA" auf:



    Wenn jemand eine Idee hat... gerne :)

    Das ist tatsächlich interessant, @griven, die Wakereason ist nämlich immer die gleiche (auch bei den 20 verglichbaren Ereignissen, die ich aus der Ausgabe rausgekürzt habe):


    Code
    1. 2017-02-08 21:59:31.644036+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    2. 2017-02-08 21:59:31.644039+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    3. 2017-02-08 23:30:00.760597+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    4. 2017-02-08 23:30:00.760600+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    5. 2017-02-11 17:39:52.484410+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)
    6. 2017-02-11 17:39:52.484413+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: ARPT (Network)


    Ich hab jetzt mal testweise das WLAN ausgestellt und den Computer einschlafen lassen. Ergebnis: er wacht nicht mehr von alleine auf, sondern landet wieder bei dem schwarzen Bildschirm, der sich nicht aufwecken lässt (-> Power Button gedrückt halten, neu anschalten, CMOS Fehlermeldung). Das Ereignis ist bei den Wake reason - logs auch nicht aufgeführt (kein Wunder, er ist ja auch nicht aufgewacht).

    Ich hab gerade mal 1 ausprobiert: damit bleibt der Computer nicht mehr hängen, aber so schnell wie er "aufwacht" habe ich das Gefühl, dass nur der Bildschirm schwarz war und nicht der echte Ruhemodus an. Interessant auch, dass diese Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (Auswerfen) (Ignorieren) sich wiederholt - nach ca. 1 Stunde hatte ich 5 von diesen Meldungen auf einmal, als ich wieder an den Rechner bin...

    Gestern hab ich folgendes aus einem anderen Thema versucht (ohne Änderung des Ruhezustand-Verhaltens):



    Jetzt habe ich gerade den Hibernatemode auf 3 gesetzt - Ergebnis ist, dass es nun zwei Möglichkeiten gibt, wenn er in den Ruhezustand geht


    - manchmal bleibt er wie gehabt beim schwarzen Bildschirm hängen
    - manchmal (ich habe das Gefühl das passiert öfter) wacht er nach ca. 20 Sekunden automatisch wieder auf und produziert die Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (Auswerfen) (Ignorieren) - es ist kein Medium außer der Platte wo macOS drauf ist angeschlossen

    Ja, bei mir bleibt auch nur die Option, den Power-Button gedrückt zu halten. Beim wieder Einschalten dann die CMOS-Meldung...


    @kuckkuck: Klasse, wenn es dafür einen DSDT-Patch gibt. Ich hab MaciASL auf dem Rechner und weiß auch grob, wie ich eine Quelle einbinde und dann einen Patch auswähle. Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, welche Quelle und welcher Patch? Vielen Dank!!