Zukunft von Hackintosh?

  • Ich würde sogar noch weiter gehen, es gibt IT Profis und es gibt Menschen die leben in der realen Welt.
    Was nutzt es wen man jedes Hackintosh Projekt in den Griff bekommt, wenn man jeden Windows Rechner zum fliegen bringt, aber sonst keine Lebenserfahrungen sammelt (Job, Familie, Freunde, Sportverein, Urlaub, Museum, Kino, Restaurant, etc.).
    Das Leben besteht nicht nur aus Computer ... :D

  • Ich denke ein neuer CEO täte Apple ganz gut. Apple muss dringend wieder "cool" werden. Im Moment ist Marke meinem Empfinden nach zur sehr mit "Lifestyle+Schickimicki" aufgeladen.

  • Das Problem ist, dass die CEO-Messlatte verdammt hoch hängt. So einen wie Jobs wirds nie wieder geben. Und wenn ein neuer CEO nur 20 oder 30% von dem draufhat was Jobs draufhatte, wäre das schon ein enormer Gewinn.

  • Es gibt widersprüchliche Aussagen von Tim Cook und das Entlassen von Entwicklern.


    Kein eigenständiges macOS-Team mehr.
    https://www.heise.de/mac-and-i…h-Mac-Sparte-3579070.html


    "Apple-Chef verspricht "großartige" Desktop-MacsApple hat 2016 lediglich das 12-Zoll-MacBook aktualisiert sowie das neue MacBook Pro eingeführt. Das MacBook Air hat kein Update mehr erhalten, auch iMac, Mac mini und Mac Pro blieben unverändert – letzterer wird auch über drei Jahre nach der Einführung noch im Originalzustand verkauft. Apple-Chef Tim Cook hat gerade versucht, die Besorgnis über die Weiterentwicklung von Desktop-Macs mit einer internen Mitteilung zu zerstreuen: Die Desktop-Modelle seien von strategischer Wichtigkeit und Apple habe “großartige Desktops in der Roadmap”."



    Ich freue mich sehr über jeden neuen Apple Desktop!


    Ich kann es mir nicht erklären wie eine Firma wie Apple es so verpeilen kann diese wertvolle Sparte zu vernachlässigen - selbst wenn sie nicht den Gewinn von IOS Geräten bringt sie waren in diesem Segment die Spitze!


    Der 6core D700 Mac Pro wird ja bereits von einem 4core Skylake Hackintosh in allen Disziplinen übertrumpft! 900 EUR vs 3999 EUR.






    .

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Es ist leider ein trauriges Fakt, dass Apple seit dem Tod von Steve Jobs seine Entwicklerkapazitäten für die Betriebssystemprogrammierung und -entwicklung ziemlich
    eingeschränkt worden sind. Diese Aussage ist also nicht wirklich neu.


    Großartige Desktop-Macs in der Pipeline werden wir nicht vor Mai/Juni 2017 oder gar erst
    im Herbst sehen. Dann wird man wissen was Cook und seine Mannen unter großartig verstehen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Moin! macOS wird sicher nicht eingestampft, naheliegend ist jedoch das Ende vom Hackintosh.


    Zu dem Gezeter von Apple und Microsoft ein paar Worte.
    Apple bedient den Markt gerade so wie er es verdient. Nur weil ein paar andere bekannte Anbieter jetzt schicke Laptops oder Telefone aus Alu fertigen, nebenbei auch nichts für Sparfüchse, bedeutet das nicht das sie Cool oder Innovativ sind. Sie schließen nur auf und verzeichnen nicht einmal einen Bruchteil der Gewinne von Apple.
    Über Jahre Qualität liefern und einen guten Service aufrecht erhalten, das ist wirklich eine große Leistung von Ingenieuren, Mittarbeitern und Servicepersonal. Und mit Apples hoher Kapitaldecke ist auch in Zukunft sicher einiges vom Unternehmen zu erwarten.
    Zwei entscheidende Dinge verlangsamen die Kreativität. Fehlende noch zu entwickende Materialien in der Akkutechnik und Halbleitertechnik denn die Leistungsgrenzen sind in greifbarer Nähe.


    Einen Rückgang kann ich nicht feststellen, noch nie habe ich eine so hohe Anzahl von Applegeräten am Markt gesehen,
    Die PC Bastler werden jedoch weniger, Konsolen zum zocken und PC´s, Mac´s zum arbeiten.


    Microsoft mag ich nicht weil schon 1992 IBM OS/2 das bessere Betriebssystem war und durch wirklich miese Marktmanipulationen verdrängt wurde. Habe halt einen Bill GatesHals, ist also eher persönlich ;-)
    Und was Microsoft mit Nokia abgezogen hat ist wirklich ein dicker Klopper.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das Apple und AMD zukünftig enger zusammenarbeiten, und das nicht nur weil dieses zukünftig Politisch gerne gesehen wird.


    Und natürlich gibt es da weitere Menschen wie Steve Jobs, wie zum Beispiel Elon Musk.


    Momentan ist viel Bewegung im Markt. Ob PC`s, Handys oder Automobile, bewähren wird sich wer Durchhaltevermögen hat. Dann geht die Forschung und Entwicklung auch weiter und es werden schöne, schicke Spielzeuge entwickelt.


    EIne persönliche Bemerkung noch zu Apples angeblichem Flop zum MacBook Pro. ich habe mir das Gerät ein paar Tage angesehenen und getestet. Diese TouchBargeschichte hat richtig Hand und Fuß und ist eine ausgereifte Entwicklung zu vergleichen mit der Entwicklung der PC Maus. Aber etwas schlecht reden gehört bei uns deutschen zum guten Ton.


    Zum Thema Preis/Leistuung ein Beispiel aus einer Firma.
    Die letzten Dell Laptop´s 2008 mit 24 Stunden bla bla lagen bei 3800€ . Seit 2011 sind es MacBooks für rund 3600€ plus AppleCare und nach 4 Jahren nehmen die Mittarbeiter die noch hochwertigen, wertvollen Geräte (sicher noch ein 1000€) geschenkt mit nach Hause. Das schafft Freude bei allen und schafft Mitarbeiterbindung.
    In den letzten 5 Jahren gab es kaum Probleme mit den Geräten oder der Software! Die Arbeitsleistung stieg messbar um mehrere Prozent.


    Und ja, ich bin ein Applefan und das weil es besonders gut funktioniert! Die Mac´s, iMac´s, MacBook´s, iPhone´s, iPad´s und Watch´s arbeiten in einer so perfekten Harmonie zusammen das ist derzeit absolut konkurrenzlos.
    Nebenbei ist mir das persönlich Innovation genug.


    In diesem Sinne, frohes schaffen auf einem Apple ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ...Ich finde es nicht okay dass in so einer Diskussion wieder mal ins persönliche gegangen wird.…


    Sehe ich ähnlich (wenngleich die Aussage "Viele bilden sich halt keine Meinung basierend auf Argumenten, sondern suchen Argumente für ihre Meinung" vielfach zutrifft).


    Ins Persönliche abzugleiten ist leider eine in meinen Augen fragwürdige Diskussionskultur mit steigender Tendenz, die ich vielfach in Foren bzw. im INet erlebe. Leider geht das oft genug mit steigender Oberflächlichkeit einher - es werden vielfach Meinungen unreflektiert übernommen, weil es gerade gut passt (s. zitierte Aussage.).


    Zu den Bluescreens. Ich vergleiche ja. Ein Stick mit einer kaputten Datei in Windows10 führte zum totalen Absturz. Der gleiche Stick in Macos und da passierte nichts. Wenn das schon Bashing sei..


    Das ist ist kein Bashing, sondern das Wiedergeben persönlicher Erfahrung.


    Hier mal eine meiner Erfahrung bzw. der Versuch eines Vergleichs (der hoffentlich nicht allzu stark hinkt): Gestern hatte ich einen u. U. falschen Audio-Treiber (Kext) installiert. Das Ergebnis war, dass EC mitten im Bootvorgang abstürzte und neu bootete (und würde es immer noch tun).
    Installiere ich unter Windows einen falschen Treiber, funktioniert das Teil nicht und - falls eine Kollision mit einem anderen Treiber besteht - würde auch dieses Teil außer Funktion gesetzt. Aber dass das Win OS nicht mal durchstartete, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. ;)


    Wären die Nutzerverhältnisse bei Mac OS und Win OS umgekehrt, würden sich Viele die Mäuler im OS X-Bashing zerfleddern und Win OS wäre der ruhende Pol der OS-Welt (inkl. Win 8.1, das bei mir seit Jahren ohne jegliche Probleme stabil läuft ;)).


    Übrigens - man kann durchaus OS X gegen Linux tauschen. Die Diskussuionsführung ist fast identisch. :rolleyes:


    ..Das Leben besteht nicht nur aus Computer ... .…


    Wohl wahr. Aber damit zu hantieren wie z. Bsp. wir mit unseren Hacks macht recht viel Spaß! ;)


    Gruß
    LOM


  • 7Mal gefällt mir da drunter.


    Ich finde es nicht okay dass in so einer Diskussion wieder mal ins persönliche gegangen wird. Dass über die Diskutanten geredet wird. und nicht über das Thema.
    Genauso wie in dem anderen Thread wo sinnngemäß gesagt, wurde das Problem ist meistens vor dem Monitor sitzte und nicht Windows sei.


    Zu den Bluescreens. Ich vergleiche ja. Ein Stick mit einer kaputten Datei in Windows10 führte zum totalen Absturz. Der gleiche Stick in Macos und da passierte nichts. Wenn das schon Bashing sei...ist das einfach wieder persönlich


    Ich denke nicht, dass da speziell jemand persönlich gemeint war, sondern dass allgemein erstmal nach etwas passendem für seine eigene Meinung gesucht wird. Das ist durchaus menschlich und ist eher das Normale.
    Noch weniger denke ich, dass diese Aussage auf jemand aus diesem Forum bezogen war. Wo, wenn nicht hier ( oder ähnlichen Foren...), sollte sonst noch ein gewisses Computer- aber auch Allgemeinwissen vorhanden sein. Also halt mal den Ball flach, Du warst bestimmt nicht damit gemeint :-)


    Klar sind solche Sprüche verallgemeinernd, aber natürlich ist da auch ne Menge Wahrheit dahinter. Die meisten User- und da meine ich nicht nur die Windows Benutzer, Apple Fans sind nach meiner Erfahrung sogar noch schlimmer- haben von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung und klicken sich halt alles irgendwie zurecht. Die Apple User haben momentan nur noch den Vorteil, dass es wenige Viren oder Malware gibt für ihre Kisten. Wenn dem nicht so wäre, könnten die sich genauso einreihen in das Windows Jammertal der Unwissenden GAU´s.


    Nochmal, die Masse der User, die sich einfach willenlos jeden Dreck auf ihre Kiste laden, -es kostet ja nix und dann will ich´s haben- denen ist iaR. sowieso nicht wirklich zu helfen. Die werden egal unter welchem OS immer wieder in den Kackhaufen treten. Mein Mitleid hält sich da auch sehr in Grenzen, denn sie sind fast unbelehrbar und das fängt ja schon beim geklauten Windows an, das man nicht updaten kann, weill es direkt als geklaut detektiert wird. Dafür fehlt mir jedes Verständnis, mal nebenbei erwähnt.
    OK, das war jetzt auch schon wieder verallgemeinernd, es gibt natürlich auch einfach nur sehr viele Unwissende, die sich sogar sehr gerne helfen lassen wollen.


    Zu deinem Stick Problem: ich halte es 1. für recht unwahrscheinlich, dass eine einzige Datei solches bei Windows 10 veranlassen kann, es sei denn, Du bootest VON diesem Stick und es ist eine essenziell wichtige Datei von Windows. 2. Kann da auch ein Virus oder whatever im Spiel gewesen sein, aber die wollen Windows eher nicht abstürzen lassen, da hätte der Verbreiter derselben ja nix davon. Die verfolgen also andere Ziele. 3. Wenn ein für Windows geschriebener Stick unter MacOS keine Abstürze hervorruft, dann ist das nicht dem übermächtigen MacOS zuzuschreiben, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass MacOS damit nicht wirklich etwas anfangen kann. 4. Sollte man Sticks grundsätzlich erstmal formatieren, bevor man sie benutzt, es kann durchaus auch schon eine korrupte Datei per default drauf sein.
    Totalabstürze oder Bluescreens habe ich seit Windows XP nicht mehr gehabt, mal von Hardwaredefekten abgesehn, die ne Bluescreen auslösen können. Ich denke hier speziell an dafekte Speicherbausteine oÄ..
    Ich habe seit der allerersten Beta Windows 10 Pro X 64 auf 2 Rechnern und die sind weder auch nur einmal komplett abgestürzt, noch haben sie sonstige grossartige Mucken gezeigt. Darüber hinaus sind diese Rechner im Fast Ring und bekommen alle Updates sofort nach Release aufgespielt. Probleme? Keine im Grunde genommen, jedenfalls keine, die nicht sowieso mit einkalkuliert wurden durch das aufspielen von Pre-Releases. Aber das bekommt man natürlich zu erfahren, wenn man die Release Notes im Insider Hub liest.
    Auch dieser Rechner, auf dem ich das gerade schreibe, hat Windows 10 Pro X64 drauf und zwar wurde das ausgehend von Win7 über Win 8 und 8.1 drübergebügelt. Es handelt sich also um keine "saubere" Installation. Probleme? Kann ich leider nicht mit dienen und Du kannst mir glauben, dass ich hier jeden möglichen sowie unmöglichen Kram ausprobiere. Er läuft einfach wunderbar und das schon Jahrelang. Neu aufsetzen von Windows? Warum sollte ich das tun....


    Auf der anderen Seite habe ich auf dem gleichen Rechner ja auch das MacOS. Hier kam es in der tat schon zum totalen Einfrieren der Kiste und zwar bei Benutzung von legal erworbenen Programmen wie XCode oder FL Studio und einem Klitzekleinen Progrämmchen, das Icons für die Festplatten etc. erzeugen soll. Wobei FL Studio ja noch im Betastadium ist und von daher Verständnis für ABSTÜRZE aufgebracht werden sollte. Für Abstürze bring ich auch durchaus Verständnis auf, für total freezes aber nicht wirklich.
    Wie Du siehst, ist auch unter Mac OS nicht alles wunderbar.
    Das kann natürlich durchaus am Sierra liegen, auf einem der beiden anderen Rechner ist eben auch Snow Leopard drauf und da war noch nie solch ein Verhalten zu beobachten und es gab allenfalls mal kleinere probleme, die für nen Hacki wohl eher normal sind.
    Selbst eingedenk der Tatsache, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, dürften Freezes bei einen sauberen System nicht wirklich vorkommen. Das läuft auch ansonsten recht gut bis sehr gut, vollends überzeugt davon bin ich dennoch nicht.
    Anyway, ich würde mich keinesfalls als Fan Boy bezeichnen, ich habe schon zuviele andere Systeme benutzt und versuche objektiv, Windows zu verurteilen. Allein, das gelingt mir nicht denn es gibt aus meiner Sicht nix zu verurteilen :-)
    In diesem Sinne: Peace und Friede Freude Eierkuchen, life´s a bitch you know, Babe :dafuer:


    Gruß Overdose


    PS und Edit: ich muss nicht extra erwähnen, dass ich sowohl mit Win 7- 8- 8.1 und sogar mit dem von Vielen verfluchten Vista sehr zufrieden war und bin, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von OverdoseKid ()

  • Apple bedient den Markt gerade so wie er es verdient.


    Das ist wohl so, die Umsatzzahlen sprechen für sich.


    Diese TouchBargeschichte hat richtig Hand und Fuß und ist eine ausgereifte Entwicklung zu vergleichen mit der Entwicklung der PC Maus.


    Ich persönlich würde sogar weiter gehen und die Touchbar mit der Erfindung des Rades vergleichen ;)


    Nein, die Touchbar ist mir relativ egal. Was mir nicht egal ist, dass ich absolut nichts mehr an meiner Rechner Hardware selber machen kann, meiner Meinung nach ein No-Go im für eine professionelle Arbeitsumgebung.


    Das MagSafe weggefällt, tut mir auch weh, mein jetziges Macbook verdankt dem sein Leben, nicht nur einmal.


    Über den Wegfall der Anschlüsse kann man sich streiten, klar irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden, aber zumindest einen USB Anschluß dran lassen wäre schön gewesen.


    Und irgendwie ist es so, dass die WOW Innovationen der letzten Zeit eher nicht von Apple kamen, von Apple kamen die EarPods.


    Die Mac´s, iMac´s, MacBook´s, iPhone´s, iPad´s und Watch´s arbeiten in einer so perfekten Harmonie zusammen das ist derzeit absolut konkurrenzlos.


    Volle Zustimmung, das wird auch so schnell von der Konkurrenz nicht so schnell erreicht werden, wenn überhaupt jemals.


    Nach Jahren Windows Abstinenz das hochgelobte WIN 10 probiert und schon nach einer Stunde keinen Bock mehr gehabt.


    Das soll aber laut Auskunft eines Kollegen, überzeugter Mac User, bei den Surface Dingern anders sein.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • @OverdoseKid
    Von dem ersten Teil fühle ich mich jetzt auch beleidigt. So gut wie niemand studiert erst Informatik und kauft sich anschießen einen Computer.


    Die meisten fangen also so an, dass sie sich irgendwie da durschwursschteln. Und die meisten benutzen auch mal Raubkopien (die Hackintosh-Scene schließe ich da nicht aus. Schaut man in ein bestimmtes älteres Forum, werden da am Anfang von den führenden Leuten Distros empfohlen.).


    Ich benutze nur noch saubere Software.


    Ich habe des öffteren folgendes gehabt:
    Mit dem DVB-Receiver einen Film aufgenommen. Dabei gabs ne Panne. Die Aufnahme bricht aus irgendeinem Grund ab.
    Die Video-Datei war beschädigt.
    Den USB-Stick in den PC gesteckt. Nur auf die Datei geklickt. Und Bluescreen.
    In Macos hab ich das auch ausprobiert. Kein Absturz.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.
    Naja, habe in das Zitat reingeschrieben, von daher wars auch keins aber egal
    Das Thema ist sowieso durch und es ging ja auch ursprünglich um was ganz anderes, also :btt:


    Gruß Overdose

    4 Mal editiert, zuletzt von OverdoseKid ()

  • @derHackfan Entweder hab' ich mich verschaut, oder du hast übersehen, dass @OverdoseKid "inline" geantwortet hat, also in der Zitierbox... falls ich mich nicht verschaut hab', wurden die Antworten gelöscht.


    Ich finde es nicht okay dass in so einer Diskussion wieder mal ins persönliche gegangen wird. Dass über die Diskutanten geredet wird. und nicht über das Thema.


    Per Definition ist es persönlich, ja, aber nicht, wie der Begriff normalerweise verwendet wird. Wenn ein Chef seine Mitarbeiter wegen eines Verhaltensmerkmals, das die Arbeit betrifft, kritisiert, wird er ja nur persönlich inwieweit es die Arbeit betrifft, also würde man es in diesem Fall als "geschäftlich" einstufen - in einer Diskussion über die Diskussionskultur zu reden sehe ich also nicht als "persönlich werden" an, abgesehen davon, dass du nicht mal explizit gemeint warst (ich nehm' mich da selbst nicht mal raus). Um zu meinen, dass du damit gemeint warst, müsstest du auch meinen, dass du Windows "bashst", denn darauf hat sich meine Aussage ja auch bezogen. :)
    Argumente für die Meinung suchen ist eine vollkommen tolerierte Diskussionskultur (zumindest überall, wo ich Diskussionen verfolge) und ich gehe auch davon aus, dass es aktuell sogar die Norm ist. Denkt man aber objektiv darüber nach, wird man feststellen, dass es keinen Sinn ergibt. Die einzige Möglichkeit, zu einem gerechtfertigten Schluss zu kommen, ist eine Pro- und Kontraliste für alle zu vergleichenden Objekte aufzustellen und jeden dann für sich werten zu lassen. Argumente gegen die eine Seite zu finden, bedeutet nicht, ein Argument für die andere Seite zu finden (das sieht man z.B. oft bei Theisten vs Atheisten). Ob man von einem Betriebssystem erwarten kann, dass es mit kaputten Dateien umgehen kann, weiß ich nicht; ob man das als ein stark gewichtetes Argument gegen ein solches verwenden kann, noch viel weniger. Im Umkehrschluss heißt das nämlich, dass das System, das damit umgehen kann, mehr Code und somit mehr CPU-Zyklen darauf verwendet, Workarounds auszuführen, die nur auf Dateien zutreffen, die nicht der Norm entsprechen sollte und die es nach Standards nicht geben dürfte.


    Ich würde sogar noch weiter gehen, es gibt IT Profis und es gibt Menschen die leben in der realen Welt.


    Jetzt werd' aber mal nicht persönlich... :rolleyes:


    Ins Persönliche abzugleiten ist leider eine in meinen Augen fragwürdige Diskussionskultur mit steigender Tendenz, die ich vielfach in Foren bzw. im INet erlebe. Leider geht das oft genug mit steigender Oberflächlichkeit einher - es werden vielfach Meinungen unreflektiert übernommen, weil es gerade gut passt (s. zitierte Aussage.).


    Richtig, das ist simple Psychologie. Der Mensch bildet sich eine Meinung, die für ihn die Realität widerspiegelt. Wer will denn schon seine Realität widerlegen? Nur Leute, die Meinungen komplett von der Realität loslösen, indem sie auf "Erfahrungen" abstrahieren - dabei muss angenommen werden, dass die Erfahrungen nicht zwingend die Realität widerspiegeln.


    Hier mal eine meiner Erfahrung bzw. der Versuch eines Vergleichs (der hoffentlich nicht allzu stark hinkt): Gestern hatte ich einen u. U. falschen Audio-Treiber (Kext) installiert. Das Ergebnis war, dass EC mitten im Bootvorgang abstürzte und neu bootete (und würde es immer noch tun).
    Installiere ich unter Windows einen falschen Treiber, funktioniert das Teil nicht und - falls eine Kollision mit einem anderen Treiber besteht - würde auch dieses Teil außer Funktion gesetzt. Aber dass das Win OS nicht mal durchstartete, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. ;)


    Danke. ;)


    Die meisten fangen also so an, dass sie sich irgendwie da durschwursschteln.


    Ich seh' zwar nicht, worauf das gemünzt ist, aber, sollte es sich auf OSx86 beziehen: Das ist richtig, da es keine lückenlose und fehlerfreie Dokumentation gibt.


    EIne persönliche Bemerkung noch zu Apples angeblichem Flop zum MacBook Pro. ich habe mir das Gerät ein paar Tage angesehenen und getestet. Diese TouchBargeschichte hat richtig Hand und Fuß und ist eine ausgereifte Entwicklung zu vergleichen mit der Entwicklung der PC Maus. Aber etwas schlecht reden gehört bei uns deutschen zum guten Ton.


    Die PC-Maus war eine völlige Neuentwicklung, die Touchbar eine minimale Umfunktionierung des bestehenden "Touchscreen"-Konzepts, daher finde ich, der Vergleich hinkt gewaltig. Abgesehen von Reglern, die man stufenlos ziehen kann, was klasse ist, sehe ich nur den Nachteil, dass man die Tasten nicht erfühlen kann und man soweit ich weiß auch kein Feedback bekommt. Was ich sonst gesehen hab', war absolut nicht beeindruckend - vielleicht ändert sich das aber, wenn die Entwickler ihre Apps anpasen.



    On-Topic: Dass Apple auf ARM umsteigt, halte ich für sehr wahrscheinlich (zumindest für ein Teil der Geräte, z.B. MacBook Air / MacBook), allerdings gibt es diverse Bewegungen in der nicht-Apple-PC-Welt, z.B. Intels Vertrag/Verträge mit ARM oder Windows 10 Desktop-Editionen auf Snapdragons. Jedoch wird OSx86 in der Zukunft m.M.n. viel uninteressanter sein, da Windows, wie hier geschrieben, schon deutlich aufgeholt hat (das selbe gilt für Linux) und Apple macOS langsam "dicht" macht (CSR etc.). Es gibt kaum einen Grund, warum Apple in der Zukunft fremde Treiber zulassen sollte - USB-/Thunderbolt-Geräte sollten alle OOTB laufen und intern lässt sich bei keinem aktuellen Modell etwas erweitern.

  • @Download-Fritz Es ist ja auch nicht gerade schlau ein Vollzitat zu erstellen und dann da rein zu schreiben. ;)


    Ich und persönlich werden? :D
    Fühlst du dich etwa angesprochen, dann ist das aber dein Problem, jedenfalls heißt für mich Leben mehr als ein Ass im IT Bereich zu sein.

  • @Download-Fritz Es ist ja auch nicht gerade schlau ein Vollzitat zu erstellen und dann da rein zu schreiben. ;).


    Joar, "Best Practice" ist das nicht, war ja auch nur ein Hinweis


    Ich und persönlich werden?
    Fühlst du dich etwa angesprochen, dann ist das aber dein Problem, jedenfalls heißt für mich Leben mehr als ein Ass im IT Bereich zu sein.


    Ich weiß grad' wirklich nicht, ob du den Witz weiterspinnst, oder das ernst meinst...

  • @Download-Fritz Es ist ja auch nicht gerade schlau ein Vollzitat zu erstellen und dann da rein zu schreiben. ;)


    Nun, ich trennte das schon alles prima ab und für mich wars von daher auch kein Vollzitat mehr und auch für Jeden vollkommen ersichtlich. Aber wer bin ich schon, dass ich ich sagen kann, was vollkommen ersichtlich ist oder auch nicht...


    Peace
    Overdose

  • Um das mal klar zu stellen, wegen der Übersicht im Thread habe ich das Vollzitat entfernt, nicht um dich zu zensieren.
    Andere User machen sich auch die Mühe einzelne Sätze zu zitieren und darauf zu antworten, das sollte also nicht zu schwer sein.
    Und das jemand in ein Vollzitat reinschreibt, da muss man erst mal drauf kommen und ist hier auch nicht üblich, üblich ist halt eher das entfernen von jenen Zitaten.
    Nein ich habe dein Vollzitat nicht vorher gelesen.

  • Ist ja gut, habs kapiert und nun muss ich halt damit leben, dass ralf denkt, ich habe ihn beleidigt...
    Ich schrieb übrigens oben schon: :btt:


    Es ging ja ursprünglich um was ganz anderes und nicht um beleidigte Leberwürste ( nein, ich zähl mich nicht dazu ) :totlachen:

  • So langsam entwickelt sich das hier in die komplett verkehrte Richtung und geht ziemlich Offtopic also bitte beim Thema bleiben, danke.
    Ob und wie es mit OS-X und/oder dem Hackintosh weitergeht wird die Zukunft zeigen alles andere ist reine Spekulation und kommt der Kaffeesatzleserei ziemlich gleich....

  • .....Andere User machen sich auch die Mühe einzelne Sätze zu zitieren und darauf zu antworten, ....


    So sollte es sein, wobei der Lapsus von OverdoseKid (nicht Download-Fritz) noch ziemlich harmlos ist.


    "Bitte Voll- & Direktzitate vermeiden und den zitierten Text auf das Nötigste kürzen Es liest sich erheblich angenehmer und man muss weniger scrollen!!"


    Das war mal in einem anderen Board meine Signatur, weil dort dermaßen mit Voll-/Direktzitaten bis zur 5. Ebene gewurschelt wurde (die Mods dort interessierte es einen Sch....) - ruckzuck war die Seite voll..
    Was hat es genutzt? Nichts! Das nur dazu. :rolleyes:

    Und jetzt beruhigen wir uns alle mal, nehmen die teilweise einsetzende Schärfe wieder raus und erfreuen uns daran, dass es das Thema Hackintosh noch lange geben wird. Das sollte uns einen und nicht trennen.


    Was interessiert mich, was Apple plant (genau so wenig wie die Pläne von Microsoft), denn meine Hardware ist eh nicht aktuell. Also reichen auch ältere OS beider Welten. ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()


  • So sollte es sein, wobei der Lapsus von Download-Fritz noch ziemlich harmlos ist.


    /snip


    Ich bin ja ungern Klugscheisser, aber der Lapsus steht mir zu, das möchte ich mal betonen. Ich habe es gewagt, in ein Zitat reinzuschreiben, also gebührt die Ehre mir und sonst keinem! :zustimmt: :dagegen:
    Gruß Overdose