Beiträge von marcelb

    Hallo,


    nachdem ich das im Profil angegebene Notebook seit über 1.5 Jahren produktiv nutze, dachte ich es wird mal Zeit für ein neues Hackbook. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber zwei Gründe bewegen mich zu neuer Hardware:


    1. Ich habe mir einen neuen Monitor mit USB-C DisplayPort gekauft, der auf dem HP nur mit 30Hz über HDMI läuft
    2. Leider ist das Tasturlayout des HP Mist, die "<>" (brauche ich oft) musste ich umlegen, und immer wenn ich zwischen verschiedenen Tastaturen switche, schreibe ich nur Mist.


    Also habe ich mir ein Lenovo Thinkpad E580 gekauft (Core I5-8250U, Radeon RX). OSX High Sierra ist installiert, vieles funktioniert, manches (noch) nicht. Vom Notebook an sich bin ich begeistert, toll verarbeitet, klasse Tastatur. Nur leider dreht der Lüfter ununterbrochen. Nicht nur unter OSX, auch unter Windows. Im Lenovo Support Forum gibt es zig Einträge, Lenovo bekommt das Problem offensichtlich nicht in den Griff. CPU Temperatur liegt bei 40° und das Ding pustet um sein Leben.


    Also ich gebe frustriert auf und will mir nicht noch so einen Fehlschlag ans Bein binden. Hat von euch jemand einen guten Tipp für eine Notebook Konfiguration die mit folgenden Vorgaben läuft:


    - freie RAM Slots, min. 16GB machbar
    - IPS Panel, min. FHD, matt
    - USB-C mit Display Port
    - 4 Kern Prozessor
    - Tastatur, bei der "<>" neben der Shift Taste liegen


    Vielen Dank schonmal

    Hallo @al6042,


    meine aktuelle Konfiguration hänge ich an. Neben den Kexten in Clover habe ich noch folgendes unter S/L/E:

    • ACPIBatteryManager.kext
    • BrcmFirmwareRepo.kext
    • BrcmPatchRAM2.kext
    • FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    • FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    • FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext
    • FakePCIID_XHCIMux.kext
    • FakePCIID.kext
    • IntelBacklight.kext
    • USBInjectAll.kext

    Die DSDT ist schon gepatcht, nach dem Trial & Error Prinzip, Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Ich habe einfach alle Patches dringelassen, die gebootet wurden :)


    Folgendes klappt problemlos:

    • Bildschirm auf voller Auflösung
    • Batteriezeige (stimmt auch soweit)
    • Energiemanagement scheint auch OK
    • Funktionstasten (mit Karabiner Elements)
    • USB Ports
    • interne Kamera (mit USBInjectAll.kext)
    • HDMI (ohne Audio)


    Folgendes klappt nicht:

    • Sleep/Wake (Festplatten springen immer wieder an)
    • komplett runterfahren (Ein/Aus Schalter leuchtet und muss ca. 5. Sekunden gedrückt gedrückt werden)
    • Bluetooth nach Wake

    Folgendes klappt nicht, ist mir aber nicht so wichtig:

    • HDMI Audio
    • Kartenleser

    Folgendes kann ich nicht testen/habe ich noch nicht gemacht:

    • USB Type C
    • Win Dual Boot
      Win10 auf USB

    Bei folgendem bin ich mir unsicher:

    • Falsche Angabe CPU Geschwindigkeit (2.6 statt 2.5) => siehe Screenshot 1
    • Geschwindigkeit interne SSD (kommt mir langsam vor) => siehe Screenshot 2
    • Benchmark => Bild 3

    Ich reihe mich mal ganz hinten ein, als allmighty DSDT Patcher gibt es sicherlich größere Sorgenkinder ;) Aber wenn du dazu kommst, probiere ich schnell Feeback zu geben. Ich denke der Rechner ist als Macbook Ersatz ganz interessant. Meinen habe ich als B-Ware über ebay für 700,- bekommen. Wenn man 50,- Broadcom Karte, 100,- 16 GB Kit und 150,- für SSD-Ersatz der zweiten Platte rechnet, hat man für ~ 1000,- ein echtes Arbeitstier mit allen Anschlüssen (außer LAN), nicht verrammelt und verklebt. Der Bildschirm ist auf jeden Fall der Knaller, will garnichtmehr zurück zu meinem alten Macbbook ;)

    @al6042: Kann ich dich bei der Gelegenheit bitten meine DSDT anzuschauen oder mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben?


    Also mit USBinjectall geht meine interne Kamera, der Rechner geht aber nicht mehr richtig schlafen und das Bluetooth geht nicht mehr nach Wake. Außerdem fährt er nicht komplett runter.

    Alle HP Skylake Notebooks werden NICHT mit Sierra laufen


    Hmm, ich weiß nicht, ob das nicht etwas verallgemeinert ist. Meiner ist ja Skylake und läuft unter Sierra. Die größten Probleme hatte ich bis zum Install Screen zu kommen. Wenn dieses PikerAlpha Skript durchläuft (gepatchte ssdt), läuft der eigentlich ganz rund.


    Im Moment ist "nur" noch das Sleep/Wake Problem mit der Broadcom Karte. Ich habe noch eine fast jungfräuliche DSDT, bestimmt liegt hier das Problem irgendwo begraben. Ich habe da irgendwas rumgepatcht, ohne wirklich zu wissen, was ich da tue.

    Du solltest Karabiner-Elements doch nochmal probieren


    Ok, habe ich getan. Ich habe im BIOS eine Einstellung "ActionKeys", mit der funktioniert Lautstärke und Tastaturbeleuchtung funktioniert.


    Wenn ich die deaktiviere, kann ich die F-tasten mit Karabiner neu belegen. Leider geht das nicht für die Tastaturbeleuchtung.


    [EDIT]


    Habe jetzt das für mich bestmögliche hinbekommen. > und < habe ich mit Ukulele auf ALT+3 bzw. ALT+4 gelegt. Die Funktionstasten habe ich mit Karabiner Elements eingerichtet. Wichtige Anmerkung dazu: Im BIOS muss die "ActionKey" Funktion deaktiviert sein. Die Tastaturbeleuchtung bekommt man über fn+F5. Ein klitzkleiner Schönheitsfehler, aber damit kann man denke ich leben.

    Ah Ok. Was ist denn das für ein Programm?


    Ich dachte ich mappe die auf ALT+3 und ALT+4, das Gradsymbol braucht man ja ab und zu. Lasse mir gerade Folienproben schicken, vielleicht überklebe ich die Tasten, so ein bißchen unübersichtlich wirds ja doch langsam ;)


    Nochmal ein kleines Update zu Bluetooth:


    Wenn ich USBinjectall nutze, geht meine interne Kamera, der Rechner geht aber nicht schlafen (wird immer vom BT geweckt).


    Wenn ich USBinjectall weglasse, geht der Rechner ordentlich schlafen, aber Kamera funktioniert nicht.


    Jemand eine Idee?

    Hast Du für Brightness Keys mal Karabiner-Elements probiert?


    Ja, das haut leider nicht hin.


    Ich habe mir ein Tutorial gespeichert, wie man Keys für voodoops2 ausliest und anpasst. Ich muss eh noch ein paar Anpassungen machen, da mir eine Taste zur Macbook Tastatur fehlt. Ich muss "Gößer als" und "Kleiner als" umlegen. Das wird aber langwieriger, ich muss mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde.

    Darum: Bitte ausprobieren und Erfolg oder Misserfolg melden!


    Leider keine Änderung. Bluetooth geht nach dem Aufwachen nicht mehr.


    Da war ich ein wenig voreilig. Nach circa 45 Sekunden ist Bluetooth wieder da. Damit kann ich leben.


    Webcam geht seit Neuestem, keine Ahnung warum.


    Bei mir sind noch folgende Sachen offen:

    • Brightness Keys
    • Kein kompletter Shutdown
    • Bluetooth weg nach Sleep
    • HDMI Audio

    Ach Mensch @darkey1991, gute Besserung. Habe letztes Jahr auch eine Woche im Krankenhaus gelegen, das ist auf jeden Fall super nervig.


    Also ich bin auch ganz angetan vom Rechner. Das ich es noch einmal erleben werde OSX auf dem Notebook ohne spiegelndes Display zu erleben, hätte ich nicht gedacht. Ich denke die restlichen Probleme kriegt man auch noch in den Griff.


    Wie gesagt, werd gesund.

    Hallo,


    letztes Wochenende die Zeit gefunden, nochmal in Ruhe "from the scratch" zu installieren. Vorher bin ich ohne die gepachte DSDT aus dem CLOVER_SPECTRE.zip nicht zum Installationsscreen gekommen bin.


    Ich hatte El Capitan und Sierra probiert, bei EC hatte ich das Problem, dass im Sleep die ganze Zeit die zweite Platte lief und manchmal bei Systemstart das Keyboard nicht funktionierte. Also ist es Sierra geworden.


    AppleALC konnte ich leider nicht überreden meinen Codec zu nehmen, VoodooHDA tut es aber.


    Noch ein paar Probleme bestehen, das erste nervt mich richtig.

    • Nach dem Aufwachen aus dem Sleep geht die Wifi Karte nicht mehr. Keine Chance, ich muss neu Starten.
    • Der Rechner fährt nicht komplett runter, die An-Aus Taste ist noch beleuchtet und muss circa 5 Sekunden gedrückt werden. Neustart aus OSX dagegen ohne Probleme
    • Die Helligkeitstasten funktionieren nicht (bei mir f2 und f3). Über Systemssteuerung kann ich aber die Helligkeit regeln.
    • Im Systembericht steht i76500U mit 2.59GHz (eigentlich 2.5Ghz). Auch Geekbench bestätigt, dass meine CPU deutlich schneller läuft als andere i76500U. Bei Intel steht Frequenz der konfigurierbaren TDP-up: 2,6GHz. Ist also meine Konfiguration OK oder muss ich mir Sorgen machen?


    Folgende Hardware läuft nicht:

    • Webcam
    • HDMI Audio
    • Kartenleser (erst einmal unwichtig, da beobachte ich den Thread für VoodooSDHC)


    @al6042 und @darkey1991: Habt ihr dazu irgendeine Idee? Ich hänge meinen Clover Ordner mal an.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,04 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So hatte ich es auch gemacht, leider ohne Erfolg sowohl mit Layout ID 3 als auch 13.


    @al6042 hast du da noch eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ich hänge mal den Efi Ordner an. Größtenteils vom Spectre Ordner hier am Anfang. Ohne die DSDT.aml bin ich garnicht bis zum Install Screen gekommen.




    Was läuft:
    BT/WLAN, Bildschirm in hoher Auflösung, alle USB Ports, Tastaturbeleuchtung


    Was nicht läuft
    Audio, Akkuanzeige, Helligkeitsregelung (sowohl Tasten als auch über Systemsteuerung), CardReader


    Was noch wacklig ist
    Manchmal keine Tastatur/Maus nach Neustart, Sleep Modus geht an/aus

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,07 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo @al6042


    Installation ist durch, ich bin überrascht, wie viel schon funktioniert.


    Ich probiere mithilfe der Anleitungen nach und nach alles zum laufen zu bekommen, aber beim Audio komm ich nicht weiter. Im Anhang die Textdatei.


    Zu dem Codec "Conexant CX8200" habe ich nichts gefunden, nur das der Mitte 2015 vorgestellt wurde.


    Gibt es Hoffnung, oder bleibt mein Hackbook stumm?


    codec00_dump.txt


    [EDIT]


    Ich habe mal ein diff drüberlaufen lassen, alle Angaben sind identisch mit der Conexant CX20724 bis auf natürlich die IDs. Kann man AppleALC irgendwie klarmachen, dass er die Karte als CX20724 behandeln soll?

    @darkey1991


    Heute sind alle Teile eingetroffen, ich habe gleich mal die WLAN-Karte verbaut. Wollte ich eigentlich nicht innerhalb der Umtauschfrist machen, Neugier war zu groß, jetzt isses passiert ;)


    Meine Frage: Ich hatte von Anfang an zwei belegte Anschlüsse an der bei mir original verbauten Intel 7625NGW (AUX und MAIN, farblich umgekehrt zur Originalkarte). Hattet ihr vorher nur einen Antennen-Steckplatz belegt? Oder wozu ist die Zusatzantenne?


    Und nochmal zur korrekten Registrierung von OS X: Das habe ich an anderer Stelle im Forum gefunden: Ich kaufe mir die CD Version von Snow Leopard und stelle Sie mir ins Regal? Also nirgendwo kann ich Registrierungsinformationen ändern? Kommt mir irgendwie seltsam vor.


    Ich hoffe, dass ich am Wochende die Zeit finde, die Installationsroutine durchlaufen zu lassen. Habe leider viel zu viel Arbeit liegen gelassen in der ersten Woche des Jahres ;(