Erfahrungen mit dem Wechsel zu macOS

  • Nachdem ich es mit @CrusadeGT in einem anderen Thread (der damit überhaupt nichts zu tun hat) darüber hatte wie schwierig so ein Umstieg von z.B. Windows zu macOS sein kann, dachte ich mir: "Mach doch mal ein neues Thema auf und schau wie das den anderen Usern so ging."


    Ich versuche mich schon seit einiger Zeit mit OSX / macOS anzufreunden. Es gibt sehr vieles, was mir echt gut gefällt, aber stoße auch auf einiges Unbekanntes und Neues. Ich habe als Kind 91 mit Windows 3.11 gestartet und bin dem Betriebssystem eigentlich immer treu geblieben. Die kurzen rebellischen Ausflüge zu verschiedenen Linuxversionen haben sich durch mangelnde Kenntnisse in der Konsole schnell erledigt. Zum Glück benötigt man das unter macOS nicht so oft, bzw. ist hier idiotensicher sehr gut dokumentiert. Die bekannten Tastaturkürzel aus der Windows-Welt sind nur bedingt einsetzbar - also Neulernen angesagt. Das ist nicht weiter schlimm und Übung macht ja bekanntlich den Meister.


    Aber der Umstieg auf macOS hat für mich nicht nur einen zeitlichen sondern auch einen finanziellen Faktor!


    Ich habe unter Windows (zumindest nach meiner Interpretation) teure Software gekauft, die ich unter macOS nicht nutzen kann oder eine neue Lizenz benötige.


    Ich bin vor einem knappen Jahr auf Office 365 umgestiegen, das war finanziell kein großes Problem, außerdem war ich auf die 1TB OnlineSpeicher scharf.
    Für mein Nebengewerbe schneide ich ab und zu GoPro Videos zu Werbezwecken. Mein Magix Video Deluxe (kostete mal 120 EUR) läuft aber unter macOS nicht. Final Cut Pro würde dem wahrscheinlich vom Funktionsumfang am nächsten kommen, kostet aber 300 EUR und die Eingewöhnungszeit in ein deutlich komplexeres Programm!
    Meine Banking Software gibt es zum Glück auch für MacOS aber natürlich ist die Lizenz an das OS gebunden also auch wieder 20/40€ je nach Version. Außerdem brauche ich einen neuen HBCI Chipkartenleser (meiner liest zwar die Karte unter OSX kann aber das Tastaturfeld nicht zur Eingabe nutzen).
    Die alte PS und Lightroom Version die ich zum Bearbeiten meiner Fotos (größtenteils vom Kleingewerbe genutzt also absetzbar) kann ich nicht mehr nutzen da könnte man mit dem Abomodell evtl auch gut fahren.


    Der komplett Umstieg kostet mal eben im ersten Jahr ca 500€ und das bremst mich gerade. Zumal ich hier neben meinem iPhone (vorher 4er und dann lange Android) sonst nur Windows Geräte habe. Der Windows Server / HTPC / Spiele-Konsole im Wohnzimmer wird aus letzt genanntem Grund wohl auch immer ein Windows Gerät bleiben.


    Ich hoffe aber trotzdem irgendwann noch den Absprung zu schaffen.


    Wie ist euch der Ablöseprozess von Windows gelungen oder seid ihr schon immer Mac-User?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Shortcuts:
    Copy & Paste kannst problemlos umstellen. Systemsteuerung > Tastatur > Sondertasten


    Videoschnitt:
    Mal angenommen, du schneidest jetzt nicht gerade 4k Material.... --> Davinci Resolve


    Lightroom:
    Also meine Lizenz (gekauft bevor es den CC Quatsch gab) steht im Adobe Konto als plattformübergreifend drin.

  • Also ich hab damals mit Windows alles Betrieben... die Smartphones liefen alle mit android..


    irgendwann kam der Punkt an dem ich auf ständige Fehler bluescreens ständige Neuinstallationen von Windows keine Lust hatte... anfänglich war es noch ein core2duo auf einem asus board welcher für meine damaligen Verhältnisse recht schwierig zu installieren war... auch hier gab es dann gelegentlich kernelpanics... trotzdem gefiel mir OS X so gut, dass ich mir neue Hardware beschaffte, was sowieso in Planung war. Seither läuft hier immer noch die erste Installation anfänglich mit Yosemite und seitdem wurde nur n Upgrade durchgeführt.... vorher natürlich alles mit einem backup gesichert:)

    Gruß CrusadeGT


  • Jou, seit Win 3.0 und OSWarp, WIn3.1,W2000, NT, Vista, XP dabei. Ab W8 bin ich dann komplett ausgestiegen.


    Also auch viel Geld an unnützen Lizenzen in Sand gesetzt.
    Irgendwas um die 10 Jahre rum ist es her, da hatte ich eine Präsentation in einem Hotel zeigen wollen, Beamer und diverse Kabel waren vorhanden. Es wollte nicht funktionieren, es blieb dann bei der Powerpointpräsentation.


    Meine Freund und Geschäftskontakt startete seine Präsentation mit seinem MacBook... Es sah nicht nur gut und sehr professionell aus, es lief sehr schön..


    Mal erlich die Kombi, iMovie, Mail, Kalender, Pages, Keynote und Numbers decken doch 90% ab, ich vermisse kein Office 364`und ich hätte die Lizenz liegen.


    Was mir aber am besten gefällt am Appgeschäftsmodell von Apple sind die 5 Nutzer die ich mit meinen Lizenzen bedienen kann. IOS und OSX können mittels Familie und ID Nennung weitergereicht werden und genutzt werden.


    Könnte Bücher schreiben ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich bin erst vor ein paar Wochen spontan umgestiegen, nachdem ich über sechs Jahre lang an einen PC (Intel i5-750 und Windows 7) gearbeitet habe. Probleme hatte ich mit dem PC so gut wie nie, aber da ich parallel auch noch einen iMac (early 2009) genutzt habe (und auch davor schon häufiger mit Macs gearbeitet habe), war es mir einen Versuch wert und nach über sechs Jahren sollte auch mal ein neues Gerät her. Bisher bereue ich nix. Windows 10 habe ich zwar auch installiert, aber bisher nur 2x gestartet. Ich nutze für ein einziges Programm aus der Windowswelt CrossOver, nämlich TSDoctor. Ich gewöhne mich gerade an das Apple-USB-Keyboard mit Ziffernblock (klappt gut) und benutze meine billige Maus Logitech Anywhere MX erstmal weiter.


    Adobe CC Apps kann man meines Wissens auf bis zu zwei Rechnern gleichzeitig nutzen.

  • Moin,


    Ich wollte mich zu dem ganzen hier auch mal melden.
    Ich habe gerade eben meinen Rechner mit macOS Sierra aufgesetzt.Ich hatte schon öfters auf dieser Hardware die verschiedensten OSX versionen laufen 10.9 10.10 und jetzt halt 10.12 . Jedoch bin ich immer wieder auf ein Windows und war jedesmal wieder genervt davon und da ich nun etwas reifer geworden bin (bin erst 19) und nicht mehr soviel zocke oder sich das gelegentliche zocken eher auf eine PS4 verlagert hat möchte ich nun den vollen umstieg wagen. Auch für mich ist es nicht ganz einfach umzusteigen aber es ist eher der ganze background mein Vater ist ebenso Informatiker und nutzt schon seit dem er Computer benutzt mit Windows und kann gar nicht verstehen wie man mit dem Betriebssytem vom großen Apfel arbeiten kann. Jedoch gefällt es mir so gut das ich immer wieder zurückkomme und es nun auch dabei belassen möchte und Windows werde ich wohl in eine Virtuelle Maschine packen.


    PS: Jetzt muss ich nur noch mein gutes altes Thinkpad T400 zum mitspielen überreden.


    :nowin:

  • Das T400 sollte sich zumindest zu El Capitan überreden lassen :-)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hab den Wechsel bis jetzt nicht bereut und Weine Windoof keine Träne nach, auch wenn die beide Hacki´s noch das ein oder andere mal etwas zicken :D . Benutze jetzt seit gut einem Jahr bis auf 2 Ausnahmen kein Win Rechner mehr.


    Der eine ist ein Amilo PA 1510 mit Win7 welches als Diagnose/Programmier Laptop für unterwegs dient. Das gleiche nochmal mit nem DFI Lanparty und nem FX60 als Stationäres Sytem. Alles andere mach ich nur noch mit OS X.


    Was mich immer wieder aufs neue Fasziniert ist wie schnell die Hacki´s Arbeitsbereit sind. Ebenso die Qualität der Bild und Videodarstellung, kein Vergleich zu Win. Eine Leidenschaft von mir sind Musikvideos die unter OS X einfach besser/flüssiger laufen. Das gleiche gilt für die gelegentlich Bildbearbeitung für den Tierschutzverein bei dem ich mit wirke.


    Auch die Buchführung für mein Gewerbe lässt sich per Tabellenkalkulation erledigen, den Rest macht eh der Steuerberater. Bis jetzt entspricht OS X voll und ganz meinen Anforderungen wobei die wohl recht gering sind im Vergleich zu anderen.
    Vieleicht hole ich mir doch noch ein echtes gut erhaltenes gebrauchtes MacBook als Ersatz für das W510 was dann zum Diagnose Lappi wird wegen dem Quadcore.

  • @jboeren Vielen Dank war hier sonst immer eher der stille mitleser möchte nun versuchen mich noch mehr damit auseinanderzusetzen und hier auch aktiver zu werden.


    @burzlbaum das werde ich mir morgen mal anschauen jetzt hab ich ja auch erstmal ein lauffähiges system mit dem ich arbeiten kann und kann am laptop rumbasteln.

  • @Rednaxella guck aber erstmal, ob im T400 zusätzlich zur integrierten MHD4500 eine ati steckt. in den T400 wurde in einigen modellen die ATI Mobility Radeon HD 3470 verbaut.
    die intel wirst du nämlich nicht zum laufen kriegen. die gab es in keinem originalmac, und die sehr sparsamen versuche der häckintoshcommunity, sie doch zum laufen zu kriegen, sind schon vor jahren erfolglos im sande verlaufen.
    ob es sich bei der ati (wenn vorhanden.. ) lohnt, weiss ich nicht - evtl. weiss da wer was? @*dieanderen* ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja leider habe ich das modell mit der Intel :( Na dann wird darauf vielleicht bei Windows bleiben oder ebenhalt ein Linux. Naja er soll eh eher ausgemustert werden war ein geschenk meinens Patenonkels der den noch rumfliegen hatte da meiner sich zerschossen hatte und ich für die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Berufschule einen Laptop brauche . Naja leider musste ich feststellen da er ja schon etwas in die Jahre gekommen ist das er etwas wenig leistung für die VM´s hat die wir bald benötigen da muss wohl was anderes her demnächst aber dann definitiv was Hackintosh fähiges. Naja um beim thema zu bleiben mir gefällt mein Hackintosh mit 10.12 so gut das ich sogar gerade auf der arbeite meine Kollegen anstecken und wir heute versucht haben da durch die Weinachtstage eh nichts los ist bei uns aus unseren alten Laptops ein Ahckbook zu zaubern sind Dell Latitude 6430 die wohl fähig sein sollen nur leider hat es nicht so ganz geklappt naja heißt wohl noch weiter schlau machen und ausprobieren. :nowin:

  • ubuntu mate fürs T400 kann ich dir nur empfehlen. läuft einwandfrei, und ist wieder genauso wunderbar anpassungsfähig, wie die alten gnome2-versionen bis 10.4 - das kriegen hier auch alle nicht hackifähigenrechner verpasst, und auf den hackbooks läufts im dualboot :nowin: hier müsste noch das matelogo daneben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt