Intel 530 Monitor Flackerung Problem unter macOS Sierra erledigt.

  • Endlich wurde das Problem "Monitor Flackerung mit Intel 530 Grafik unter macOS Sierra" erledigt. ( ig-platform-id 0x19120000 und mit "Inject Intel") http://giphy.com/gifs/3oz8xLaEsMGea2PqjS
    Dafür muss man im clover config (also im config.plist) mit TextEditor diese Code unter Sektion <key>Devices</key> hinzufügen.



    Dann sollte das so aussehen http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8206ef-1478114720.png
    PS: Das Lösung wurde nicht von mir sonder von einer bekannter Hackintosh Internet Seite erfunden. :danke:

    5 Mal editiert, zuletzt von biotin ()

  • Vielen Dank für die Info... Ich war so freche und habe die Form mal lesbarer gemacht... ;)


    @Fredde2209
    Kannst du dass mal mit deine Kiste testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank @biotin. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert.

    MfG, docplag



  • Habe eben bei Pikeralpha (https://pikeralpha.wordpress.c…ies-for-skylake-graphics/) auch einen entsprechenden DSDT-Schnipsel gefunden... :)


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und eben noch auf Pikers Seite gefunden und korrigiert... (Der Poster hatte die Werte falsch herum eingetragen ;) )
    Der komplette Part für das "Device (IGPU)"


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @biotin, das ist jetzt ein super news :thumbup:


    Danke auch an @al6042, kann auch betätigen Geflacker is weg mit Clover Eintrag.


    Allerdings, hab dein "komplette Part für das "Device (IGPU)" in von dir gepatschten dsdt gepackt, funktioniert irgendwie nicht, bin aber nicht so sicher ob ich das richtig mache.
    Spoiler inhalt ins dsdt, IGPU ersetzt, keine Fehler unter Maciasl, im config.plist Graphics/ ohne Inject Intel / ohne ig-Platform-id und mit diesem Einträgen versucht flackert trotzdem.
    mit oben genantem Clover eintrag von biotin ist es weg.


    Gruss
    Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hab das ganze mal schnell für den CloverConfigurator umgesetzt. So kann es dann wenigstens jeder halbwegs normale User umsetzen. Wer hat schon einen Hex-Converter??

    Code
    1. IntelGFX
    2. AAPL,GfxYTile
    3. 01000000
    4. data


    wird dort auf der Seite "Devices" unter "Add Properties" eingetragen als eine Zeile. Einfach auf das "+" drücken und dann in die einzelnen Abschnitte "Device*", "Key*", "Value*" und "Value Type" eintragen.


    Zum Nachsehen in der Config-PListe:


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Funktioniert übrigens auch mit der HD520.

    MfG, docplag



  • Cool werde auch mal zum Feierabend testen, wollte schon auf EC wechseln. Hat sich dann wohl erledigt :)


    Danke für die tollen News.


    EDIT: Funktioniert! Hab eben alles über Clover Config.. eingetragen und siehe da kein flackern mehr :D

  • Hallo Euch Allen,


    ein Dankeschön @biotin ; @al6042 & @MacGrummel


    ich bin noch ein ziemlicher Newbie hier im Forum und auch mit dem Thema Hackintosh, aber der Erste mit Sierra 10.12.1 läuft und jetzt Dank Euch auch ohne Flackern. Dafür habe ich die Kombination aus dem:
    Clover Configurator:
    - Graphics
    -ig-platform-id 0x19120000 und mit "Inject Intel"
    @biotin
    &
    -Devices
    -Add
    Device* IntelGFX
    Key* AAPL,GfxYTile
    Value* 01000000
    Value Type* data
    @MacGrummel
    verwendet. Läuft eins a :thumbsup:


    Grüße
    ReaSys

  • Vielen Dank für die Rückmeldung...
    Der Lösungsweg wurde auch bereits im Thread
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting
    eingearbeitet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt