Beiträge von ReaSys

    Hallo Coban,


    Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Geduld mit mir. Ich behalte die EFI in der Variante als Backup und werde Deinen Weg nochmal versuchen. Bin ja Dank Dir wieder etwas schlauer.


    Sleep scheint zu funktionieren, aber auch da gehe ich Deinen Weg mal an. Genauso werde ich WLAN und Bluetooth testen ;)


    Nochmals vielen Dank

    &

    Viele Grüße ReaSys

    Ok, danke für die Infos. Also meine erste saubere EFI (also die von meine alten Catalinabackup) geht auch nicht mit dem Stick. Aber wenn Du sagst es liegt am AppleSecureBoot, dann denke ich habe ich damit den Schuldigen gefunden.


    aber was spricht gegen meine Variante? Also 15 meiner Ports funktionieren einwandfrei und auch sonst läuft die Mühle rund… kannst Du mir erklären was das Mapping in Catalina besser/einfacher macht? Und meinst Du damit das ich eine DSDT und passende „USB“ SSDT erstellen sollte, oder geht es Dir um die USBPorts.kext

    Danke Dir und ist in Arbeit. Leider wollte er mir meine Backup Catalina SSD nicht Booten. Merkwürdigerweise funktionieren mit Deiner EFI alle USB Ports, wenn auch manche etwas „wackelig“ Lese/Schreibabbrüche. Ich setze mich dann an das Mappen der USB Ports (zumindest diejenigen die angeschlossen sind (also 1x Boardconnector ist nicht verkabelt).


    Update folgt.


    Ok, ist stelle mich wohl zu blöd an… in einem anderen Mac erkennt er den Bootstick als Catalina, in einem Win-Laptop auch nur in dem Hackintosh zeigt er ihn mir zwar als Catalina Install… an, aber wenn ich dass dann anwähle geht er mir in die Monterey Wiederhestellung. Naja, dann versuche ich mich durch das Mapping in Monterey zu kämpfen. Super und warum auch immer erkennt er mir jetzt meine Scarlett 2i2 USB Soundkarte nicht mehr. Nun denn…


    Auch wenn das Ganze jetzt hier vom Thema abschweift, aber ich habe es geschafft. Portmapping via USBPorts.kext (limitiert auf 15 Stück, aber scheinbar gehen eben nicht mehr). Ist aber auch nur der USB C Port und einmal onboard USB3 welche dem zum Opfer gefallen sind. Im Anhang meine EFI und ein Danke an alle hier unterstützenden und an TechNolli :) meinst Du das passt so, oder soll die HXCIUnsupported noch raus? Und passt der Rest?


    Nochmals 1000Danke für den grandiosen Support.

    So, System neu aufgesetzt. Mittels Terminal und diskutil getestet, EFI rüberkopiert, läuft. Ich habe die jetzt mal angehängt, wäre trotzdem lieb wenn Du drüberschauen könntest. Verbose Mode aus, Anzeige direkt nach BIOS Logo aus und ggf. wie ich das erstellen der TXT Dateien ausschalten kann. Danke im Voraus.


    Oh und aktuell kämpfe ich noch mit Shutdown und USB Support... (USB3 geht jetzt nur die beiden die vor HXCIUnsupported.kext gingen, tun jetzt nichts mehr).


    merkwürdigerweise scheint jetzt der Shutdown und Restart zu funktionieren. Komisch und USB klappt, bis auf die beiden Frontanschlüsse, da wird nur USB 2 erkannt. An allen anderen USB2 & 3

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,92 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Dir. Dann also doch die Neuinstallation. Ich gebe Bescheid ob das funktioniert hat. Brauche ich die NVME.kext dann überhaupt noch? Seitdem die drauf ist, startet er irgendwie langsamer.


    Und dürfte ich Dich via PM kontaktieren? Thema DSDT, USB und Shutdown…

    Ok, also ich habe jetzt beide Werte auf -1 gesetzt (so habe ich das in der Anleitung gedeutet, da Monterey) und Siehe da im Festplattendienstprogramm zeigt er mir jetzt das Schema an. GUID-Partitionstabelle im Mount EFI Tool von OC stehe aber immer noch nur APFS Partitionen... was mache ich verkehrt? Ich gucke jetzt mal und vergleiche meine config.plist mit der von Clover vielleicht bringt das ja die Erleuchtung. Oder muss ich nochmal neuinstallierten mit der passenden EFI auf dem Stick (bzgl. der Formatierung der NVME SSD)?


    ODER MUSS ICH DIE EFI DATEI WO GANZ ANDERS HINPACKEN...?


    Eine kleine Frage am Rande, brauche ich unbedingt eine DSDT oder sollte ich auch so alles ans laufen bekommen?

    Hallo,

    ich glaube ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hackintosh neu Aufgesetzt OC 0.8.2 passende EFI und Monterey 12.3.1. KEIN zweites OS. Booten geht nur vom Stick, denn da habe ich eine EFI Partition, beim Mac leider nicht. Ich habe die Platte via Festplattendienstprogramm gelöscht APFS leider läßt er mich kein Partitionsschema auswählen (GUID Table...) da funktioniert die Installation auch, nur wie gesagt erstellt er mir dann keine EFI auf die ich meine vorhandene EFI kopieren könnte um ohne Stick zu starten. Wenn ich HFS+ formatierte sagt mir das Installationsprogramm das er auf dieses Medium nicht installieren kann, Neuinstallation hat auch nix gebraucht. NVME.kext ist installiert und scheint zu gehen...!? Verwendet wird eine Samsung EVO 970 NVMe M.2 250GB.

    Merkwürdigerweise zeigt er mir auch im OS kein Partitionsschema an... was zu Geier... Logischerweise zeigt er mir im BIOS auch keine EFI Partition an, also erstellt mir der Installer scheinbar keine, aber warum? Auswählen kann ich nur APFS oder FAT, im "erweiterten Modus" dann auch HFS+ nur leider nie mit Partitionsschema.


    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann (suche schon seit Stunden erfolglos nach einer Lösung).


    Danke im Voraus

    &

    Viele Grüße

    ReaSys

    Hallo,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe Monterey frisch aufgesetzt. Per EFI USB Stick kann ich booten im gestarteten OS findet er dann auch meine SSD (Samsung EVO 970 NVME M.2), jedoch kann ich hier die EFI Partition nicht mounten. Weder über OC (hier wird die M.2 SSD nicht angezeigt), noch über andere Tools, im Festplattendienstprogramm wird mir nur folgendes angezeigt (siehe Foto). Was mache ich da falsch? Muss ich auch ApfsDriverLoader.efi aktivieren und wenn ja, wo kann ich das machen? Oh und die NVME.kext scheint installiert zu sein. (OC 0.8.2)


    Danke im Voraus

    &

    Viele Grüße

    ReaSys

    Über HDMI. NVRam Reset habe ich gemacht. Und die ID der Grafikkarte überschrieben. Jetzt habe ich ein Bild und die Installation startet


    Dann kommt die Auswahl der Sprache und dann will er mir eine Bluetooth Tastatur koppeln (und erkennt ab dann meine kabelgebundene Apple Tastatur nicht mehr).


    Ich werd' bekloppt ;)


    OK, hab's gefunden. Die Alte Zicke meckert wegen dem Original Verlängerungskabel... das kann ja noch lustig werden. Ich geb hier später noch eine Statusmeldung durch. Nochmals Danke



    Und verrätst Du mir jetzt was Du geändert hast?


    Aktuell raubt mir die Kiste den letzten Nerv, die Grafikglitches kommen eigentlich als nächstes dran... naja, wäre da nicht mein Problem mit meiner Samsung EVO970 NVME M.2 SSD, denn von der bootet er, aber das war's dann auch schon. Denn die EFI kann ich weder sehen noch mounten um meinen Ordner rüberzukopieren. Ergo geht erstmal alles nur via Stick... auch hier wäre Hilfe super.


    Danke im Voraus

    Danke Dir. Sprich ich muss mir da am Besten erstmal ein Catalina (hatte ich drauf *heul*) oder ein Windows installieren damit ich mir die Mapping Datei erstellen kann?


    Kannst Du mir sagen wo ich gepfuscht habe? Damit ich auch etwas lerne. Ansonsten vergleiche ich eben einfach mal die.plists


    Jetzt habe ich einen Blackscreen und er geht in den Energiesparmodus, doch dafür habe ich eine Lösung. Nur hängt er dann beim Apple Logo und beim Ladebalken bei geschätzten 5% und nix geht mehr. Soll ich hier mal die TXT Datei posten die er mir erstellt?

    Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Abstinenz wurde ich beinahe genötigt ;) meinen funktionstüchtigen Catalina Hackintosh upzudaten (da gab es ein paar unvorhergesehene Probleme). Lange Rede kurzer Sinn, also habe ich mich an eine komplette Neuinstallation gemacht. Lange Clover getestet (leider ohne Erfolg) und nach einiger Recherche herausgefunden das OC wohl auch "besser" ist (ich weiß, auch ein bisschen Glaubenssache).


    Alles schön brav via OpenCore Anleitung Stück für Stück selbst aufgebaut.


    Im Onlinecheck keine Fehler mehr in der Config.plist


    Mittels dem Validations Checker im OC kommt folgendes:

    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: Failed to parse data field as value with type mdata and <1Jog//77Hw4=> contents, context <ROM>!

    OCS: Missing key AssetTag, context <Devices>!

    OCS: Missing key BankLocator, context <Devices>!

    OCS: Missing key DeviceLocator, context <Devices>!

    OCS: Missing key Manufacturer, context <Devices>!

    OCS: Missing key PartNumber, context <Devices>!

    OCS: Missing key SerialNumber, context <Devices>!

    OCS: Missing key Size, context <Devices>!

    OCS: Missing key Speed, context <Devices>!

    OCS: Missing key GopPassThrough, context <Output>!

    OCS: Missing key ReconnectGraphicsOnConnect, context <Output>!

    OCS: Missing key UIScale, context <Output>!

    Serialisation returns 19 errors!


    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt und wäre über Hilfe echt dankbar.



    Hier sicherheitshalber nochmal meine Hardware:

    Gigabyte H370M DS3H GSM Mainboard

    Intel i5-8400

    Intel UHD630 onboard Grafikkarte

    onBoard-Sound (ansonsten externe USB Soundkarte)

    onBoard LAN Adapter (Intel)

    Samsung NVE M.2 EVO 970 SSD


    Konfiguriert habe ich als Macmini und iMac19,1 getestet, letzter bringt mir aktuell diese Fehlermeldung (bzw. da gehts eben nicht mehr weiter):



    #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">

    #[EB.LD.LOFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">


    #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    #[EB|LOG:DT] Datum und Uhrzeit

    #[EB|LOG:EXITBS:START] Datum und Uhrzeit



    Vorher über dem Bios (Gigabyte) Logo erscheint für einen Bruchteil von einer Sekunde:

    OCS: Failed to parse data field as value with type data and <1Jog//77Hw4=>contents, context <ROM>


    Alles suchen und googeln hat mich bisher nicht weitergebracht. Wie Du schon sagtest, sollte das Mainboard kein Hexenwerk sein (lief ja auch schon mal mit einem andern MacOS).


    Sicherheitshalber hänge ich hier mal meine EFI an (MLB, SystemSerialNumber & SystemUUID habe ich rausgelöscht), vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Tausend Dank im Voraus :)


    EDIT: Ich habe auch nochmal zwei Screenshots angehängt, einmal Reasys = die Fehlermeldung von meiner config.plist und Denkteich = die Fehlermeldung der config.plist welche ich hier im Forum von denkteich heruntergeladen und angepasst habe (Also daraus ist der Sensor und das USBMapping entfernt worden). Ich habe auch alle USB Ports an meinem PC getestet, überall das Gleiche. Oder brauche ich doch die USBMap.kext? Und wenn ja, wie erstelle ich mir die an einem anderen PC/Mac?


    Und noch ein Update: Also ich habe jetzt einen anderen USB Stick erstellt, Monterey 12.3.1 und ebenfalls mit der EFI getestet. Jetzt läuft im Verbose Mode eine Menge Text durch (mit einigen Err-Meldungen) aber irgendwie scheint es "durchzulaufen" nur dann wird mein Bildschirm schwarz und geht in den Energiesparmodus. Was sagt Ihr dazu? Kann das Sein das mit der HD630 und deren Einstellungen etwas nicht stimmt, weswegen er der quasi den Saft abdreht (sprich es geht zwar weiter aber ich sehe nichts?) oder bin ich auf dem Holzweg?

    Hallo,


    ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern, also mit CCC war ich leider auch erfolglos, trotz separatem EFI "Klon", SuperDuper habe ich noch nicht ausprobiert. Jedoch war ich mit Clonezilla sehr erfolgreich. Einziger Nachteil bei dieser Variante des Klonen: aus meiner 500GB SSD wurde eine 250GB SSD (wie eben das Originallaufwerk). Und das konnte ich im Nachhinein nicht mehr ändern.


    Falls jemand hierzu einen Tipp hat, wäre ich echt Dankbar. Möchte ungern mein System neu auf eine größere SSD aufsetzen (die 250er würde so oder so als Backup dienen).

    Hallo nochmal,


    also so wie es aussieht habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Läuft alles, bisher ohne Glitches. Hab die Anleitung von tony... ich weiß, ist hier scheinbar verpönt, aber mir hat es geholfen. Und einem YouTuber verwendet, guckt da mal bei den Videos von TechNolli Final Fix for Intel UHD 630. Vielleicht hilft das ja noch jemandem.


    Ich hoffe ich habe jetzt nix verschlimmbessert, aber da scheinbar alles einwandfrei läuft, sollte es ja passen.


    Viele Grüße

    ReaSys

    Ok, also das ginge doch bestimmt auch über eine Linux Live Version die ich über einen Stick Boote, oder? Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten wie ich diese IDs rausfinde? Ansonsten suche um mich durch, hier im Forum oder google;) Dankeschön schon mal. Oh, eins noch, also wenn ich in der Config die richtigen IDs eingetragen habe müsste das dann ohne Glitches laufen wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder meinst Du damit eine andere GraKa als die Onboard?


    Hallo nochmal, ich habe jetzt meine EFI als ZIP und die Config.plist mal angehängt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. wie schon gesagt, ich stelle mich hier wohl auch ein bisschen dran und komme nicht auf den richtigen Punkt... sieht man sicherlich schon den Newie-Status bei mir anhand meiner Config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (7,13 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (4,76 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dankeschön, mache ich schnellstmöglich. Eher morgen, gerade eben ist mein Monitor abgeraucht. Ich würde mal sagen: läuft bei mir :) aber wie gesagt die EFI folgt. Beim GPU Guide qualmt mir ein bisschen der Kopf. Aber das liest sich fast so als würden fast alle aktuelleren ATI Karten laufen, so lange es Gigabyte, ASUS oder MSI Karten sind. Die anderen Hersteller pfuschen scheinbar zu viel im Bios rum.

    Hallo Gemeinde,


    mich versuche mich jetzt einfach mal in einem neuen Thema. Hab einiges recherchiert, jedoch ohne für mich brauchbare Ergebnisse. Also ich nutze aktuell folgende Konfiguration:

    Intel i5-8400

    Gigabyte H370M D3H

    16GB Crucial Ballistix Sport

    Samsung EVO 850 500GB SSD

    aktuellstes Clover mit Catalina 10.15.4

    SMBIOS 18.1

    Jetzt zu meinem Problem, also es läuft der Sound, USB 3, Audiointerface, usw. die Onboard GPU Intel HD630 läuft solala. HDMI oder DVI gehen zwar, beim HDMI ohne Sound, aber das ist mir in dem Fall egal. Die vielen Grafikfehler/Glitches stören aber immens. Flackern wenn ein Fenster verschoben wird, manche Seiten sind vom Aufbau echt übel usw. die Grafikkarte ist im BIOS richtig konfiguriert, Memory MAX usw. zeigt bei macOS allerdings nur 7MB an. Hatte hier mal ein anderes SMBIOS gewählt (glaube 19.x) aber hier gab es Probleme mit dem Sound, der Netzwerkkarte und die Farben waren irgendwie blass. Jetzt zu meiner Frage, also gibt es einen einfachen Weg die Onboard GPU zum einwandfreien laufen zu bekommen? Oder noch besser, gibt es eine separate GraKa für Max. 150€ die was taugt und läuft? Bin kein Gamer und Videoschnitt fast nix. Der Rechner dient für Recording, Office und was sonst so anfällt.


    Merci schon mal,


    viele Grüße

    ReaSys