Neues Gemeinschaftsprojekt?!

  • Wo ihr so schön bei schlichten Bauformen seid ... wie wärs mit ner Pyramide, oder was Konischem? ;)


    Ich pers. finde ja, dass man nichts drucken muss, was bereits schon fertig zu haben ist ... :D
    Abfalleimer z.B.
    https://www.amazon.de/dp/B000TGKBRC/


    Aber ich verstehe schon, es geht darum, dass man was komplett selber macht ... just my 2 cent. 8)

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Komplett neu selber machen wird sehr schwierig werden. Man braucht dazu spezielles profi equipment. Alles soll ja perfekt werden! Ich denke es ist besser und günstiger einen standart case an zu passen an unsere bedürfnisse!

  • Also schicker (cooler :D ) wäre es natürlich das Case selbst zu machen, aber ich denke das es auch Finanztechnisch ein relativ Großer aufwand wäre!


    Wie Jan schon sagt könnten wir ein nicht all zu oft benutztes Case nehmen, ggf. umbauen ;)


    Gruß H3rbie

  • Das Anpassen eines bestehenden Gehäuses dürfte im Gegenteil sogar schwieriger werden, denn strenggenommen sind nur die Bohrungen für die einzelnen Baugruppen wie zB die Mainboardschrauben untereinander sowie der zugehörige Ausschnitt für die Anschlüsse oder die vier Löcher für die Netzteilhalterung wichtig, beim Rest kannst du teils deutliche Abweichungen haben. Gerade wenn ein günstiges Gehäuse als Grundform genommen werden soll, würden wir uns bei den Außenmaßen mit teils erheblichen Toleranzen herumplagen müssen - oder auf ein teures Gehäuse als Ausgangsmaterial nehmen müssen, was den Gesamtpreis hochtreibt.


    Da bereits eine CNC-Fräse im Zugriff wäre, würde nur noch eine Abkantbank benötigt um ein Gehäuse komplett selbst zu fertigen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es gibt reichlich Fertiggehäuse die auf einem Rahmen aufsetzen. Seitenteile und/oder Front sind m.E. recht leicht zu ersetzen.


    Nehmen wir bspw. das Thermaltake Supressor F1 (hab ich aktuell - nix dolles - aber passt).
    Die Front ist eine simple Schale mit 4 Kunstoffbefestigungsstiften. Aus der recht langweiligen Front könnte man auch eine Front bspw. mit erhabenem Hackintosh-(oder Forum-)Logo machen (neue Front-Schale drucken) ...




    Ferner: das ziemlich billig gebaute (ganz schöne Klapperkiste), aber technisch nicht ganz so doofe (internet Aufbau) Ding, ließe
    sich mit besseren Außenmaterialien (Alu?) m.E. durchaus aufwerten lassen.

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    Einmal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Das Gehäuse ähnelt dem sehr gelungenem Selbstbau von @Brumbaer


    Aluprofile und Plexiglas würden die Kosten recht niedrig halten, gefällt mir als Ansatz sehr gut :)


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Dabei könnte die Front-Schale auch etwas dicker ergo tiefer ausfallen. Die aktuelle Front-Schale des F1 nimmt dem großen Lüfter m.E. Luft zum atmen, da zwischen Frontplatte und Lüfter nur 5mm Platz sind. Die dicken Schaufelräder wirbeln zwar ordentlich Luft herum, aber Luft von außen angesaugt wird praktisch gar nicht. Mag auch sein, dass der große Ventilator so viel Wind gegen Hindernisse im unteren Bereich blässt (wo das Netzteil und die Kabel liegen), dass alles wieder nach vorne rausgedrückt wird. Aber das nur nebenbei. ;). Ziemliche Fehlkonstruktion das mit dem dicken Lüfter wenn ihr mich fragt. Aber das F1 ist auch nur vom Thermaltake Core V1 abgeleitet. Einfach was vorgesetzt, damit die Windgeräusche nicht so zu hören sind ... nunja. Ich hab den großen Lüfter ersetzt und einen kleinen 120mm hinter den Frontrahmen eingebaut ... das funktioniert nun besser mit Luftansaugen und ist bzgl. Mainboard zielgerichteter. ;)

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    4 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Also sofern es die Zeit neben Studium und Job zulässt, würde ich das Projekt auch gerne irgendwie unterstützen.


    Habe nur keine Ahnung von CAD und 2 linke Hände :D


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Das mit dem Rahmen find ich gar keine schlechte Idee. Aber das ganze in rund umzusetzen, schön zu verkleiden, stabil zu bauen und dann auch noch alle Gewinde und so zu haben um ein MB oder so darauf zu montieren wird verdammt schwierig. Dahin gegen wäre mein Vorschlag mit einem "blue Ray player" großen Gehäuse (Höhe, sodass eine Netzwerkkarte eingebaut werden kann - mit diesem kürzeren io dings da :D ).

  • Ich habe mal schnell einen MacMini skaliert und noch etwas Höhe zugegeben, um mal eine Idee von der resultierenden Größe bei miniITX mit internen SFX-Netzteil zu erhalten.


    Meines Erachtens bleibt die Grundfläche minimal, wenn das NT hochkant an das Mainboard anschließt. Da auch ein SFX-Netzteil noch eine Rückseite von 125 mm x 63,5 mm hat, mußte die Höhe des Gehäuses auf 13,5 cm angehoben werden. Positiver Nebeneffekt: es bleibt nun sogar noch Platz für eine Grafikkarte mit einer Baulänge von 23 cm...


    Edit: Oh, ganz vergessen: Die Kantenlände der Grundfläche ist 25 cm x 25 cm.

    Bilder


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Also ich würde euch liebend gern in einer TS Sitzung oder auch Skype oder so überzeugen warum es nicht so viel Sinn macht so ein teil zu bauen. Ich habe sooo viele Gründe warum es praktischer wäre, aber die kann ich alle schlecht aufschreiben. Dauert mir auch ehrlich gesagt zu lange :D

  • @Fredde2209 Das mit Skype funzt nur, wenn du auch rangehst ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jaja es tut mir leid, aber ich benutze meinen Laptop echt nur noch wenn es echt nötig ist. Am PC hab ich ja kein Mikro und deshalb auch kein Skype. Von daher verabrede ich mich lieber erst bevor ich auch meinen Laptop starte. Der muss hier ja nicht ständig für nix und wieder nix an sein ;)

  • Na gut. Dann heuteabend im TS? So ab 21 Uhr?


    Vielleicht kommen @giules und die anderen auch dazu?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Fredde2209 jetzt drückst du dich aber vor deiner gewünschten Aussprache :D

    Chris

  • @Monchi_87 Ist schon geklärt, wird nachher vorgenommen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wird bei mir ein wenig später, hab meinen letzten Kunden gegen 20:00, wird ca. ne guuuuuute Stunde dauern, ich stoße dazu!



    Es wäre super lieb, wenn einer der Mods ne Maske machen könnte zur Abstimmung welche Form das Gehäuse bekommt, also in der Form wie Zylinder, Quadrat, Octagon, etc.


    Ganz lieben Dank, bin grade am arbeiten und häng hier maximal fest!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • @giules Nö, das machen wir anders ;-) Aber lass uns nachher erstmal quatschen wie, wo, wann, was...


    Dann würde ich sagen, dass das Treffen erst ab 21 Uhr?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()