(21 - 22.10.2016) Erreichbarkeit zwischen 23:45 und 02:45 Uhr...

  • Wie es scheint gab es ab 23:45 massive Einschränkungen bei der Erreichbarkeit des Forums.


    Laut Information unseres Hosting Partners gab es im genannten Zeitraum unverhältnismäßig viele Zugriffe auf die Domain von diversen IP´s aus (mehr als 50 Zugriffe pro Sekunde von diversen IP´s) die dazu geführt haben das der Webserver in die Knie gegangen ist. Zwar ist unser Server so konfiguriert das solche Situationen eigentlich abgefangen werden sollten allerdings hat sich gezeigt das die Konfiguration nicht scharf genug eingestellt ist so, dass eine eventuelle Sperre der betroffenen IP Adressen zu spät oder gar nicht mehr greift weil der Webserver dann schon über überlastet ist. Nach einer genauen Analyse der Logfiles haben wir die Filterregeln angepasst so, dass in der Zukunft solche Ereignisse hoffentlich effektiver abgefangen werden und es erst gar nicht zu Ausfällen kommt.


    Ich Bitte den Ausfall zu entschuldigen.

  • Nachtrag die Filter wurden geschärft und (zumindest) im Moment scheint alles wieder stabil zu laufen hoffen wir das es so bleibt.

  • Bei mir war das Forum bis vor 15 min. nicht erreichbar. Hoffen wir das die neue Config besser passt. :thumbup:

  • Ich hab mir schon sowas gedacht.
    ___
    Vorhin war das gleiche ;)

  • Habt ihr euch irgendwo feine gemacht ?
    Also gestern um 2 Uhr lief noch alles prima.
    hoffen wir mal das es keine weiter DDoS Attacken gibt.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • eventuell Kunde bei Dyn DNS?

    LG keiner99

  • Also bei mir ging von gestern Abend bis jetzt gerade nix. War gerade einkaufen, bin wieder gekommen und jetzt gehts. Vorher auch wieder nur einen 502 Gateway Fehler. Aber ist jetzt auch Wurscht, geht ja wieder :)


    EDIT: Also, kann es sein, dass dabei irgendwie Beiträge wiederhergestellt wurden? Ich glaube ich hatte vorher 315 Likes oder so ähnlich. Jetzt auf einmal 330? ?(

  • Kann man jemanden benachrichtigen wenns probleme gibt? Oder passiert sowas automatisch?

  • Warte, ich geb dir die Nummer von @Coaster , dann kannst du den mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln. Der kann das besonders gut haben :D


    :ironie: (der gesamte Beitrag! Nicht, dass das jemand wirklich ernst nimmt ;) )

  • Vorhin kam bei mir auch der Badegateway Fehler.


    Das PlayStation Network war gestern Abend auch von DDoS Attacken betroffen, wie eben auch viele andere Webserver. Ziemlich ungünstig beim Release von BF1 :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Fredde2209: Vorsichtig, ich weiß wo dein Haus wohnt :P

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager