Hackintosh-PC als Lösung meiner Probleme? :)

  • Kurz zu meiner Situation:


    Habe mir 2011 mein erstes Macbook gekauft (Macbook Pro 2011 15 Zoll). War bisher total begeistert von dem Produkt. Sowohl von Software- als auch von Hardware-Seite aus. Der Laptop wird für das tägliche Arbeiten genutzt, aber auch stark zum Musik-Recording. Dementsprechend wichtig ist die Leistungsfähigkeit. Leider merke ich nun, dass mein Macbook langsam "abbaut". Der Lüfter fährt schneller hoch, beim Aufnehmen gibts Probleme und ich habe das Gefühl, dass er leichte Abnutzungserscheinungen zeigt.
    Nun als heraus kam, dass dieses Jahr wohl noch neue MBP erscheinen, hatte ich überlegt aufzurüsten. Also mein altes noch gut zu verkaufen und ein neues MBP zu kaufen. Desto mehr ich über das neue MBP höre, desto weniger freue ich mich darauf. Zumal ich eigentlich auf eine 500GB SSD bestehe und es nicht einsehe mehr als 1500€ dafür zu zahlen. Zudem gefällt mir die Entwicklung hin zu mehr Design, Minimalismus etc. nicht so besonders. Nun überlege ich was ich tun soll. Zum täglichen Arbeiten für Uni/Filme/Musik etc. will ich auf jeden Fall ein MacBook nutzen.


    Aber jetzt habe ich mal überlegt wieviel ich wirklich unterwegs recorde.. eigentlich höchstens kleine Sachen im Proberaum. Da wäre eine größere Maschine hier im Studio wirklich sinnvoller.. Außerdem würde ich auch mal wieder gerne was zocken, was ja mit einem doppelten System irgendwie auch möglich wäre.. Wobei es erstmal nicht wichtig ist.


    Leider blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Da ich auf jeden Fall weiterhin ein Macbook haben möchte und mir Grundsätzlich als Ziel gesetzt habe nicht mehr als 1500€ zu investieren, würde mich mal interessieren ab welchem Budget ein Hackintosh Sinn macht?
    Gibts da für 500€ schon gute, leistungsfähige Möglichkeiten (Bspw. 500€ für Hackintosh PC und 1000€ für ein neues Macbook für unterwegs).
    Zum anderen: Ich habe noch einen alten Mac Pro Tower bei mir rumstehen, der nicht mehr richtig läuft. Ich habe öfters gelesen, dass das Gehäuse quasi inkompatibel für Selbstbauten ist.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich geil gerade da einen Hackintosh einzubauen Wäre das ne Option?


    Zusammengefasst würde ich es erstmal so beschreiben:


    - starker prozessor für audio-recording
    - eine 500GB SSD macht wohl sinn
    - mind. 8GB RAM
    - Grafikkarte erstmal egal
    - display auch erstmal egal



    Und wie sicher funktioniert das ganze? Oben wurde ja schon gesagt, dass quasi kein Unterschied besteht. Ist das wirklich so und kann ich mir bei den richtigen Komponenten (und dem Basiswissen von 2-3 Selbstzusammenbauten in der Jugend-Zockerzeit :D) sicher sein, dass es funktioniert?


    Ich bin hauptsächlich so ein Mac-Fan geworden, weil hier einfach alles seit Jahren top läuft.


    Danke und LG

  • Viele Deiner Fragen sind ja schon in Deinem Vorstellungsthread beantwortet worden :D

  • Zu deiner Frage bezüglich eines MacPro Gehäuses. Ja die kann man umbauen, gibts auch hier einige Themen im Forum wo die Themenstarter Ihre Fortschritte zeigen. Selbiges gilt auch für YouTube oder das Inet allgemein. Es gibt auch Shops die Umrüst Kits anbieten, sind aber nicht gerade billig. Hier zB: http://www.thelaserhive.com/


    Zu der Frage nach dem Hardware Unterschied zwischen PC & Mac. Auf Grund des Apple Image & des deutlich höheren Preises, nimmt man schnell an das Apple Rechner so eine ganz eignen, von allen andern Rechnern grundverschiedene "Spezies" wie vom andern Stern sind. Aber dem ist nun mal nicht so, sonnst würde es dieses Forum hier ja gar nicht geben. Diese Erkenntnis kann auf den ein oder andern schon recht desillusionierend wirken. :S8o


    Kurz gesagt, Apple kocht auch nur mit Wasser! :D


    Mach dir doch mal die kleine Arbeit such dir hier http://www.everymac.com/ zB einen iMac der dir gefällt. Und such nach den verbauten Komponenten, was die für einen Windows basierten PC kosten würden.


    Ich hab das^^jetzt mal gemacht & diesen iMac nach gebaut: http://www.everymac.com/system…a-5k-late-2015-specs.html
    Warenkorb bei MindFactory: https://www.mindfactory.de/sho…8aeef822b520ecce479ac6be9
    Unterschied zwischen iMac & Hacki, ich hab den Ram verdoppelt, statt DDR3 DDR4 Spiecher, die Grafikkarte hat statt 2GB 4GB RAM. Eventuell müssten noch Kleinteile wie Lüfter & Co dazu gekauft werden & wenn gewünscht eine WiFi Karte wie diese https://de.aliexpress.com/item…0b-4f74-9b8c-1e6daba85c5d dazu gekauft werden. Damit kann man dann auch Apple Trackpad, Maus & Tastatur nutzen. Du sihst der Hacki kostet rund 800,-€ der iMac 1600,-/1800,-€


    Die Zusammenstellung soll nur ein Beispiel sein & kann ganz sicher hier & da noch optimiert/verbessert werden. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Vielen Dank. Ich hatte mich jetzt auch mal bei den Modellen umgeschaut.
    Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie das mit den Mainboards läuft. Bei den Everymac Aufstellungen kann ich keine verbauten Mainboards erkennen :|
    Und was hat es mit der SSD auf sich? Ist das eine besondere? Ich hab die letzten Jahre eine 500GB Samsung in meinem Macbook. Mit deiner Variante würde ich vermutlich nur die wichtigen Sachen auf der SSD haben und alles größere auf der HDD oder?
    Die Grafikkarte könnte ich ja auch erst mal weglassen, um Geld zu sparen. Der Prozessor läuft ja weiterhin mit der internen HD Graphics nehm ich an..


    Guter Punkt mit dem WLAN. Dadurch dass ich Jahrelang nicht mehr am PC war, habe ich die damalige Kabelproblematik ganz vergessen.. Sind die heutigen WLAN-Karten top? Ich weiß noch, dass das vor 6-7 Jahren immer Stressig war irgendwie.


    Danke schon mal!!

  • Bei everymac wird du auch keine Infos zu den verbauten Mainboards finden, denn Apple nutzt selbstdesignte und exklusiv gefertigte. Allerdings geschieht die Entwicklung häufig in Zusammenarbeit mit Gigabyte, weshalb deren PC-Boards meist recht einfach zum Funktionieren zu überreden sind.


    Je nach Gerät verwendet Apple handelsübliche SSDs bishinzu kompletten Eigendesigns mit proprietären Anschlüssen. Kurzgesagt laufen alle SSDs mit irgendeinem SATA (SATA1-3 sowie mSATA) im Hackintosh auf jeden Fall, bei den m.2-Dingern kommt es auf das BIOS/UEFI an - und im Falle von NVMe gibt es zwar eine deutlich höhere Leistung als mit AHCI/SATA, aber diese wird teilweise mit zusätzlichen Treibern erkauft. Und nicht jedes Mainboard unterstützt NVMe bzw. das Booten von einer solchen Disk.


    Wenn du erstmal nur die iGPU nutzen willst, würde ich zu einer etwas älteren Haswell-CPU raten, da deren HD4600 recht gut unterstützt wird und fehlerfrei läuft. Zwar kann man inzwischen auch die HD520/HD530 der neueren SkyLake nutzen, hat jedoch teilweise massive Grafikfehler (zB. Flimmern in einer Bildecke).


    Fehlerhaftes WLAN? Nicht bei unterstützten Karten oder ihren nahen Verwandten. Beispielsweise laufen die Karten der BCM94360er Reihe (zB. BCM94360HMB oder BCM94352HMB) zuverlässig und bieten mit dem ac-Standard recht flottes WLAN sowie gleichzeitig BT nach 4.0-Standard.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • YogiBear hat deine Fragen schon gut beantwortet.


    Zu WLAN kann ich noch sagen, die Karte die ich verlinkt habe ist eine original Apple WiFI Karte die mit Hilfe eines PCIe Adapters, an dem auch die Antennen dran sind, an dem Mainboard angeschlossen wird. Diese läuft dann natürlich OOB unter macOS. Es gibt aber auch die Möglichkeit Notebook WiFi Karten auf die gleiche Art wie die Apple Karte, in einem Desktop PC zu verbauen & unter macOS zum laufen zu bringen. Das wären dann Karten mit den von YogiBear erwähnten Broadcom Chips BCM94360 oder BCM94352.


    Die von mir rausgesuchte SSD hat den M.2 oder auch NGFF genannten Formfacktor, ist aber von den sonstigen Spezifikationen mit einer herkömmlichen SSD identisch. Diese SSD wird direkt auf dem Mainboard verbaurt, dazu muss dies natürlich den entsprechenden Steckplatz besitzen. M.2 ist ein Formfackto der sich immer mehr durchsetzt, so werden in den meisten neuen Notebooks M.2 WiFi Karten verbaut. Auch Apple verbaut schon M.2 SSDs zB in den neuen runden MacPros.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nur kurz und grundsätzlich:
    El Capitan läuft auf meiner Hardware so stabil wie auf einem Original-Mac. Die Updates verlangen etwas Sorgfalt, sind aber kein Problem. Gehäuseumbau macht Spaß, sieht sehr cool aus, ist aber sehr zeitaufwendig.


    Qualität und Frequenz der Beratung in diesem Forum sind annähernd so hoch wie beim professionellen Support.


    Edit: Wenn du kabellose Umgebungen gewöhnt bist, dann investiere mehr Planungszeit in das Thema Wifi und BT, damit HandOff, AirDrop und Co auch funktionieren. Die Hardware ist hier entscheidend, also gehst du am Besten alle für dich wichtigen Geräte einmal systematisch durch. Leider habe ich zu diesem Thema aber keine weiteren Informationen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wenn dir dein MBP von 2011 für alltägliche Aufgaben ausreicht könntest du das MBP auch weiterhin nutzen und die 1500 € in einen richtig starken Hackintosh investieren.


    Ich nutzte immer noch meinen early 2008 MBP für die Uni und unterwegs. Zum Surfern, Office-Arbeit und sogar hier und da mal ein bisschen Photoshop reicht der MBP trotz seines Alters ohne Probleme. Als mein MPB gefühlt langsamer wurde habe ich eine SSD und 6 GB Arbeitsspeicher eingebaut was schon super geholfen hat. Außerdem habe ich das MBP zerlegt und mal den ganzen Staub entfernt sowie die Wärmeleitpaste der CPU und GPU ausgetauscht. Seitdem ist er auch wieder super leise :)


    Ich muss schon sagen dass OSX selbst mit alter Hardware noch sehr flüssig läuft. Einziger Wermutstropfen bei mir ist, dass Sierra nicht mehr unterstützt wird.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich stimme steff89 da voll zu, hatte anfangs auch soetwas gedacht, nur eben nicht geschrieben da ich mich mit dem Aufbau originaler MacBooks nicht auskenne, wieweit das zerlegen möglich ist. Ich hab mal gehört das bei MacBooks zum teil Gehäuse verklebt statt geschraubt werden & ähnliches. Scxhau mal was bei deinem MBP möglich ist, dann sparst du dir die Neuanschaffung. :)


    Das mit der alten Hardware stimmt auch, macOS ist eben kein Windows. Ich hatte auch erst mit August El Cap auf einem 8 Jahre alten Core 2 Duo Rechner zum laufen gebracht. Der dann für die Alltagsnutzung problemlos zu gebrauchen war.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So, ich habe mich entschieden, dass der Hackintosh kommt :)
    Auch weil die aktuellen Politik hinsichtlich Macbooks eine Frechheit ist..


    Ich würde gerne vorerst bei einer integrierten Grafik bleiben, aber mir gerne die Möglichkeit offen halten in ein paar Monaten ne externe Grafikkarte nachzurüsten, sofern ich etwas zocken will.
    Ansonsten ist mir auf jeden Fall WLAN richtig, weshalb ich eine externe Karte kaufen werde. Bluetooth wäre auch schön.


    Ansonsten habe ich noch einen alten Tower zu Hause, weshalb ich den nicht kaufen muss. Maximal würde ich gerne 600€ ausgeben.


    PS: Habe von dem G5 Umbau Abstand genommen.. ist mir zu stressig


    Dieser Warenkorb wurde ja bereits empfohlen:


    https://www.mindfactory.de/sho…7b0c2d5fcbb1c7aeeb3d1136e


    Habe mal den Tower entfernt.
    Ansonsten habe ich noch nicht ganz verstanden, was es bringt eine SSD direkt über das Mainboard laufen zu lassen :)



    Der Rechner soll hauptsächlich als Musik-Recording Rechner verwendet werden.


    Ich denke, dass es reicht, wenn nur essentielle Dateien auf der SSD gelagert werden und der Rest auf der HDD, daher passt die Verteilung so.


    Jetzt ist nur die Frage, welcher CPU eventuell mehr Sinn macht wenn ich erstmal bei der integrierten Grafik bleibe.

    Einmal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • @schmudd


    Deine Einkaufsliste sieht ganz gut aus. Eventuell müsste nochmal jemand mit mehr Gigabyt Erfahrung wegen dem Mainboard schauen.


    Die M.2 SSD, natürlich unterscheidet die sich bei 6Gb/s nicht wesentlich von herkömmlichen SSDs. Du hast eben den Vorteil, des Platzverbrauchs, das weniger Kabel in Gehäuse rum hängen. Der wirkliche Vorteil von M.2 macht sich erst bemerkbar wenn du höhere Gb/s bei der SSD hast, aber die kosten dann auch mehr.


    Deine Anmerkung zur Verteilung der Daten ist richtig, Pack auf die SSD dein System(e) & Benutzer Ordner mit Dokumenten, Fotos, Musik, Videos usw auf die HDD. Es lässt sich in OSX der Nutzerordner auf eine zweite Platte verschieben. Oder du nutzt FusionDrive, wo beide Platten als ein Laufwerk zusammen gefasst sind & OSX entscheidet was wo liegt.


    Zur CPU, da würde ich auf jeden Fall eine ohne Box Kühler kaufen & den Kühler separat aussuchen. Die Standard Box Kühler sind echt nicht das gelbe vom Ei! Es gibt schon CPU Kühler ab 20,-€ die Weitaus bessere Kühl Leistung bringen & zudem ach noch leiser sind als die Box Kühler.


    Zur CPU Internen Grafik, dir Intel 530 wird von macOS Sierra unterstützt, aber in Version 10.12.0 gab es wohl noch Anzeigefehler, wie es bei 10.12.1 ist muss dir einer sagen der diese Grafik bei sich hat.


    Wenn du schon Konkrete Vorstellungen hast, was du für eine Grafikarte nachrüsten möchtest, dann berechne dir mal hier den Watt Verbrauch deines Rechners: http://outervision.com/power-supply-calculator . Vielleicht reicht ja schon ein Netzteil mit 400Watt. Dann sparst du im Betrieb noch ein wenig Geld.


    Wegen WiFi, da wirst du dir die Karte wohl aus Fernost bestellen müssen, über AliExpress, Amazon oder eBay. Die regulären Online Shops haben diese ja meist nicht im Angebot Mindfactory, Alternate & Co.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Alles klar.. habe gerade mal geschaut. Ne normale SSD in der Größenordnung ist ja auch nicht wirklich günstiger.. und mehr als 128GB machen dann ja auch keinen Sinn oder? Selbst mit nem Windows System dazu, reicht das ja dicke.


    Leider bin ich nicht mehr so ganz auf der Höhe mit Computerhardware. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Übersicht über die unterschiedlichen CPUs? Wenn ich jetzt beispielsweise wissen möchte, wieviel Aufpreis der nächstbessere (merkbare) CPU kosten würde?


    Das mit dem Boxed seh ich genauso. Also einfach noch ein externer Kühler.


    Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Ich weiß noch, dass in meiner alten Maschine aus Jugendtagen 2-3 drin waren, weil es sonst Probleme gab.



    Bei der Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt 0 Ahnung. Ich weiß nur dass ich auf keinen Fall mehr als 200€ für eine ausgeben werde.. eher 150 oder etwas weniger.


    Zur Grafik. Aber in El Capitan läuft es komplett flüssig? Heißt das, dass es auch weiteren El Capitan Updates klappen wird? Sierra interessiert mich eigentlich gerade gar nicht (sollte es das?), El Capitan läuft auf meinem Macbook top.

  • Das mit dem Boxed seh ich genauso. Also einfach noch ein externer Kühler.


    Hmmmm. kann mich über den Boxed Kühler nicht beschweren. Temperater ist im grünrn Bereich und hören tu ich ihn absolut nicht. Das ist das Netzteil deutlich Präsenter.

  • Hmmmm. kann mich über den Boxed Kühler nicht beschweren. Temperater ist im grünrn Bereich und hören tu ich ihn absolut nicht. Das ist das Netzteil deutlich Präsenter.


    Interessant. Genau bei der CPU aus den Warenkorb?


    Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein leiser Rechner relativ hohe Priorität hat. Dadurch dass ich hauptsächlich aufnehmen möchte, ist natürlich desto leiser desto besser. Letztendlich muss ich mich bei dem Thema demnach auf CPU-Lüfter und Netzteil und ggf. später Grafikkarte konzentrieren oder?

    Einmal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • Ne das nicht, hab da nur nen I3 DC. Sollte auch nur heißen das die Box Kühler gar nicht soo schlecht sind. Kommt natürlich auch mit drauf an was man mit dem Ding so macht, also ob er überwiegend Vollast läuft oder eher nicht.


    Selbst mein alter S939 FX60 lief/läuft Übertaktet auf 2x2,9GHz mit dem Box Kühler relativ Kühl und leise.

  • Zur SSD, ich habe OSX & Windows gemeinsam auf einer 128GB. Jedes OS hat eine 60GB Partition. Reicht bei mir voll aus. Unter OSX sind von 60GB zZ 30GB belegt. Unter Windows ist es annähernd das selbe. Der Nutzer Ordner liegt bei mir auch auf einer zweiten Platte. Wenn du jetzt mit Windows spielen willst, würde ich eine größere Platte nehmen, da die Heutigen Spiele ja viel Platz benötigen.


    Um Hardeware zu vergleichen gibt es Webseiten wie diese beiden:


    http://www.userbenchmark.com/?redirFrom=userbenchmark.com&


    http://cpuboss.com/


    Oder wenn es dir speziell um Intel CPUs geht kannst du diese auch bei Intel direkt vergleichen. Kleines Beispiel:


    http://ark.intel.com/de/compare/88185,88184


    Das die Kühlung angeht, hängt das auch von deinem Vorhandenen Gehäuse ab. Vor 8/10 Jahren war es noch üblich hauptsächlich 80er Lüfter zu verbauen. Heute fängt man meist eher bei 120ern an & dann aufwärts. Da die Boards heute standardmäßig mehre PWM Anschlüsse haben, lohnt es sich auch solche Lüfter zu benutzen. Schau mal wie dein Gehäuse heißt & verlinke uns dann ein paar Bilder davon. Dann können wir schauen was da mit Lüftern möglich ist. Im zweifelsfall suchst du dir erstmal einen guten CPU Kühler & wenn es dann noch nötig sein sollte, kaufst du Gehäuselüfter nach.


    Noch eins zum Gehäuse, falls du schon mehre USB Geräte mit USB 3.0 hast, könnte es sich lohnen ein PC Gehäuse zu kaufen das auch 3.0er Anschlüsse hat. Dein altes Gehäuse wird ja sicher noch 2.0er haben?


    Zur Grafikkarte, wenn du nichts Spielen willst sollten 100,-€ maximal ausreichen. Mann muss ja nicht mehr verbauen als man wirklich nutzt. Wenn die CPU interne Grafik unter Sierra/ElCap ordentlich läuft, würde ich auf die GK ganz verzichten.


    ElCap vs Sierra. ElCap wird ja nicht mehr weiterentwickelt, dafür ist ja jetzt Sierra da. Und du baust dir einen neuen Rechner, da kannst dann auch gleich das aktuellste OS nehmen. Die Frage welches von beidem stellt sich eher bei einem, bestehenden Rechner. Ob sich das Update lohnt, oder ob man noch wartet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ok, sehr gut.


    Oh, das mit der Grafikkarte hast du falsch verstanden. Ich zocke eigentlich nicht, würde mir nur gerne die Option offen halten in ein paar Monaten ne Grafikkarte für etwa 150€ nachzurüsten um mal wieder was zu spielen. Bis dahin dann natürlich gerne mit der internen.


    Das mit dem Gehäuse werde ich die Tage mal untersuchen. Aber ist auf jeden Fall älter und ohne USB 3.0
    Auf der anderen Seite nutze ich USB 3 bisher noch gar nicht.


    Ganz vergessen. Würde eventuell auch gerne später ein Laufwerk einbauen. Muss man da auch aufpassen oder würde sowas beispielsweise einfach gehen?


    https://www.amazon.de/LG-BH16N…&keywords=bluray+laufwerk

  • Nein ich hab dich nicht falsch verstanden, ich wollt die Info bezüglich Spiele nur schon mal erwähnt haben. :-)


    Zum Thema Grafikkarte, da ist hier Bitte um Hilfe bei Auswahl der am besten bzw. kompatiebelsten Grafikkarte auch gerade jemand auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte, vielleicht kannst du dir da ein paar Infos raus ziehen.


    Wegen dem nachrüsten eines Optischen Laufwerks, da ist mir nichts bekannt weswegen es Probleme geben sollte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke!


    Habe mal meinen alten Tower rausgekramt und eine Überraschung erlebt.. Jetzt weiß ich endlich wieder wo mein Netzteil geblieben ist. Wollte meiner Mutter vor etwa 3 Jahren auch mal wieder einen Rechner fit machen und hatte dafür ein ganz gutes 430W Netzteil gekauft. (BQT L7-430W)
    Allerdings nie benutzt. Das steckt in dem Tower habe ich jetzt gesehen. Das wäre doch vorerst total in Ordnung oder?


    Hier die Bilder vom (Sharcoon) Tower... ist leider nichts besonderes.. aber sollte reichen oder?
    Nutze bisher eigentlich ausschließkich USB/HDMI und mal FW für mein Apogee Duet Interface.

  • @schmudd


    Hi,


    klar das Gehäuse sollte voll ausreichen & wenn es dir nicht mehr gefällt kannst den Rechner ja immer noch in ein anderes Gehäuse einbauen.
    Zu deiner Frage von letztens wegen der Lüfter. Die hinteren beiden Plätze sehen nach 80ern aus. Sind zwar nicht mehr so üblich, gibts aber noch immer in großer Vielfalt zu kaufen. Ich würde noch schauen ob du hinter der Front Lüfter verbauen kannst. Dann kannst du den Luftstrom so durch Gehäuse führen das kalte Luft vorne rein gesogen wird & die Warme hinten raus geblasen.
    Zum Netzteil, wenn das noch komplett neu ist, gute Qualität, dann sollte es sogar komplett ausreichen. Auch von der Watt Zahl her. Du kannst dir ja hier http://outervision.com/power-supply-calculator mal den Verbrauch ausrechnen. Du wirst überrascht sein. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro