Ist mein Computer kompatibel? (gelöst)

  • Ich schätze mal es geht um ein Notebook dabei?
    Von den Spezifikationen her sollte es machbar sein Sierra zu installieren. Bootloader in dem Fall Clover :D

  • Klar kann ich das aber nur wenn Du mir versprichst keine Vollzitate mehr von Inhalten zu machen die direkt oben drüber stehen ;D
    Vorher muss ich aber wissen welche Vorraussetzungen Du hast. Hast Du Zugriff auf einen anderen Hackintosh oder MAC mit dem Du Deine Installationsmedium vorbereiten kannst?

  • Vorausgesetzt beide Rechner sind kompatibel, kannst du durchaus auf beiden sowohl Windows als auch OSX installieren. Dualboot ist bei einem Hackentosh Rechner problemlos möglich. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay wenn Du noch keinen Hack/Mac hast bzw. auch keinen Zugriff auf einen hast musst Du wohl oder übel bei null anfangen und das heißt in dem Fall mit SnowLeopard das man hier http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard kaufen kann. Um von der Basis aus auf Sierra zu gehen kannst Du erstmal dem folgenden Guide folgen Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

  • Nur mit einer gültigen Apple-ID und der Möglichkeit, das originale Installationsprogramm dort zu laden (also einen relativ frischen Mac oder Hackintosh). Sonst macht da ElCapitan oder Sierra auch keinen Unterschied. Für weitere Nachfragen empfiehlt es sich übrigens, die dann reale Hardware einzutragen: entweder unter Mein Profil/Über mich/MeinSystem oder Kontrollzentrum/Benutzername/Avatar verwalten/ Signatur/Signatur bearbeiten


    :hackintosh:

  • Es geht bei dem "von Null anfangen" darum auf legalem Wege an eine macOS Kopie zu kommen, es hat nicht direkt mit ElCapitan oder Sierra zu tun. Und ohne einen schon vorhandenen Mac oder Hacki geht das eben nur über die Snow Leopard DVD.


    Wenn du die SL DVD hast installierst du dir Snow Leopard am besten erst mal in VirtuelBox in einer VM. (Anleitung dazu findest du hier im Forum) & lädst dir in Snow Leopard mit deiner Apple ID (musst du vorher natürlich auf der Apple HP erstellen) das Installationsprogramm für macOS Sierra runter, woraus du dir dann deinen Installationsstick erstellst.


    Bezüglich El Capitan vs Sierra. Da du eh neu anfängst kannst du meiner Meinung nach gleich Sierra nehmen. Früher oder später würdest du eh drauf umsteigen. Also warum unnötig Arbeit machen? Die Frage El Capitan oder Sierra stellt sich eher bei Leuten die schon einen Hacki haben & überlegen ob sich der Wechsel für sie "schon" lohnt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Aus welchen bereich kommst du denn ggf kann die jemand mit einen Mac/Hack helfen wenn du zb aus den bereich Düsseldorf kommst kann zb ich dir bei der erstellung eines Sticks behilflich seihen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das klingt doch nicht schlecht...
    Würdest du den Lesern bitte mitteilen, wie du das Problem letztendlich lösen konntest?
    Eventuell gibt es andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, die brennend an einer Lösung interessiert sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß, das diese Antwort evtl. nicht für alle sehr hilfreich ist,
    aber es würde den Rahmen sprengen wenn ich euch hier die Installationsanleitung posten würde.


    Ein Tipp: Geb niemals auf, Hackintosh ist kein Windows - sei geduldig.
    & glaub mir.. wenn ich es in 2 Tagen geschafft habe (von 0) dann schaffst du es auch.


    Schau dir auf YouTube Hackintosh-Installationsanleitungen an.
    Schau hier im Wiki und lerne die Abkürzungen, das wird dir später nützlich werden.


    Achtung: Beachte - informiere dich erst, ob deine Hardware kompatibel ist!


    Noch ein paar Tipps und ähnliches:


    1. Benutze VMware!
    2. Informiere dich gut! Hol dir evtl. Hilfe hier im Forum! Dir wird sicher geholfen.
    3. Informiere dich hier im Forum - z.B was du für einen Bootloader benutzen solltest. (Ich habe Clover verwendet)
    4. Clover und Clover Configurator sind zwei unterschiedliche Sachen!


    Das war keine Installationsanleitung, aber ich hoffe, das dies trotzdem hilfreich ist.
    >>Reicht das nicht? <<
    - MfG
    Magnificent
    a.k.a Florian

  • Klingt fast wie ein Mantra, trifft es aber mit 100 %iger Sicherheit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Magnificent:


    Verrätst Du uns/mir mal, warum Du fast alle Deine Beiträge gelöscht/editiert hast? Dürfen Andere nicht mehr lesen, was Du geschrieben hast? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. ?(
    Und wie soll Dein Thread-Titel "Kompatibel? (gelöst)" Anderen bei ihrer Problemlösung helfen?
    Meines Erachtens sollte auch schon durch die Überschrift erkennbar sein, um welches Thema es geht. Das vereinfacht die Suche ungemein.



    Würdest du den Lesern bitte mitteilen, wie du das Problem letztendlich lösen konntest?
    Eventuell gibt es andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem, die brennend an einer Lösung interessiert sind.


    Sehe ich auch so.
    Mit einer solchen Antwort in derart allgemeiner Form à-la " Nur Mut, Kopf hoch - das klappt schon!" oder "Informiere dich gut! Hol dir evtl. Hilfe hier im Forum! Dir wird sicher geholfen." lässt sich eher wenig anfangen.
    Sei versichert: Niemand beschwert sich hier, wenn eine u. U. Rahmen-sprengende ausführlich Anleitung hier geschrieben wird, die Vielen helfen kann. Gerade wenn Jemand es alleine geschafft hat, ist eine Wegbeschreibung zur Lösung interessant.Viele Weg führen zum Erfolg!


    Sinn eines Forums ist u. A. auch, dass Probleme und deren (hoffentlich gefundener) Lösungsweg auch gleichzeitig Hilfestellung für Andere bieten können/sollen, die in ähnlicher Konfiguration ein Problem haben. Auch da hilft eine Aussage-kräftige Überschrift.

  • was Du geschrieben hast


    Hallo, LuckyOldMan.


    In meinen Beiträgen war nichts vorhanden, was jemandem helfen könnte.
    Wollte nur das man sich jetzt auf Post 15 fokussiert.


    Dein Thread-Titel


    Der Thread-Titel wurde geändert.




    Falls jemand nicht meiner Meinung ist > Schick mir eine PN!
    Bitte nicht im Thread hier diskutieren.


    PS:

    lässt sich eher wenig anfangen.


    Komisch, denn genau damit habe ich angefangen und genau damit habe ich es geschafft.
    Es bringt meines Erachtens nichts, einem Anfänger irgendwelche schwierigen Fachbegriffe aufzutischen. Davon versteht der Anfänger = 0


    Danke


    - MfG
    Magnificent


  • Ich finde Deine Antwort und die darin dokumentierte Grundhaltung zum Forengeschehen mehr als befremdlich. :whistling:

  • Das mit dem löschen der einzelnen Post finde ich auch nicht lustig.


    Selbst wenn es im Post 15 als erledigt deklariert wurde, fehlt noch die komplette Beschreibung der Lösung...
    und ich rede hier nicht von "der Menge um den Bart schmieren" sondern von fundierten Informationen, denn nur davon lebt ein solches Medium, wie wir hier versuchen es zu betreiben.


    Zu deinen Infos in Bezug auf Fachbegriffe:
    Die gibt es leider in jedem Fachbereich... deswegen heißen sie auch Fachbegriffe...
    Ohne einheitliche Bezeichnung von Situationen und Dingen würde es keine Norm von Vorgängen und/oder Prozessen geben.


    Wenn wir hier mit Fachbegriffen hantieren, dann nur, damit wir den Ansatzpunkt für den dazugehörigen Vorgang/Prozess zur Unterstützung finden können.
    Ohne diesen ist das schriftliche Unterstützen im Forum einfach vergeudete Energie, da man sonst Tagelang aneinander vorbei redet und zu keinem Ergebnis kommt.


    Wenn man sich natürlich nicht auf dieses Spiel einlässt und wenigstens versucht die unterstützende Seite zu verstehen oder der hilfesuchende Seite beim Verständnis der Nomenklatur zu helfen, dann kann es schon mal zu Frustration und unstimmigen Aktionen/Informationen kommen.


    Natürlich sind Hilfesuchende in gewissem Maße auch daran interessiert, dass die angesprochenen Themen zeitnah gelöst werden, aber wir machen das hier nicht Hauptberuflich... wir haben auch noch andere Sachen zu erledigen um unseren Internet-Zugang zu bezahlen, damit wir anderen Usern helfen können...


    Das Du sowas dann aber mit einem solchem Vorgehen quittierst, ist eigentlich eine Beleidigung für jeden der hier täglich versucht den Leuten unter die Arme zu greifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt