GeForce 9600GT als "cloaking device": BIOS/UEFI wird scharz bzw. stürzt ab, wenn man es aufruft

  • Moin.
    Zwar ist die GPU hoffentlich bald Geschichte, weil durch eine Ati ersetzt, aber nichtsdestotrotz stelle ich hier mal die Frage, weil's mich einfach interessiert:


    Bei meinem geplanten Desktop-Hackintosh (GA-B75M-D3H, Rev. 1.2, Fw: F14) wird beim Aufruf des BIOS/UEFI der Bildschirm sofort schwarz, wenn ich die GF 9600gt drin habe. Es ist i.d.R. nur der Mauszeiger zu sehen, der bei Bewegung sofort einfriert.
    Man kann also weder das Bootmenü oder sonstwas aufrufen. Lässt man normal booten, bringt die Karte ein störungsfreies Bild auf dem Monitor.
    So ist die beim Hackintosh-Basteln natürlich nicht zu gebrauchen, wenn man im UEFI was ändern bzw. ausprobieren möchte.
    Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Phänomen rührt bzw. wie man diese Fehlfunktion abstellen kann?

  • Hallo, Ich habe deinen Beitrag mal verschoben. Unter Anleitungen gehören nur Beiträge rein, die auch Anleitungen sind. Da ich nur onboard Grafik nutze, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin mir aber sicher das es hier genügend Profis gibt, die dir kompetent zur Seite stehen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was wir gemein haben, ist die Grafik. Allerdings unterscheiden sich die Boards, weswegen ich dir nicht wirklich sagen könnte was der Fehler ist.


    Aber hast schon mal versucht den Anschluss zu tauschen? Statt DVI HDMI? Oder andersherum?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Wenn du glaubst die Grafikkarte sei defekt, dann baue sie aus & nutze die CPU interne Grafik. Immerhin hat der i5-2500K eine Interne Intel HD Graphics 3000.
    Wenn du im BIOS die Grafik betreffend keine Änderungen gemacht hattest, sollte die Videoausgabe auf "Auto" stehen & das Board selber erkennen das du die CPU Interne Grafik benutzt.


    Für mich hört es sich aber viel mehr so an als wäre das Mainboard oder zumindest das Bios Software/Chip. Denn wäre etwas mit der Grafikkarte, hättest du erst recht beim Boot oder im laufenden System Probleme & nicht nur wenn du ins BIOS gehst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was wir gemein haben, ist die Grafik. Allerdings unterscheiden sich die Boards, weswegen ich dir nicht wirklich sagen könnte was der Fehler ist.


    Aber hast schon mal versucht den Anschluss zu tauschen? Statt DVI HDMI? Oder andersherum?


    Die Karte hat nur (2) DVI-Anschlüsse. Wenn ich das HDMI vom Board benutze bei eingesteckter Karte, kommt natürlich nix. Mobo-HDMI liefert ein einwandfreies Bild, flackert aber gelegentlich im Browserfenster.

  • Das hört sich eher an als hättest du ein Defektes MoBo

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich denke auch da wird das Board demnächst bye bye sagen! Hast du in der Vergangenheit mal was am Board verändert, BIOS geflasht, irgendwelche Juper geändert, Volt Einstellungen geändert? Bei so etwas kann schnell mal was schief gehen.


    Zudem würde ich dir auch raten, wenn du nicht vor hast Grafikbearbeitung zu machen oder aufwändige Spiele zu spielen, bleib bei der 9600GT. OSX ist kein Windows das einem schnell die Hardware verschleißt. OSX läuft auch auf älterer Hardware sehr gut. Zudem läuft die 9600GT oob mit OSX & brauch verhältnismäßig wenig Strom. Auch Funktionen wie Sleep/Ruhezustand funktionieren mit der Karte. Was zB bei AMD Karten ab der HD6000er Reihe nicht geht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Ich denke auch da wird das Board demnächst bye bye sagen! Hast du in der Vergangenheit mal was am Board verändert, BIOS geflasht, irgendwelche Juper geändert, Volt Einstellungen geändert? Bei so etwas kann schnell mal was schief gehen.


    Das Board hatte ich vor 2 Jahren gekauft und seither lag es unbenutzt im Schrank, weil ich das Projekt wegen Zeitmangel erstmal eingestellt hatte. Ich hab es erst seit ein paar Tagen in Betrieb genommen und außer einer Wlan-Karte nichts hinzugefügt oder verändert.
    Zwar wollte ich tatsächlich die aktuelle Firmware draufpusten, scheiterte aber (unter W7) daran, dass das Flashprogramm von Gigabyte die Flashdatei angeblich nicht fand.
    Es ist also so gesehen fast noch im Originalzustand, sieht man mal von meiner Settingsänderung (AHCI) ab.

  • Von wo kommst du denn ggf würde ich dir zum Testen eine Nvidia Geforece 450 Ti Leihen. Trozdem möchte ich dir keine allzugrosse hoffnungen machen da die Symptome zu einem Defekten Mainbord Sprechen.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Von wo kommst du denn ggf würde ich dir zum Testen eine Nvidia Geforece 450 Ti Leihen. Trozdem möchte ich dir keine allzugrosse hoffnungen machen da die Symptome zu einem Defekten Mainbord Sprechen.


    Bärlin. Danke für das Angebot.
    Allmählich fürchte ich, du hast recht.
    Hab grad versucht via Q-Flash das Mod von griven aufzusetzen. Nix passiert. :(
    Da auch die original F15 über Win7 nicht geflasht wird, hat das Mobo vermutlich tatsächlich eine Macke ...

  • Schade ich komme aus dem Düsseldorfer Bereich weis jemand ob die AMD 5450 von XFX mit OSX Kompatiebel ist die bin ich gewillt auch per Post zu schiken zum testen.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Geht auch eine GT 210? Die könnte ich zum Berliner Stammtisch mitbringen?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Schade ich komme aus dem Düsseldorfer Bereich weis jemand ob die AMD 5450 von XFX mit OSX Kompatiebel ist die bin ich gewillt auch per Post zu schiken zum testen.


    Als gebürtiger Rheinländer weiß ich dein Angebot zu schätzen, aber laß mal. Die 5450 soll nur unter großem Aufwand unter OSX gehen, und ich hab eine 6450 ersteigert, die irgendwann auch mal hier anlanden sollte, falls der sich ausschweigende Verkäufer sie endlich losschickt.
    Ich hab nur grad die Befürchtung, dass mit dem "nagelneuen" Mobo was nicht stimmt.

  • Ich muss mal gucken ich meine ich habe hier noch ein Sockel 1155 MoBo Rumfliegen kann aber erst morgen gucken... Sorry

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt