Manche USB Ports gehen nicht

  • Hi Leute,



    ich hab das Problem, dass ich manche USB Ports nicht zum laufen bekomme. Mein Rechner läuft mit 10.11.6 (15G1004) sehr stabil und gut, insg. schon länger als ein Jahr.
    Nun hab ich das Problem, dass manche USB Ports nicht funktionieren. Teilweise USB 3.0, teilweise USB 2.0. Ich habe zwei große und teure USB-Hubs mit richtig Leistung dahinter angehängt mit jeweils 10 Ports. EIner davon ist voll belegt, der zweite mit 3 Geräten. Zuviel Strom wird nicht gezogen, am Macbook laufen die beiden Hubs nämlich tadellos. Am Hackintosh funktionieren die USB Ports nur teilweise, auch unabhängig von den USB Hubs.


    Was kann ich da denn machen? Welche Informationen braucht ihr und wie komm ich dazu?


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Bull

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Dieses Problem habe ich auch...
    USB-FIX im Clover-Konfigurator brachte nichts...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • hast du irgendwelche Kexte für USB am laufen ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Hab in /System/Library/Extentions nachgesehen - nope, läuft nix. In dem Ordner sind nur die Apple USB-Kexte drin.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Dann versuche mal bitte diesen kext zu installieren und gucken ob es dann geht.

    Dateien

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • probiert, geht leider nicht. ein weiterer port geht jetzt zwar, die anderen aber nicht.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Hast du die AppleUSBXHCIPCI.kext schon gepatcht, um das Port Limit aufzuheben? Das System kann von Haus aus nur mit 15 Ports umgehen - diese Grenze dürftest du deutlich überschreiten...


    Schau mal im Thread von @al6042 nach, dort stehen die entsprechenden Perl-Befehle für OZM Nutzer

    gez. Thogg Niatiz

  • du meinst diesen thread?
    Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis


    puuuh omg ich glaub das trau ich mich nicht. bei so ner aktion hab ich mir schonmal ne installation zerschossen ^_^
    gibt's da noch ne andere möglichkeit oder ein tutorial für dummies?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Systemdefinition ändern. in imac14,2.

  • Hab ich bereits.
    Modell-Identifizierung: iMac14,2


    Hab die USB Ports abgezählt - es stecken gerade genau 15 Geräte dran. Mehr packt er nicht.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • schau dir mal den Beitrag von @Brumbaer hier an.


    Lesen, die USB Ports abzählen und ausschließen, der Ports die nichgt gebraucht werden! Bei mir hats geklappt

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Oder wenn dich die Professionalität von Brumbears Anleitung verwirrt, diese, etwas einfacher gehaltene Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oder wenn dich die Professionalität von Brumbears Anleitung verwirrt, diese, etwas einfacher gehaltene Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Vielen lieben Dank, speziell an dich, Kuckkuck!


    Das Tutorial ist sehr einfach und führe ich gern durch. Ich hänge jetzt lalerdings beim 4. Punkt. Egal in welchen Port ich meinen USB 2.0 oder USB 3.0 Stick stecke, es leuchtet nichts grün auf in dem Tool. Die USB Sticks werden jetzt aber lustigerweise an allen Ports erkannt!


    Was mach ich falsch? Kext ist installiert, BIOS ist entsprechend angepasst...


    Liebe Grüße,
    Bull


    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Das liegt daran das du oben nach xhc gesucht hast. Dann wird nichts angezeigt. Such dir lieber aus der Liste den xhc controller raus ohne die Suchfunktion ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • <p>Danke, hat soweit geklappt. Habe die Liste erstellt und nun in Clover umgesetzt und auf die EFI-Partition abgespeichert. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mir mein Rechner nicht mehr bootet. Es kommt das Apple Logo, dann der wei&szlig;e drehende Kreis (nicht das Spinning Wheel) und alle 20sek blinkt kurz der cursor auf und dann beginnts wieder von vorn. Booten mit -v oder ohne den Bootargs f&uuml;r die USBs hat nichts gebracht - ich komm nicht zu einer Fehlermeldung hin.</p>


    <p>Booten mit -x klappt, allerdings kann ich in diesem Modus ja nicht die EFI-Partition mounten... Was tu ich jz in meiner Not? Ich hab mir irgendwie meine config.plist zerschossen und kann sie nicht backuppen weil ich nicht auf die Partition hinkomm ;-(&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Was heißt denn du kannst die EFI nicht Mounten?
    wenn du mit -x starten kannst, dann versuche es doch mal über das Terminal.


    Code
    1. diskutil list


    zum anzeigen und dann


    Code
    1. diskutil mount /dev/disk0s1


    das "/dev/disk0s1" musst du natürlich durch deine Platte ersetzen


    alternativ kannst du auch mit einem Linux live Stick die efi mounten


    mfg patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Einen HERZLICHEN DANK an euch alle! Ich konnte mit eurer Hilfe und dem zweiten Tutorial nun erfolgreich alle USB Ports an meinem Hacki in Betrieb nehmen.
    Danke, dass es euch gibt! Mega!!!!

    :danke:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Das freut mich, das ich helfen konnte! Viel Spaß mit der Möhre!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt