gefahrlos System Definitions ändern?

  • Dann wünsch ich dir bei der Installation viel Erfolg @blackcat


    Vielleicht dürfen wir in der Zwischenzeit noch einmal kurz abschweifen?


    @griven für mich sieht das jetzt so aus...


    Variante 1
    Ich bleibe bei der SysDef 17,1 und patche die AppleGraphicsDevicePolicy.kext um NVidia Grafikkarten nutzen zu können. Das wahrscheinlich nach jedem Update? Oder gibt es da "On-the-fly" patches in Clover?


    Variante 2
    Ich ändere die SysDef auf 14,2 und muss bei Nvidia nichts patchen. Und jetzt können wir ja zurück zum Thema kommen.


    Gefahrlos die SysDef ändern

    Serial, SMUUID und Board Serial behalte ich, wegen iCloud, Facetime etc. Richtig? Und das gibt beim "downgrade" der Def keine Probleme?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Na das sind doch mal Angaben mit denen man arbeiten kann :D


    Du hast ein Gigabyte Board für das auch ein OZMOSIS ROM zur Verfügung steht hiermit kannst Du Dir schon mal jede Menge Ärger mit den diversen Bootloader schenken da der MOD es möglich macht OS-X direkt zu booten. (...) :D


    Offen gesagt, bin ich beim Mobo etwas schissig - zumal der MOD da offenbar nur bis rev 1.1 ist.
    Meins ist aber schon 1.2.

  • Na einen Mod für die aktuellere Rev 1.2 lässt sich ja erstellen und schissig musst Du bei GA Boards per se nicht sein denn die haben alle ein DUAL Bios das im Falle eines Falles einspringt und das Mainbios wieder mit dem Original überschreibt. Viel einfacher und sicherer als mit den Gigabyte Boards kann man eigentlich gar nicht fahren. Ich bin aktuell noch @Work und werde auch nicht vor 19Uhr zu Hause sein aber ich setzte mich heute Abend ran und mache Dir einen ROM für die Rev. 1.2 fertig.


    @noEE was Du versuchen kannst ist eine Hybridconfig zu fahren sprich Du behälst alle Werte der bisherigen Config und tauscht nur die BoardID aus das müsste ziemlich wahrscheinlich einfach funktionieren.

  • Ich bin aktuell noch @Work und werde auch nicht vor 19Uhr zu Hause sein aber ich setzte mich heute Abend ran und mache Dir einen ROM für die Rev. 1.2 fertig.


    :thumbup:


    Danke!

  • pikeralpha hatte da mal was im Angebot für Clover "KextsToPatch":


    oder zu Eingabe im Clover Configurator:

    Comment AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha
    Name AppleGraphicsDevicePolicy
    Find 626F6172642D6964
    Replace 626F6172642D6978


    Er macht das halt damit nicht für eine spezielle SysDef, sondern ändert generell folgendes ab:
    Er benennt den Begriff “board-id” zu “board-ix” um und verhindert somit die erfolgreiche Abfrage der SysDef-Werte, also auch die Einschränkung des AppleGraphicsDevicePolicy.kext.


    Ich finde das eine interessante Herangehensweise... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das dumme an dem Patch und der Grund warum Leute die Datei von Hand patchen ist, dass der Pike. Patch nicht funktioniert.


    Ich weiß nicht ob er jemals funktioniert hat aber seit 10.11.3 - vorher habe ich es nicht getestet - nicht.


    Vielleicht gibt es Kombos bei denen es zufällig funktioniert, aber ein Blick auf den Programm Code zeigt, dass es eher zufällig ist.


    Was bei mir unter Sierra funktioniert ist das folgende (beide Patches sind notwendig)


    AppleGraphicsDevicePolicy 436F6E6669674D617000 436F6E6669674D627100 Brumbaer's GPolicy Patch Part 1
    AppleGraphicsDevicePolicy 44656661756C7400 6E6F6E6500000000 Brumbaer's GPolicy Patch Part 2


    als Auszug für die plist



    Ob es unter El Cap läuft habe ich nicht getestet, da ich auf keinem Rechner mehr El Cap habe.
    Ich werde es heute Abend unter El Cap testen.



    Den Test habe ich gemacht und es funktioniert unter El Cap genauso gut wie unter Sierra.
    Und das ist die Crux, denn es funktioniert auch unter Sierra scheinbar nur, wenn man das Kext irgendwann mal gepatched hatte.
    Auch wenn man dann zum Original zurückkehrt und den Cache neu aufbaut geht es immer noch, während es ohne Patch nicht geht.
    Allerdings bei einem frisch installierten System geht es nicht.


    Das Beschrieben ist nur das Symptom, die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden.

  • @blackcat wie versprochen hier der ROM für Dein Board: Mod für das B75M-D3H Rev 1.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt