Clover Problem

  • Danke für die ausführliche Anleitung.
    Leider gibt es bei meinem USB Stick keine EFI Partition..


    Edit1:
    Mit einem UEFI installierten Clover USB Stick gibt es auch nur eine Boot option und wenn ich diese auswähle bootet direkt mein Linux von der internen HDD.



    EDIT2:
    Habe es mal wie in diesem Thread beschrieben probiert, aber leider auch wieder nur die + Zeichen.. :wallbash:
    Yosemite 10.10.5 mit Toshiba Satellite L750-1V0. Intel® Core™ i7-2670QM u. NVIDIA® GeForce® GT 525M mit CUDA™ Technologie







    BTW: Fröhlichen Feiertag :)

  • Leider gibt es bei meinem USB Stick keine EFI Partition..


    Wenn du den USB-Stick HFS+ formatierst, wird automatisch eine EFI-Partition angelegt. Die siehst du nicht im Festplattendienstprogramm, im Terminal mit diskutil schon.
    Ich würde an deiner Stelle den Stick noch mal neu machen und anschließend Clover installieren.



    Wenn die Clover-Installation fertig ist, sollte die EFI-Partition im Finder sichtbar sein und du kannst die fehlenden Kexts in den Other-Ordner kopieren.
    Wenn dieser Stick dann nicht startet, liegt es wahrscheinlich an BIOS-Einstellungen. Kannst du Legacy komplett abschalten?

    MfG, docplag



  • Hab mal den Output aus dem Terminal gepostet.. ist HFS+ aber keine EFi.


    Ich kann im BIOS gar nichts mit UEFI der Bios umstellen.
    Ich habe aber ganz viele andere Bios settings, da er schon extra für das Powermanagement für OSX gepatcht ist.

  • Für einen Install-Stick benötigst du ja wenigstens einen 8GB-Stick. Nimm den mal bitte und formatiere ihn GUID/HFS+ und schau dann im Terminal nach der Ausgabe von diskutil list.

    MfG, docplag



  • Einen Install Sticke habe ich schon (El Capitan), der funktioniert auch, habe damit gestern erst einen Hacki installiert.
    Soll ich Clover auf dem Install Stick installieren?
    Habe allerdings gelesen, das man das nicht machen soll.
    Lieber 2 USB Sticks.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • so sieht das bei mir aus



    Also ich installiere immer Clover auf meine Install-Sticks. Einen seperaten Clover-Stick habe ich aber für Notfälle auch noch.


    EDIT: Wie ist denn dein Linux installiert? Legacy oder UEFI?

    MfG, docplag



  • Okay dann werde ich mal Clover UEFI auf den Capitan Stick installieren.
    Legacy.


    EDIT:
    Mit Clover (UEFI) auf dem El Capitan Stick bootet er auch wieder direkt in den Grub.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Jau, mach das mal. Du wirst das übrigens alles wieder los, wenn du einfach die EFI-Verzeichnisse löscht. Beim UEFI-Install, die EFI mounten und den EFI-Ordner löschen und beim Legacy-Install das EFI-Verzeichnis löschen und die versteckte boot-Datei.

    MfG, docplag



  • Ah ich hab bis jetzt dann immer den USB formatiert und neu installiert.
    Ja mit Clover auf dem Installer Stick geht es auch nicht..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Was heißt geht auch nicht. Die + Zeichen und dann Schluss?

    MfG, docplag



  • Wenn ich Clover im UEFI Mode installiere, egal wo, komme ich nicht mal in den Clover Screen sondern er bootet von der internen HDD.
    Wenn ich Clover im Legacy Mode installiere komme ich in den Clover Screen, aber bekomme nur +++ Zeichen..
    :wallbash: Mist..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Kannst du bitte mal BIOS-Einstellungen posten?


    EDIT: Installiere mal bitte noch den PartitionDxe-64 UEFI-Treiber. Der ist für unübliche Partitionstabellen (GPT/MBR) zuständig.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Habe hier mal alle Bilder hochgeladen (zu viel fürs Forum).
    https://mncloud.de/d/8ce594824d/
    Passwort: rIE6U4fI

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Serialport bitte auf disable stellen. Warum steht der SATA-Port 1 und 5 auf disable. Vielleicht hängt das 'ne Platte dran.
    Probiere auch mal bitte die USB Legacy Emulation auf disable zu stellen, wenn du einen UEFI-Stick benutzt.
    Was anderes sehe ich jetzt erst mal nicht.

    MfG, docplag



  • Ich habe jetzt mal alles so eingestellt wie du wolltest, außer USB Legacy (da ging der USB nicht mehr) und er bootet trotzdem nicht.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • außer USB Legacy (da ging der USB nicht mehr)


    Weil dein Installationstick Clover-Legacy beinhaltet.
    Sorry, aber da habe erst mal keine Idee weiter, um dir zu helfen. Aber es lesen ja bestimmt noch andere mit.

    MfG, docplag



  • Ich hab das mit deaktiverten Legacy USB mit dem UEFI Clover getestet..
    Ich finde auch nichts mehr im Internet..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Zitat

    Soll ich Clover auf dem Install Stick installieren? Habe allerdings gelesen, das man das nicht machen soll. Lieber 2 USB Sticks.

    Das ist mir ja ganz neu, dann hab ichs ja immer falsch gemacht: ;):D
    Ne ne der Clover gehört auf den Installations Stick. Man baut ja auch nicht extra eine HDD nur für Clover in seinen Rechener oder? Und wen du "Tomaten Tonis" Tool benutzt packt das dir Clover ja auch auf den Stick.


    Zitat

    Ah ich hab bis jetzt dann immer den USB formatiert und neu installiert. Ja mit Clover auf dem Installer Stick geht es auch nicht.

    Um Clover neu zu Installieren musst du nicht immer den ganzen Stick neu machen. Es reicht wenn du den gesammten EFI Ordner auf der EFI Partition löschst & dann Clover neu installierst.


    Zitat

    Ich habe aber ganz viele andere Bios settings, da er schon extra für das Powermanagement für OSX gepatcht ist.

    Ich hoffe du meinst damit nicht das ihrgendetwas in das BIOS des Notebooks rein gepatcht wurde. Das könnte nämlich schon dazu führen das es nicht funktioniert.


    Zitat

    Wenn ich Clover im Legacy Mode installiere komme ich in den Clover Screen, aber bekomme nur +++ Zeichen.

    Dann nimm jetzt erstmal den Legacy Modus. Damit kommst du immerhin ins Clover Menü & bis zu den ++++++ Das du von dortan nicht weiter kommst, da vermute ich das es an der Grafik Karte liegt. Darum nochmal meine Bitte von Seite 1, poste uns die Informationen über die verbaute Hardware CPU, Grafigkarte usw. Was hast du in Clover für Einstellungen gemacht bezüglich Grafik? Hat dein Notebook neben der Intel Grafik im Prozessor noch eine separate Grafikeinheit?


    Was ich noch gesehen habe, im BIOS Advanced -> IGD - DVMT Pre-Allocated steht auf 64MB, das sollte eigentlich ausreichen, manchmal muss man es aber trotzdem höher stellen. War bei mir auch so. Stell das mal auf 96MB.


    Und bitte versuch nicht zu viele Sachen durcheinander wo du nicht weißt was du gerade genau machst. Die von dir verlinkte Anleitung zB ist für Yosemite & fast ein Jahr alt. Da sind mindestens die verlinkten Kexts total veraltet.


    Mein Rat, besorg dir die genauen Hardware Spezifikationen deines Notebooks & poste sie hier. Mach nochmal den USB Stick neu. Zum Beispiel mit dem forumseigenen Tool von unserm Sascha_77 Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN). Dann lädst du dir die aktuellste Clover Version https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/ und installierst diese auf den Stick. Dann besorgst du dir die benötigten Kexte auch in der aktuellen Version & packst diese wie schon beschrieben in den Clover Kext Ordner.


    OS-X-ACPI-Battery: https://bitbucket.org/RehabMan…-battery-driver/downloads


    OS-X-FakeSMC: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fakesmc-kozlek/downloads


    OS-X-Voodoo-PS2-Controller: https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads


    AppleALC: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher


    OS-X-USB-Inject-All (falls USB nicht OOB läuft): https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads


    Als Config.plist Ausgangsbasis nimmst du erstmal die, mit der du bis zu den ++++++++ gekommen bist. Um diese zu modifizieren benutze am besten den Clover Configurator http://mackie100projects.alter…load-clover-configurator/ die Vibrand Edition. Damit kannst du dann auch die EFI Partitionen der Laufwerke mounten.
    Wenn du dies hast, nutze Clover Configurator & schaue in der Config.plist nach ob da ihrgendwelche Infos unter SMBIOS drinne sind. Wen ja lösche diese, ein falsches SMBIOS kann den Boot auch verhindern.


    So mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Hier ist meine Laptop Specs:
    http://www.toshiba.de/disconti…ducts/satellite-l750-1xp/


    Danke für die Ausführliche Anleitung, ich teste sie jetzt mal.
    EDIT:


    Leider wieder nur ein schwarzer Bildschirm und dann die + Zeichen, ich habe die angehange Config von weiter oben benutzt.


    EDIT2:
    Ich habe auch wieder das original BIos geflashed, aber trotzdem kein Erfolg.

    Dateien

    • config.plist

      (2,85 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt