Sierra + GTX960 + aktueller Webdriver = lädt den Treiber nicht

  • Moin,


    mal ein anderes Problem - mal wieder mit meiner Grafikkarte. Ich habe Sierra heute morgen mal ganz frisch installiert, den aktuellen Web Driver installiert, aber was ich auch tu, ich bekomme den Treiber nicht geladen.


    Versucht habe ich:
    - die Config1 & Config2 gegen "none" zu tauschen in /S/L/E/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy/Contents/Info.plist
    - die aktuelle Version vom OS 16A323 in /S/L/E/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist im Key "BuildMachineOSBuild" eingetragen
    - in der config.plist den nv_drv=1 rausgenommen (also den Haken)
    - in der config.plist unter Graphics "Inject Nvidia" angehakt
    - anschließend Kext Utility laufen lassen um die Caches zu flushen


    Ich verwende Clover (2.3k r377).


    Jemand 'ne spontane Idee? ?(


    Vielen Dank schonmal :)


    Ciao
    Dennis

  • Der Flag nv_drv=1 funktioniert mit den neuen Versionen der Webdriver nicht mehr. Wenn Du mit Clover bootest bau einfach folgendes in den Bereich SystemParameters in die Config.plist ein dann sollte er wieder laufen

    Code
    1. <key>NvidiaWeb</key>
    2. <true/>
  • Hi @griven,


    in der Tat läuft der Treiber nun wieder, allerdings mit der Ergebnis, dass mein Monitor gleich wieder in den Standby geht :( Mein "altes" Problem mit Sierra.


    PS. Ich hänge mal meine aktuell config.plist dran.
    config.plist

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Bei mir läuft der Web-Treiber in Sierra, wenn ich nvda_drv=1 in den NVRAM schreibe. Genauer beschrieben habe ich es hier.
    Dazu müssen bei der Clover-Installation außer das Clover-prefPane noch die Scripte mit installiert werden. Nur auf das Ziellaufwerk, als oder erste Haken reicht.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Ok habe ich so mal ausprobiert. Wird nicht geladen - muss den der Inject nun rein oder raus in der der config.plist?


    Oh! Hatte mit nvram -p nochmal geprüft und der Eintrag fehlte, neu gesetzt - rebootet - läuft :) Mal testen!

  • nvda_drv=1 und nv_disable=1 müssen in der config.plist enthakt werden. Im Clover-prefPane muss "in den NVRAM schreiben" oder so ähnlich auf "immer" stehen. Diese Option bleibt nur erhalten, wenn die Scripte bei Clover mit installiert wurden.

    MfG, docplag



  • Alles klar - so habe ich es und bisher hat es auch mehrere Reboots überlebt. Ich habe jetzt mal ein paar Apps installiert, bisher haben die bei der GM immer Streß gemacht.


    An dieser Stelle schonmal vielen vielen Dank :-)

  • Gerne doch. Ich habe hier schon so viel Hilfe bekommen, da freut es mich, wenn ich auch mal helfen kann. :)

    MfG, docplag



  • Tja.. und da war die Freude auch schon wieder weg :( Habe wieder das Problem, dass der Treiber nach ner Installation von Anwendungen rumspinnt und mir beim Boot direkt in den Standby geht.. das Problem habe ich seit Sierra (in EC auch schon, aber da musste ich immer nur die eine plist anpassen (s.o.)) :(

  • Ich hab auch die GTX 960 keine Probleme mit dem Webdriver aber ich hab mal Ozmosis

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das "unschöne" ist, dass ich jetzt selbst vom USB Stick nicht mehr in das System komme, weil der nvram eben im System greift.. oops :) Totalschaden.

  • setze dein Bios zurück oder spiel es neu auf

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das "unschöne" ist, dass ich jetzt selbst vom USB Stick nicht mehr in das System komme, weil der nvram eben im System greift.. oops Totalschaden


    Auch wenn du im Clover-Bootmenü temporär das Bootflag nv_disable=1 setzt?


    EDIT: Wenn ich das in meiner Sierra-Installation so mache, komme ich in das System und habe keine Grafikbeschleunigung

    MfG, docplag



  • @dietanu
    wie schon vorgeschlagen nv_disable=1 setzen. Das geht übers clover bootmenü.


    Dann unter Sierra AppleGraphicsDevicePolicy kext patchen und Cache neu aufbauen.


    Hab nur das iPad, deshalb verweise ich auf die Forensuche, statt alles runterzutexten.

  • Guten Morgen,


    war am Wochenende nicht zu Hause, deswegen gibt's nun erst Feedback.


    Ich hatte einfach mal ein Dual Link DVI Kabel angeschlossen (GTX960 an Dell 27" 2560x1440 Display) - und siehe da: ich bekomme auf einmal im Clover und im macOS eine native Auflösung, statt gestauchtem Bild. Löst leider das andere Problem nicht.


    Mit dem Parameter "nv_disable=1" kann ich in der Tat in das System booten, wie von @Doctor Plagiat und @Brumbaer empfohlen, öffne ich nun die /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist, dann sind sämtliche Werte (wie es soll) nach wie vor auf "none" gesetzt.


    Ich resette nun mal die Caches, das klappte bei der GM auch prima, allerdings musste ich das nach scheinbar JEDER Programminstallation machen...


    @Schorse Hä? BIOS? Wieso das? Ich verwende kein OZ.

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • @Brumbaer Aktuell schon, allerdings habe ich noch nichts neu installiert - teste ich gleich mal. Nach dem Abschalten meines TV Streamingservers hat der neue Kernel gezogen (Linux) und die TV Karte rausgekickt.. meehh.. das hat gerade Prio. Arbeite aber gerade unter Sierra mit funktionsfähiger Grafik/beschleunigung.


    Gehe jetzt aber ehrlich gesagt und recht pessimistisch davon aus, dass nach der Installation von Paketen die Grafik wieder futsch ist. Werde gleich mal (home)brew hier installieren.


    Update:
    So nachdem ich brew installiert und neu gestartet habe, kam wieder der Blank Screen. Nach einem erneuten Reboot mit nv_disable=1 komme ich wieder in das macOS ohne Beschleunigung und ich vermute, dass ich mit dem Kext Utility das Problem wieder fixen kann, aber das müsste ich quasi IMMER machen. Bin ratlos, genervt und bin echt kurz davor das Handtuch zu werfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt