Umstieg auf Sierra? Macht das denn Sinn?

  • Habe jetzt keine Neurungen gesehen, die mich vom Hocker gehauen haben. Eher im Gegenteil. Ich habe Sierra auf meine Test SSD installiert und habe mit Performance Problemen zu kämpfen. Manche Anwendungen ( bisher beobachtbar: Settings, iTunes und Thunderbird ) lassen sich extrem viel Zeit zum Starten, als ob sie von einer lansgsamen HDD starten würden.
    Kann noch jmd dieses Verhalten bestätigen?


    Sehe kein Grund zum Upgrade. Siri - naja, Spielerei. Einige male benutzt und das war's. Produktiver Einsatz eher nicht. Die Cloud Geschichte sowieso :D. Für mich zumindest. Werde jedenfalls weiterhin EC einsetzten. Evtl. teste ich es wieder wenn 10.12.1 ( keine Betas ) rauskommt.


    Bzgl. der Sicherheit sehe ich das etwas anderes. Die größte Gefahr für mich ist der Faktor Mensch. Sei es MacOS, MS oder Linux. Und wenn es wirklich kritische Lücken geben soll, kann ich mir nicht vorstelln, dass Apple diese nicht fixen wird.

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Ich hatte Sierra hier nur kurz ohne Grafik-Beschleunigung laufen, nachdem ich mit der Holzhammer-Methode einfach versucht habe, die alten El Capitan Treiber in Sierra zu verpflanzen - was natürlich nicht geklappt hat. Aber immerhin hatte ich dann wenigstens mal keinen schwarzen Monitor!
    Soweit ich jetzt herumgelesen habe, ist wohl der komplette Umbau der Grafik-Technik das größte Problem unter Sierra - da läuft bei den AMD-Karten ja fast nix mehr.
    Und wer neuere und leistungsfähigere Nvidia-Karten drin hat, scheint wohl mit den Web-Treibern auch so manches Problem zu haben.
    Wie es aussieht ist man andererseits mit älteren Mittelklasse-Karten auf der sicheren Seite. Was für ein Glück ich mit meiner Konfiguration habe, habe ich erst festgestellt, als ich gelesen habe, welche Schwierigkeiten andere haben, bei denen schon unter El Capitan die Grafik zum Alptraum wird.
    Man muss sich ja mal überlegen, dass eine 290x der W9100 entspricht. Und die kostet ein kleines Vermögen. Im echten Mac Pro werkeln m.W. in etwa bestenfalls Karten, die äquivalent sind zu den 7970ern ...
    Ich habe mit meiner Consumer-Baller-Karte sogar 10bit im Photoshop - das gibt es bei nVidia ausschließlich mit deren sauteuren oder lahmen Quadro-Karten.
    Die Gamer-Edelteile wie Titan X etc. habe zwar bei DirectX 10bit - nicht aber mit OpenGl/OpenCl, was bei PS ja relevant ist.
    Ich bin mal gespannt, was sich da in Sachen Sierra und AMD noch tun wird - oder auch nicht. Die Frage ist ja so langsam, ob die stetig wachsende Hackintosh-Gemeinde nicht so langsam zu einem echten Markt heranwächst. Immerhin: Unsere Kisten sind weit flexibler als die nicht ganz billigen Papierkörbe von Apple.
    Für Sierra würde es mich allerdings - aus Lust an der Bastelei - interessieren, ob man nicht einfach zwei 7970er nehmen kann ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Anders als ElCapitan setzt Sierra jetzt auch bei der GUI auf Metal anstelle von OpenCL/OpenGL was schon einen erheblichen Unterschied macht zu ElCapitan trotzdem mag mir diese Verhaltensänderung nicht ganz eingehen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich zumindest die R9-270X vollkommen unauffällig verhält ich habe die Karte irgendwann zu ElCapitan Zeiten eingebaut und musste da dann halt in OZ InjectATI wählen und als Framebuffer Futomaki setzen und so läuft die Karte bis heute ohne jegliche Probleme im 2 Schirm Betrieb und zwar auch unter Sierra und ohne aktivierte IGPU.


    Als Systemdefinition fahre ich iMAC15,1 der von Haus aus AMD Grafik hat und ansonsten habe ich halt meine DSDT sauber gestaltet sprich die Karte taucht auch im Profiler unter PCI auf.

    Ich weiß nicht ob das ggf. einen Einfluss hat denn Apple identifiziert die Grafik ja mal primär über das EFI und wenn es kein entsprechenden EFI GOP ROM zu der Karte gibt und/oder dieser nicht sauber durchgereicht wird versucht macOS die Karte über den IOREG sprich über ihre PCI Adresse zu identifizieren und ggf. von dort das vbios zu laden. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege aber es könnte sein das sich ElCapitan diese INFO noch an anderer Stelle als dem ACPI selbst gezogen hat und Sierra sich hier voll auf das ACPI sprich auf die DSDT verlässt. Der entsprechende Eintrag in der DSDT sieht bei mir wie folgt aus:

    Wie gesagt keine Ahnung ob es einen Unterschied macht aber eine Versuch ist es vielleicht wert.

  • Mein Urteil zu Sierra fällt vernichtend aus! Warum? Zunächst lief System sauber und ohne ersichtliche Fehler, deshalb bin ich dann auch komplett von EC zu Sierra,. das jedoch änderte sich von Tag zu Tag.. (SIP eingestellt auf 0x03)


    - App abstürze, Apple eigene und fremde!
    - Dateisystemfehler (Time Machine meldet regelmäßig das es beschädigt ist)& System SSD mit spontanen Zugriffsproblemen.
    - Die App Fotos und iCloud ist extrem fehlerbehaftet.
    - iCloud selber und seine selbst vom System getätigten Einstellungen.
    - Spontane Fehler wie "Datei kann nicht kopiert werden da sie schon vorhanden ist" ??!!
    - Sein System zu OC ist fast unmöglich da Sierra hier extrem zimperlich ist.
    - Bluetooth und Wlan abstürze
    - AFP Protokoll Probleme, abrisse und Geschwindigkeitsprobleme.
    - Firewallprobleme, das eigene System sperrt ohne Hinweise
    - und sicher noch mehr..


    Zunächst schob ich die Probleme auf "keine Original" doch das Netzt ist voll mit Beschwerden über Sierra.
    Mittlerweile bin ich aus Verzweiflung sogar Betagtester und bewege mich in Version 10.12.1 Beta (16B2553a), entspricht Public beta 5.
    Apple geht hier einen wirklich falsche Weg den User auf ihre Sichtweise einen Computer zu nutzen. Mischt die iCloud erst einmal mit ist Vorsicht bei Änderungen geboten. Der Hinweis "Das deaktivieren führt zum Löschen der Daten auf dem Mac" sollte SEHR ernst genommen werden. Die iCloud bekommt bei Apple Prio. 1...
    Hätte ich nicht schon so viel Zeit in dieses "neue" Sierra(mist)system gesteckt, würde es bei mir vom Rechner verdammt werden.
    Installationsempfehlung? Klares NEIN, es ist eine Zumutung was Apple da abgeliefert hat.


    PS: Ich bin froh das auf dem iMac Arbeitsrechner Yos. läuft!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @ Schorse:
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, relativiert sich meine Verärgerung darüber, dass meine 290x nicht unter Sierra laufen will doch reichlich.
    Andererseits habe ich Sierra auf meinem (echten) Mac Book drauf - und dort MUSS das Zeugs laufen, sonst habe ich ein Problem. Allerdings hatte ich bisher mit meiner Nutzungsweise des Ganzen noch keinen Ärger.


    griven:
    Ich bin zwar handwerklich recht fit, aber meine Programmierkenntnisse bewegen sich doch in recht engen Grenzen. Da ich mich aber - gefühlt - endlos mit dieser unsäglichen Patcherei irgendwelcher Framebuffer befasst habe, fällt mir auf, dass bei dir unter "connector-type" mehrfach die Zeichenfolge 0x00, 0x08, 0x00, 0x00 zu finden ist. Soweit ich es gelernt habe, steht 00 08 00 00 in den üblichen Patches für HDMI. Demnach hätte deine Karte gleich vier HDMI-Anschlüsse?!?
    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wie du so etwas mal eben übersehen würde. Daher frage ich mich, ob ich da nicht selbst einer verbreiteten Fehlinformation aufgesessen war. ...
    Das wäre ein Grund, warum die Patcherei bei vielen nämlich nicht so richtig klappt.


    Meine Fragen sind jetzt natürlich:
    Wie würde den ein passender DSDT-Eintrag für meine R9 290x aussehen?
    Und wo kommt der genau hin?
    MaciASL.app habe ich ja installiert. ...
    ...................................
    Ich habe gerade mal reingeschaut. Unter "PCI" steht bei mir gar nix.
    Da müsste aber der Ordnung halber doch was stehen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • @Werner_01 sorry fürs Verwirrung stiften die connector-types in meinem DSDT Schnipsel stammen noch aus der NVIDIA Zeit auf die AMD Karten haben diese keine Auswirkung hier werden die Connectors über den Framebuffer geregelt. Wichtig ist in dem Fall nur dieser Part

    Code
    1. Device (GFX0)
    2. {
    3. Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
    4. Name (_SUN, One) // _SUN: Slot User Number

    hier wird die Information über den Steckplatz übergeben so wie sie dann anschließend auch in der Systeminformation auftaucht...

  • Doofe Frage:
    Wie bekomme ich den Code an passender Stelle in meine DSDT rein?
    Ich habe die mal editiert ... Aber wie ich da was rein bekomme, erschießt sich mir nicht. Vor allem muss das Ganze ja auch an die richtige Stelle, denke ich?!?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich bin aktuell @work kann also nur eingeschränkt von hier aus agieren aber ich habe was gefunden was vielleicht interessant ist und die Geschichte von der anderen Seite aufzäumt. Das Kernproblem warum die Karten unter Sierra nicht mehr wirklich laufen scheint darin begründet zu liegen das Apple fröhlich an den Framebuffern gedreht hat hier bei Insanelymac gibt es einen Post der das Thema behandelt und nebenher auch den Lösungsweg aufzeigt http://www.insanelymac.com/for…er-1012-aka-macos-sierra/ vielleicht ist das ja schon die gesuchte Lösung :D

  • Den Link kenne ich ...


    Das Ganze ist deutlich breiter geworden.
    Ich werde einfach mal testweise bei mir entsprechend die 16 Nullen einsetzen.
    Als BALADI-Patch unter Sierra müsste dann sowas rauskommen:
    (Original - jedenfalls nach Annahme entsprechend dem bisherigen Baladi zuzüglich der neuen Nullen)


    00040000 04030000 00010300 00000000 12040303 00000000
    00040000 04030000 00010100 00000000 11020101 00000000
    00040000 04030000 00010200 00000000 21030202 00000000
    00040000 04030000 00010400 00000000 22050404 00000000
    00040000 04030000 00010500 00000000 10000505 00000000
    00040000 04030000 00010600 00000000 20010606 00000000


    Für den Patch in Clover:
    00040000 04030000 0001030000000000120403030000000000040000 04030000 0001010000000000110201010000000000040000 04030000 0001020000000000210302020000000000040000 04030000 0001040000000000220504040000000000040000 04030000 0001050000000000100005050000000000040000 04030000 00010600000000002001060600000000


    fertiger Code für den Patch:
    040000001402000000010300000000001102030400000000000400000403000000010100000000001204010100000000000800000002000000010200000000002205020300000000040000001402000000010400000000001000040600000000000400000403000000010500000000001000050500000000000400000403000000010600000000002001060600000000


    Theoretisch müsste das so passen. Aber wenn überhaupt, dann NUR für meine Karte. Die R9 290x gibt es ja in x Varianten ...
    Egal, ich teste das mal.


    -------- UPDATE ---------
    Immer das gleiche Theater: Der Bildschirm wird schwarz und das wars. Egal, was man probiert.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt