Laptop folieren zum Einfärben oder um Kratzer und Macken verschwinden zu lassen

  • 00 - Hintergrund
    Wer kennt das nicht: Da findet man endlich den Rohling für das nächste HackBook und alles stimmt von der CPU über Display und Auflösung bis hin zu Tastatur - doch der Vorbesitzer ging leider nicht sehr pfleglich mit dem "Kleinen" um und das Deckel sieht aus wie die Stoßstangen beim Autoscooter... Oder es waren Sicherungsaufkleber angebracht, die beim Entfernen einen Teil der Oberfläche mitnehmen.


    Natürlich kann man nun weitersuchen oder kauft sich das btreffende Gehäuseteil neu und tauscht es aus. Dies ist aber rehct teuer und Zeitaufwendig. Oder man macht das, was Taxifahrer und auch die Polizei seit Jahren machen: man foliert die beanspruchten Flächen.


    Beim meinem ThinkBär war leider ein solcher Sicherausaufkleber angebracht, doch beim T430 ist der Austausch des Displaydeckels nicht mehr so einfach wie beim T61, da dieser nun als tragendes Teil dient. Zusätzlich sollte eine andere Farbe die bisherige Perspnalisierung durch einen QuadCore anstelle der offiziell erhältlichen DualCores und die hintergrundbeleuchtete Tastatur für noch etwas mehr persönliche Note sorgen.



    01 - Was wird benötigt
    - Carwrapping-Folie in der Wunschfarbe
    - Skalpell und/oder Cutter (Bastelmesser)
    - Fön (besser einen Haartrockner als einen Heißluftfön aus dem Werkzeugbedarf)
    - Rakel oder eine harte mit Stoff bezogene Kante
    - Glasreiniger und etwas Küchenrolle




    02 - Vorarbeiten

    Vor allen Arbeiten am Laptop den Akku und das Netzteil entfernen. Sofern die Herstelleraufkleber des Laptops auch nach dem Folieren sichtbar sein sollen, empfiehlt es sich diese Aufkleber abzuziehen. Hierzu vorsichtig den Aufkleber an einer Ecke mit dem Skalpell oder Cutter anheben und auf einer fusselfreien, glatten Oberfläche zwischenparken. Beim Folieren gilt als Faustregel, dass jeder fühlbarer Oberflächenfehler später durch die Folie hervortritt. Deshalb Aufkleberreste mit einer scharfen Klinge bündig entfernen oder mit sehr feinem Schleifpapier ebnen. Die innere Displayblende entfernen und um Abdrücken der Tastatur aus dem Display vorzubeugen etwas (Schaum-)Stoff dazwischen legen. Die Oberfläche mit dem Glasreiniger reinigen und entfetten (stärkere Reinigungsmittel können den Kunststoff des Gehäuses angreifen). Die Folie mit großzügigen Überstand (je Kante etwa 10 cm zugegeben) zuschneiden.



    03 - Folieren
    Nach dem Abschluss der Vorarbeiten kann nun die Folie angebracht werden. Nun die Folie komplett von der Trägerfolie abziehen und auf den Laptopdeckel legen. Hierzu die Folie an den beiden Schmalseiten halten und mittigdurchhängend langsam auf den Deckel sinken lassen. So beugt Ihr Luftblasen vor und erspart Euch viel Rakelarbeit um Blasen zu entfernen. Solltet Ihr ein ThinkPad oder anderes kantiges Notebook bearbeiten stellt sich die Frage, wie die Folie ohne Falten zu werfen um die Ecken kommt. Lösung die Ecken erwärmen und dehnen. Die besten Resultate lassen sich durch Fixieren der Folie mit dem Rakel von der Mitte aus beginnend bei Auslassen der Bereiche von 10 cm um die Ecken erzielen. Die noch losen Folienbereiche an den Ecken mit dem Fön erwärmen bsi die Folie Wellen wirft, dann ist sie ausreichend weich um sich um die Ecken ziehen zu lassen. Genauso die Folie an den Kanten vor dem Fixieren erwärmt werden. Ist der Deckel nun vollständig mit der Folie bezogen, wird der Überstand auf etwa 2 mm gekürzt und nach Innen (also unter die gerade demontiette Displayblende/Bezel) umgeschlagen - wieder im erwärmten Zustand. Zum weiteren Fixieren der Folie kann jetzt die Displayblende montiert werden.

    04 - Fertigstellung

    Mit dem Skalpell nun die Scharniere freischneiden sowie evtl. vorhandene Status-LED-Leisten von der Folie befreien. Vertiefungen für Herstellerschriftzüge mit der Spitze des Skalpells in den Ecken einstechen, die Folie (na, was wohl?) erwärmen und andrücken. Anschließen die geparkten Aufkleber wieder anbringen. Als letztes den Akku und/oder das Netzteil wieder anschließen und den Laptop wie bisher nutzen. VORISCHT! Die Folie ist erst nach ein zwei bis drei Wochen fest genug für einen Waschstraßenbesuch - der Laptop jedoch nie ;-)



    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sieht super aus!
    Zum Glück sieht mein Deckel noch recht ordentlich aus.... hab ich da richtig gelesen? T61 mit Tastaturbeleuchtung? Bitte nähere Informationen :) @YogiBear

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Nein, beim T61 gab es keine beleuchtete Tastatur, sondern nur das klassische ThinkLight. Hintergrundbeleuchtung gibt es erst seit dem Wechsel auf Chiclettastatur, dh. seit der Xx30er Serie.


    @polaplex Kein Thema. Zur HackCon bringe ich Werkzeug und Folien in rot und schwarz (beides matt) sowie blau metallic matt mit. Für andere Farben müsstest du dir Folie selbst besorgen (bitte mit Luftkanälen um ggf vorhandene Blasen leicht herausrakeln zu können).


    Übrigens lässt sich die Folie wie im KFZ-Bereich rückstandsfrei entfernen. Allerdings habe ich dies bislang nur einer Woche Aufbringdauer getestet und kann noch nichts dazu sagen wie es nach einen oder mehreren Jahren aussieht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Deshalb hatte ich ja gefragt.. Das Thinklight ist ja eher süß, als würde es die komplette Tastatur beleuchten :)
    Ich nehme an, einen kompletten Laptop zu folieren kann einem sicher die Nerven rauben oder?

    Gruß CrusadeGT


  • Der Deckel ist mMn noch das einfachste Teil zum Folieren, aber prinzipiell wäre es auch möglich das komplette Gerät zu beziehen. Doch bei der Bodenwanne (Basecover) mit diversen Öffnungen, Ports und dem Luftauslass wird es zur Geduldsprobe.


    @polaplex Hier sind ein paar Bilder von Lenovos in Caroboptik: http://thinkwiki.de/Geh%C3%A4u…_mit_Schutzfolie_versehen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kosten? Etwa eine halbe Stunde, wenn du mir deine zwei Hände für die Zeit leihst...


    Die Folien habe ich noch rum liegen, dh. Premiumservice für HCKCN16-Besucher ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Coole Anleitung :thumbup:


    Genau so eine Verschönerung hatte ich mir auch überlegt, als ich noch plante ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Doch letztendlich ist es dann ein Neues geworden & die Verschönerung nicht mehr notwendig.


    @YogiBear


    Der schöne funkelnde Apple Aufkleber, wo hast du den gekauft? Ist das so einer wie man sie bei eBay bekommt?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Fredde2209


    Ja die beiden Versionen hat ich auch schon gefunden. Das dumme bei den verchromten ist nur, die sind bloß 1,6x1,3cm groß.


    Wenn ich nicht noch bessere finde, werde ich wohl eins dieser 13er Setz in Weiß oder Alu gebürstet nehmen.


    http://www.ebay.de/itm/13-Appl…icker-weiss-/121983849929


    http://www.ebay.de/itm/13-Appl…-gebuerstet-/121992874660


    Ich brauch bei meinen Notebook mindestens 4x4cm große Aufkleber um das Dell Logo zu überdecken.


    P.S. Hab da doch noch was passendes in Chrom & Weiß gefunden. Sogar 3D:
    http://www.ebay.de/itm/APPLE-3…819006:g:V6cAAOSwAKxWXNBR
    Und
    http://www.ebay.de/itm/APPLE-M…4ae21a:g:PWYAAOSwMmBVj6jR

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn ich ein Laptop hätte würde ich Carbon Folie drauf machen :D

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • @Fredde2209


    Joar das wäre dann bei mir auch.


    @jboeren


    Mit ein klitzewenig Phantasie siehts wirklich so aus. Da is da Wurm drinn! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Das Funkeln kommt insbesondere vom Blitz der Kamera. Ich hatte schon mehrere Bilder gebraucht bis es nichtmehr so aussah, als würde der Apfel selbst leuchten. Wobei mir dieses Feature fast noch lieber wäre ;-)


    Ganz genau ist es einer von diesen: http://www.ebay.de/itm/1218625…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    @yamek Es gibt nur ein ThinkPad, dem Carbon steht - und das hat das ThinkPad X1 Carbon sogar serienmäßig :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • coole folie! der @YogiBear weiss bestimmt ob sie geeignet ist! Die ist genau das richtige für mein T420! Leider kein versand in die Niederlande :(

  • Hallo Jonas,


    prinzipiell ist die von dir verlinkte Folie dafür geeigent. Genauer gesagt gehört sie bereits zur Oberklasse ;-)


    Ich vermute mal frecherweise, dass du ein x121e folieren möchtest? Dieses ist aufgrund der runderen Ecken sogar etwas leichter als bei den anderen ThinkPads, bei denen drei (statt zwei) Kanten eine Ecke mit 90° Winkel bilden. Wenn ich mir die Abmessungen des x121e anschaue, stehen dort 289 x 208 mm. Um einem vorzeitigen Ablösen vorzubeugen, solltest du aber nicht nur die Oberseite folieren, sondern die komplette Außenhülle des Displaydeckels. Dh. zu den 20,8 cm kommen pro Seite noch 1 bis 1,5 cm hinzu - somit wären wir bei 23 bis 24 cm für die Schmalseite. Die Folie hat allerdings nur 25 cm. In einer idealen Welt mit ausreichend Honig für alle oder zumindest Bienen ohne Stachel um das Erbeuten dieses gelben, klebrigen Lebenselexiers zu erleichtern, würde das ausreichen. Aber leider ist dem nicht so, denn du musst einen Verschnitt von mindestens 5 cm pro Außenkante hinzurechnen, denn an den Stellen, an denen zu die Folie zu positionieren oder ziehen festhälst wird sich - egal wie gründlich deine Hände gewaschen sind - Staub und Fett ansammeln und die Klebewirkung verschwinden.


    Lange Rede kurzer Sinn: die Folienstücke sind mMn zu klein. Lass' dir lieber von einer Rolle einen frischen Streifen von 0,5 m (Standardmaß) schneiden, dies ist nur unwesentlich teuerer. Zusätzlich wirst als Anfänger evtl. mehr als einen Versuch benötigen. Bei einem Stück von 0,5 x 1,5 m hättest zwar recht viel Folie inkl. eines "Freischusses" übrig, aber vielleicht freut sich jemand hier im Forum oder auch bei eBay über einen Reststück von 0,5 x 0,75 m ;-)


    @jboeren Da wir uns in Essen sowieso sehen, wäre ein Versand nach DE evtl. auch ausreichend ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen