Hackintosh auf Lenovo Thinkpad X230

  • Achte darauf, dass zum Core-I-CPU keine weitere Grafikkarte verbaut ist, so dass du dich nur um die HD4000 kümmern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da muss man sich beim X230 keine Sorgen machen die gab/gibt es ausschließlich mit IGPU (HD4000) :D

  • Schade das es bei dem X230 keinen modifizierten Bios gibt um eine andere WLAN Karte einzubauen.
    Aber viel Glück damit sind sehr schöne Läppis habe ja selber den X220 und vollstens zufrieden.
    Gruß



  • Die gibt es schon nur lassen die sich mit Bordmitteln nicht auf den Chip bringen hier braucht es dann einen externen CMOS Programmer der den Job erledigt (gibt es als Clip on Lösung für ein paar Euro auf Ebay)...

  • Die gibt es schon nur lassen die sich mit Bordmitteln nicht auf den Chip bringen hier braucht es dann einen externen CMOS Programmer der den Job erledigt (gibt es als Clip on Lösung für ein paar Euro auf Ebay)...


    Mal sehen, inwiefern mich ein WiFi-USB-Stick stören wird. Eventuell rüste ich dann etwas nach, erstmal muss das Notebook überhaupt bei mir ankommen und ich muss es zum Laufen bekommen. Das wird ja auch noch etwas Arbeit :-)


    Update:
    Nach langem Krampf habe ich nun endlich einen Bootstick mit Sierra und Clover erstellen und auf dem Notebook installieren können :-)


    Wie gehe ich nun weiter vor? Möchte ganz sicher sein, dass ich nicht irgendeine Konfig oder so kaputt mache und wieder von vorne anfangen muss.


    Als erstes müsste ich das macOS von der Festplatte booten lassen, sodass ich den Stick nicht mehr brauche, oder? Nach dieser Anleitung?

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanath ()

  • Ich habe jetzt mal ein bischen rumprobiert und den Clover-Ordner von griven benutzt und mit ein paar kexts hierher ergänzt.


    Wenn ich den Clover-Ordner aus dem T30-Thread wie efendi einfach rüberkopiere, startet das Notebook bei mir allerdings nicht mehr. Sehe dann beim Booten nur noch einen Pixelmatsch und es passiert nichts mehr.


    Bisher funktioniert aber alles bis auf den Sound (und vieleicht noch ein paar Sachen, die ich noch nicht bemerkt habe). Wie bekomme ich den denn zum Laufen?


    Und vielleicht kann mir hier noch jemand helfen:
    Wie kann ich von der Festplatte booten, ohne den Stick weiterhin benutzen zu müssen?

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Und vielleicht kann mir hier noch jemand helfen:
    Wie kann ich von der Festplatte booten, ohne den Stick weiterhin benutzen zu müssen?


    Klingt, als hättest Du Clover nur auf dem Stick installiert und nicht auf dem X230, richtig?

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Ja, genau. Bisher nur auf dem Stick installiert.


    Dann kannst Du natürlich auch nur vom Stick booten. Die Clover-Installation auf SSD funktioniert genauso wie auf einem Stick, nur dass Du als Quelle nun die SSD auswählst. Lies mal diesen (durchaus umfangreichen) Artikel durch, da ist alles ganz gut beschrieben. Im Kern geht es darum, nur die Basic-Kexte zu installieren, der Rest folgt dann nach und nach. So bin ich auch mit meinen X230 verfahren.

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Huhu
    bekomme einfach keinen high Sierra Stick zum Laufen :-(


    Installer fährt hoch aber sagt dann das er OSInstall.mpkg fehlt oder beschädigt ist ..


    USB Stick mit dem Installer macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool erstellt
    (ja schon verschiedene Sticks probiert :-D


    Dann die Clover.zip von griven aus Post 8. (Hackintosh auf Lenovo Thinkpad X230)


    Clover neuste aus dem Forum (Clover_v2.4k_r4243)


    und obs nötig war keine Ahnung mit und ohne Probiert die apfs.efi GoldenMaster.zip in drivers64UEFI entpackt


    Hilfe :-D


    vg mentox

  • hi
    danke für die rückmeldung .. ne hatte ich nicht :-/


    hab jetzt erstmal sierra genommen .. :-D


    gibts zu high sierra und den schritten die du beschreibst noch ne anleitung oder so .. clover editor verstehe ich ja noch und die wo ich die felder finde . .aber was soll da rein?
    ich habe mir für sierra eine neue seriennummer usw gebau .. meinst du das?


    und wo würde ich den besagten treiber löschen?

  • Lass das SMBIOS einfach vom Configurator erstellen der setzt Dir die nötigen Werte (Bios Date, Bios Version und FirmwareFeatures sowie FeaturesMask). Den Treiber findest Du auf der EFI Partition des Sticks im Ordner /Efi/Clover/Drivers64UEFI :D

  • Du solltest für (d)ein zielstrebiges Projekt dein Benutzerprofil vollständig ausfüllen, dann noch zwei Screenshot´s aus der App DPCI Manager (Status + PCI List) posten und deinen EFI Ordner aus der ESP/EFI bzw. vom USB Stick hier im Thread hochladen, dann wird dir (auch) geholfen. :D

  • hi


    danke für die hilfe ... sierra läuft ja jetzt schon ganz ok .. lohnt denn ein update und wenn ja wäre ein update möglich oder nur eine neuinstallation?


    touchpad: da habe ich jetzt das VoodooPS2Controller.kext welchen von griven erwähnt wurde, seit dem ist das touchpad sehr schön, aber die mittlere taste vom trackpoint geht nicht mehr und der trackpoint als solchen ist nur noch am ruckeln. gefühlt gleitet der nicht mehr sondern mach 50x50px sprünge
    und es ist glücksache beim booten ob der trackoint überhaupt geht.. das ist aber bei allen treibern gleich


    tastatur war mal so das Alt die Mac taste war .. jetzt ist die windows taste der apfel .. auch ok .. aber wie stellt man sowas ein? ist das auch der voodoo kext?


    sondertasten helligkeit display geht hier noch nicht .. weder F8 bzw F9 direkt noch mit fn geht .. ne idee?


    solangsam nährt man sich einem funktionierenden system ..


    bis auf WLAN .. das geht mit nem usb stick ja mal gar nicht .. da muss dringend ne karte her .. aber welche läuft imx230 denn am besten .. airdrop usw wäre schon schoen wenn das geht ...


    lg mentox

  • Hallo nochmal


    wie kann ich diesen patch einbringen?
    https://raw.githubusercontent.…o/audio_HDEF-layout12.txt


    denn der mit der 28 statt der 12 soll den ton über den mini displayport aktivieren . das waere toll wenn das geht


    danke und gruesse mentox



    quelle aus den kommentaren des postes hier


    https://www.reddit.com/r/think…d_macos_sierra_maxed_out/

  • Hallo @mentox
    hast du für dein Teil eine manuell gepatchte DSDT im Einsatz?
    Dann kannst du den Patch per Maciasl einbauen.


    Solltest du keine gepatchte DSDT nutzen, kannst du in der config.plist von Clover folgende Einträge setzen:
    Unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" = "FixHDA_8000" aktivieren.
    Unter "Devices"->"Audio"->"Inject" = Die Ziffer "28" direkt in das Auswahlfeld eintragen.
    Das hat den gleichen Effekt wie in einer gepatchten DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi
    woher weiss ich denn ob ich eine gepachte dsdt.aml nutze?


    ich habe mit dem ZIP am anfang des threads gestartet und das smbios neu vergeben ..


    dsdt.aml sind unter ACPI origin und patched vorganden .. in der config.plist steht auch der datei name drinne.. aber welche wird den gezogen .. die aus dem origin ordner oder die aus dem patched? oder gar keine? kann man das sehen?


    die dsdt.aml lässt sich nicht compilieren :-/


    hilfe ..


    vg mentox