Beiträge von Tanath

    Ich habe jetzt mal ein bischen rumprobiert und den Clover-Ordner von griven benutzt und mit ein paar kexts hierher ergänzt.


    Wenn ich den Clover-Ordner aus dem T30-Thread wie efendi einfach rüberkopiere, startet das Notebook bei mir allerdings nicht mehr. Sehe dann beim Booten nur noch einen Pixelmatsch und es passiert nichts mehr.


    Bisher funktioniert aber alles bis auf den Sound (und vieleicht noch ein paar Sachen, die ich noch nicht bemerkt habe). Wie bekomme ich den denn zum Laufen?


    Und vielleicht kann mir hier noch jemand helfen:
    Wie kann ich von der Festplatte booten, ohne den Stick weiterhin benutzen zu müssen?

    Du könntest auch mit SnowLeo einen El Capitan InstallStick erstellen und El Capitan auf dem Hacky installieren um dort dann ein Upgrade zu machen...


    Genau das klappt ja nicht, siehe mein erster Post. Deswegen der Umweg über El Capitan


    --
    Ich habe es nun endlich geschafft und einen Bootstick mit Sierra unter El Capitan erstellt. Irgendwas stimmte mit meinem PC und/oder den USB-Anschlüssen nicht. Ständig ist die Erstellung abgebrochen, je nach Tool an unterschiedlichen Stellen. Geklappt hat es schließlich mit dem S-Installationstick-Creating-Tool 3. Hat aber ewig gedauert, das Tool hat über 5 Stunden gebraucht, um alles zu erstellen.


    Danke nochmal :)

    Die gibt es schon nur lassen die sich mit Bordmitteln nicht auf den Chip bringen hier braucht es dann einen externen CMOS Programmer der den Job erledigt (gibt es als Clip on Lösung für ein paar Euro auf Ebay)...


    Mal sehen, inwiefern mich ein WiFi-USB-Stick stören wird. Eventuell rüste ich dann etwas nach, erstmal muss das Notebook überhaupt bei mir ankommen und ich muss es zum Laufen bekommen. Das wird ja auch noch etwas Arbeit :-)


    Update:
    Nach langem Krampf habe ich nun endlich einen Bootstick mit Sierra und Clover erstellen und auf dem Notebook installieren können :-)


    Wie gehe ich nun weiter vor? Möchte ganz sicher sein, dass ich nicht irgendeine Konfig oder so kaputt mache und wieder von vorne anfangen muss.


    Als erstes müsste ich das macOS von der Festplatte booten lassen, sodass ich den Stick nicht mehr brauche, oder? Nach dieser Anleitung?

    Um nochmal sicherzugehen, dass ich die generelle Vorgehensweise verstanden habe:
    Momentan möchte ich eine neue VM-Installation von El Capitan erstellen. Dafür brauche ich (u.a.)) diese CDR-Datei verfügbar in Windows.


    Wenn El Capitan installiert ist, erstelle ich daraus dann einen Bootstick mit Sierra für das Notbook.


    Richtig?

    Hi,


    Ich habe ja nun dank eurer Beratung ein X230 und bin bereit, loszulegen :-)

    Im Moment bin ich soweit, dass ich Snow Leopard in einer VirtualBox unter Windows 10 installiert habe und soweit die Updates durchführen konnte, dass ich El Capitan aus dem AppStore laden konnte. Installieren kann ich es aber nicht, da Mac OS in der VirtualBox keine Gasterweiterung hat und ich somit nicht neu starten kann, um das Update abzuschließen (neustarten schon, aber nicht per ACPI, sondern nur über Reset, sodass das Upate nicht installiert wird).


    Nagut, dann wollte ich halt einen Stick mit El Capitan erstellen und später auf dem Notebook updaten....Die Installationsdateien von El Capitan sind heruntergeladen und liegen im Applications-Verzeichnis.


    Versucht habe ich es zuerst mit macOS Install Drive Maker - jedoch endet das Tool stets mit einem formatierten, aber leeren Stick. Zwischendrin erscheint eine Fehlermeldung, in etwa so: Could not find Base for OS X Base System


    Die Methoden übers Terminal und per Disk Maker X kann ich nicht ausführen, weil beides erst ab El Capitan funktioniert...


    Was kann ich noch versuchen? Ich habe die El Capitan-Dateien mal gesichert und habe nun auf meiner externen Platte einen Ordner "Install OS X El Capitan.app", falls das etwas nützt.

    Hallo,


    darf ich mich hier einklinken?


    Möchte mir ebenfalls ein x230 zulegen. Macht es einen großen Unterschied, ob ein i7 oder i5 verbaut ist?


    Hätte auf eBay eines mit i5 3320M und 8GB RAM für 265 Euro im Auge. Eine SSD würde ich noch extra dazunehmen. Hört sich das vernünftig an?


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich MacOS in einer VM ausprobiert habe und es mit gut gefällt, möchte ich mir einen Hackintosh-Laptop zulegen.


    Jetzt frage ich mich natürlich, welches Notenook dazu gut geeignet ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit den Thinkpads X230/T420/T430 ganz gut laufen soll. Hat jemand vielleicht eine andere (bessere) Empfehlung? Ich möchte mit dem Gerät nichts Großes anstellen, nur das iPhone synchronisieren, Surfen, Office und mal ein Video schauen. Preislich möchte ich um die 300 Euro ausgeben (gebraucht auch ok), weniger schadet natürlich nicht ;)


    Eine zweite Frage: kann ich ohne einen Mac zu besitzen eine legale oder zumindest nicht total illegale Version von MacOS (Sierra?) kaufen?


    Danke im Voraus