Viele Probleme mit Installationserstellung unter Virtualbox

  • Hi,


    Ich habe ja nun dank eurer Beratung ein X230 und bin bereit, loszulegen :-)

    Im Moment bin ich soweit, dass ich Snow Leopard in einer VirtualBox unter Windows 10 installiert habe und soweit die Updates durchführen konnte, dass ich El Capitan aus dem AppStore laden konnte. Installieren kann ich es aber nicht, da Mac OS in der VirtualBox keine Gasterweiterung hat und ich somit nicht neu starten kann, um das Update abzuschließen (neustarten schon, aber nicht per ACPI, sondern nur über Reset, sodass das Upate nicht installiert wird).


    Nagut, dann wollte ich halt einen Stick mit El Capitan erstellen und später auf dem Notebook updaten....Die Installationsdateien von El Capitan sind heruntergeladen und liegen im Applications-Verzeichnis.


    Versucht habe ich es zuerst mit macOS Install Drive Maker - jedoch endet das Tool stets mit einem formatierten, aber leeren Stick. Zwischendrin erscheint eine Fehlermeldung, in etwa so: Could not find Base for OS X Base System


    Die Methoden übers Terminal und per Disk Maker X kann ich nicht ausführen, weil beides erst ab El Capitan funktioniert...


    Was kann ich noch versuchen? Ich habe die El Capitan-Dateien mal gesichert und habe nun auf meiner externen Platte einen Ordner "Install OS X El Capitan.app", falls das etwas nützt.

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Wie du in VirtualBox einen Stick erstellen kannst ist hier beschrieben. Weiter unten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, diese Info hatte ich in der Anfänger FAQ irgendwie nicht gesehen.


    cdr ist erstellt, jetzt muss ich die Datei "nur" noch auf einen Stick bekommen. Bisher friert der Kopiervorgang irgendwann immer ein. Ist das eine Geduldsfrage? 2 Sticks und verschiedene Ports aber immer das gleiche Ergebnis...

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Da gibt es vershiedene Möglichkeiten.
    Die Install.dmg die das Tool auf dem Desktop erzeugt, (das Installationsstick-Creating.tool kann man auf verschiedene Wege nach Windows bringen (z.B. in eine Cloud hochladen, aber dann nicht an andere Weiterverbreiten, sondern nur in Windows runterladen).
    Oder über ein bestimmtes FEstplattenimage. das in Windows ausgelesen werden kann. Siehe Anleitung.


    In Windows mit Transmac aus der Install.dmg einen Stick erstellen.


    Die CDR-Datei ist nur um eine virtuelle Maschine zu erzeugen, nicht für den Installationsstick.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Link wäre auch in der Wiki gewesen ;)

    Generell gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einen OS X Install-Stick zu erstellen. Wichtig ist das Vorhandensein eines Apple Computers, mit der Installationsdatei aus dem App Store im Programme Ordner. Falls ihr keinen Mac besitzt, sondern nur eine SnowLeopard DVD, müsst ihr so vorgehen: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren. Im folgenden werden 3 Methoden zum Erstellen eines Install-Sticks auf einem Mac, für euren Hackintosh, vorgestellt:
    ACHTUNG: Der komplette Inhalt des USB-Sticks wird gelöscht! Zudem empfiehlt es sich für eine schnelle Installation, auf einen schnelleren USB-Stick zurück zu greifen!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Um nochmal sicherzugehen, dass ich die generelle Vorgehensweise verstanden habe:
    Momentan möchte ich eine neue VM-Installation von El Capitan erstellen. Dafür brauche ich (u.a.)) diese CDR-Datei verfügbar in Windows.


    Wenn El Capitan installiert ist, erstelle ich daraus dann einen Bootstick mit Sierra für das Notbook.


    Richtig?

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Du könntest auch mit SnowLeo einen El Capitan InstallStick erstellen und El Capitan auf dem Hacky installieren um dort dann ein Upgrade zu machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vor dem Upgrade von el Cap zu Sierra könntest du auch von El Cap eine Kopie auf einer anderen Partition anlegen. Dann hast du beide OS.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du könntest auch mit SnowLeo einen El Capitan InstallStick erstellen und El Capitan auf dem Hacky installieren um dort dann ein Upgrade zu machen...


    Genau das klappt ja nicht, siehe mein erster Post. Deswegen der Umweg über El Capitan


    --
    Ich habe es nun endlich geschafft und einen Bootstick mit Sierra unter El Capitan erstellt. Irgendwas stimmte mit meinem PC und/oder den USB-Anschlüssen nicht. Ständig ist die Erstellung abgebrochen, je nach Tool an unterschiedlichen Stellen. Geklappt hat es schließlich mit dem S-Installationstick-Creating-Tool 3. Hat aber ewig gedauert, das Tool hat über 5 Stunden gebraucht, um alles zu erstellen.


    Danke nochmal :)

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Tanath ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt