Ozmosis Boot Optionen

  • Hallo,


    ich bräuchte nochmal Hilfe von einem Ozmosis Experten.
    Beim booten (Ozmosis) gelange ich immer in das Ozmosis Boot Menü, ohne eine Tasten zu drücken.
    Die Auswahl der Booteinträge ist die, die ich BIOS festgelegt habe. Wähle ich eine Option wird von dieser dann auch gebootet. Wähle ich keine innerhalb der 5 sec. startet der Rechner neu und es geht von vorne los. Die Frage ist jetzt, wie deaktiviere ich das Ozmosis Boot Menü? Bei F12 im Bios ist alles normal.


    Danke


    Gruß
    dutch64

  • Du brauchst das Menü nicht unbedingt deaktivieren, sondern kannst in OSX unter "System Preferences" das "Startup Disk" auswählen. so dass nach den 5 Sec. Wartezeit tatsächlich auch OSX startet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So einfach kann es manchmal sein!!


    Danke!


    Gruß
    dutch64

  • Eigentlich sollte die GUI nicht per default kommen jedenfalls ist es in den Defaults nicht aktiviert, komisch...
    Kannst Du im gestarteten OS-X mal bitte auf Systemeinstellungen -> Bootvolume gehen und dort Dein OS-X auswählen und mit Neustart bestätigen und dann noch mal Feedback geben ob die GUI weiterhin erscheint oder der Rechner direkt durchstartet?

  • Also die Bootschleife ist nun nicht mehr da. Wähle ich das Boot Volume, dann startet er von diesem ohne das ich das Boot Menue sehe, beim nächsten Boot sehe ich es wieder, allerdings bootet der Rechner dann nach 5 sec von der vorher angegebenen Disk. Es scheint als könne er sich das nicht merken.


    Gruß
    dutch64

  • Zeig mal bitte deine Defaults.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die Defaults.plist


    Danke.


    Gruß
    dutch64

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    dutch64

  • Versuche es bitte mal damit...
    Nach dem rein kopieren den Rechner neu starten, ins BIOS gehen und dort einen NVRAM-Reset durchführen.
    Damit startet der Rechner neu und lädt das gesamte Ozmosis, mitsamt der geänderten Defaults.plist, neu ein.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider keinen Erfolg, nach dem ersten Boot startet der Rechner durch, beim zweiten bin nich dann wieder im OZ Boot Menue..


    Gruß
    dutch64

  • Mach mal einen NVRam Reset... Win+Alt+P+R im Bios

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du zufälligerweise mehrere Festplatten im System?
    Sind die auch als GPT-Partition formatiert?
    Dort könnten weitere EFI-Partitionen herumlungern und auch weitere, noch nicht veränderte Defaults.plist beinhalten.


    Diese EFI-Partitionen eine nach der anderen mounten, schonmal den Namen der Partition von "EFI" in einen sprechenderen Namen wechseln, z.b. "EFI_Daten", "EFI_Media", "EFI_Stuff", ... und dort den eventuellen EFI-Ordner löschen.


    Die EFI-Partition auf der OSX-Platte würde ich entweder "EFI_SYS" oder "EFI_OSX" nennen.


    Das Umbenennen ist wichtig, falls du mal mehrere EFI-Partitionen mounten musst... haben die nämlich nur den Namen "EFI" dreht der Finder hohl und zeigt Inhalte der ersten EFI, obwohl eigentlich die zweite oder dritte EFI gemountet wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich, kein Lösung, immer das Ozmosis Boot Menue... und das startet dann die eingestellte Disk nach 5 sec, wie bei Clover, sehr seltsam..?


    Gruß
    dutch64

  • Ich verstehe "Habe ich, keine Lösung" gerade nicht.
    Heisst das, du hast mehrere Festplatten und die bereits in deren EFI bereinigt?


    Ansonsten kann ich dir nochmal folgende Datei anbieten.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,18 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry al6042,
    mein Post, war die Antwort auf kuckkuck, da hat sich wohl was überschnitten.
    Die EFI Partitionen werde ich heute Nachmittag prüfen und wenn nötig umbennen.


    Dank und Gruß
    dutch64


    Seltsam, manchmal fehlt der Antwort Button...


    aber zurück zum Thema
    :verneigen:


    die angehängte Defaults Plist, hat es gerichtet!


    EFI Partitionen habe ich nur eine, brauchte ich nicht viel machen, also eigentlich nichts.


    Vielen Dank !


    Gruß
    dutch64

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Coole Sache... :)


    Der Antwort-Button wird dir nicht angezeigt, wenn du den letzten Post geschrieben hast.
    Dafür gibt es aber die "Bearbeiten"-Funktion, die du erfolgreich genutzt hast... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ich hab da ein anderes Problem mit den Bootoptionen. Ich wollte gestern, quasi pre-Sierra, von Clover zurück zu Ozmosis wechseln.
    Ozmosis funktioniert auch ohne Probleme, aber es wird immer standardmässig Windows 10 gebootet (dessen EFI/Bootmanager ist disk2s2, SATA5). Mac OS liegt auf disk0 (EFI disk0s1, SATA0).


    Startvolume auswählen hat keinen Effekt, das Verzeichnis EFI/Boot auf disk2s2 hab ich gelöscht (das hat dieses Problem bei Oz1479 behoben), Bootreihenfolge im BIOS ist gesetzt, wechselt aber immer zurück zu Windows Bootmanager beim nächsten Start, NVRAM ist beschreibbar


    Hat jemand vielleicht eine Idee dem beizukommen?

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ganz einfach, wähle einfach via F12 Bootmenü die MAC OS X Platte aus, anschließend öffnest du die Einstellungen --> Startvolume.
    Hier wählst du die Platte auf der sich OS X bzw. macOS befindet aus und klickst auf Neustart, nun sollte dein Rechner automatisch immer von dem Volume starten.


    Evtl. musst du noch das Schloss (links unten) in dem PrefPane entsperren.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • wie bereits oben geschrieben, .. die Auswahl des Startvolumes bleibt ohne Effekt, .. obwohl NVRAM beschreibbar ist und auch bei Neustart erhalten bleibt

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Habe ich auch schon mal gehabt bei mir hat ein p-ram Reset (nvram Reset) das Problem behoben. Manchmal braucht OZ einen neuen Anschub :D
    Wenn das nicht klappt tausche die Platten physisch sprich die OS-X Platte an den SATA Anschluss der Windoof Platte und umgekehrt...

  • Danke für den Tipp, .. PRAM Resets sind schon einige durch, ohne Erfolg .. die Platten physisch tauschen ist leider unmöglich, da Windoof auf ner mSata (als SATA5) direkt aufs Board geklickt ist. ||


    Dann bleib ich wohl vorerst weiter bei Clover.


    Ich wollte eigentlich wieder wechseln, da Clover bei mir nicht in die Post-Install Routine nach OS X Updates bootet (der Apfel mit "Installation wird abgeschlossen"). Ich muß immer händisch den dylib-, Kernel-, xpc- usw. Cache leeren und den Rest der Post-Install-Scripts ausführen (außer tmp-Ordner entfernen, der is immer weg), um spontane KPs zu vermeiden. Wie ist das bei Euch?


    Oz1479 (vorm Kapitän) hat das immer wie bei "echten" Macs automatisch beim reboot gemacht (hab einige Vergleichsoptionen in der Firma). Oz1669 war mir zu buggy, was RAM und TimeMachine betrifft, so dass ich erstmal (wieder) auf Clover umgestiegen bin.

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB