Ozmosis von 2. Platte löschen

  • Hi zusammen,


    ich hatte unter Yosemite meinen Hacki sauber laufen, unter El Captain nie wirklich. Zu Sierra will ich es erneut versuchen.


    Yosemite hatte ich auf SSD1, für El Capitan habe ich dann einen weitere SSD (SSD2) mit geholt und SSD1 als Rettung erst zu Seite gelegt.


    Als El Capitan dann halbwegs lief, habe ich SSD1 formatiert und Win10 drauf gemacht. Leider scheint immer noch Ozmosis drauf zu sein. Im Bootmenü (F12) taucht aber noch die alte Yosemite Partition auf, die es nicht mehr gibt. Dies würde ich gerne vorher einmal auf beiden Platten löschen.


    Jemand eine Lösung? Beide Platten formatieren ist kein Hindernis. Habe ein TM-Backup auf einer weiteren HDD.


    Schon mal Danke im voraus für eventuelle Hilfe.

    Hardware:

  • Ozmosis ist doch nicht auf der Platte installiert, sondern ein UEFI Plattform Treiber in der ROM integriert und wird dann geflasht.
    Wichtige Ozmosis Informationen - bitte lesen! ... FAQ - Ozmosis
    Auf der Platte sind dann in der EFI Partition ein paar Sachen abgelegt, z.B. die Default.plist und einige Kexte, das ist was anderes als ein installierter Bootloader wie Clover.
    Was genau meinst du denn jetzt eigentlich?

  • Hui, das ging aber schnell.


    Ja, da sieht man, das ich mich dem Thema schon einer Weile nicht mehr angenommen habe.


    Vom Bootmenü habe ich ein Screenshot gemacht und hier angehangen.


    Ich würde gerne den Rechner für Sierra jungfräulich machen.


    MfG

  • iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • So, mal wieder die Zeit gefunden hier weiter zu machen.


    Ich verstehe das mit dem Shell nicht, wie es in dem Thread beschrieben wird.


    Ich habe jetzt mal im Bios die ElCapitain SSD auf disable gestellt, dann sieht das wie folgt aus.
    OSX ist hier aber gar nicht mehr drauf.

  • Du benötigst eine uefi shell. Wenn in deinem Rom keine drin ist, weil nicht genügend Platz vorhanden ist musst du diese von einem USB stick booten. Dafür kannst du zum Beispiel einen stick mit Clover installieren. Dort ist bereits eine shell vorhanden, welche du nutzen kannst. Du muss also keine kexte dazu packen, da du davon ja nicht starten musst, sondern lediglich die shell verwendest.

  • NVRAM Reset schon versucht?
    Hilft bei meinem QUO Board immer.
    WIN + ALT + P + R

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Wenn es nur um die alten Einträge geht kannst du auch einen Ubuntu live stick nehmen und es mit dieser Variante machen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt