Gigabyte Z87X-UD3H Ozmosis Mod Jede Menge Built-In EDK Shells im Bootmenu 1

  • Da der thread ja geschlossen wurde mach ich mal hier einen neuen auf...


    Man kann die Booteinträge einfach löschen. Dazu in die shell booten und folgendes eingeben:


    bcfg boot rm X


    wobei X der Booteintrag ist der gelöscht werden soll. Das kann man sich einfach auflisten lassen mit:


    bcfg boot dump

  • Wie bootet man denn in die Shell ?


    Ich hatte das Bios aus der Datenbank mal auf mein Z87x-UD3H geflasht und hatte auch jede Menge Built-In Shells im Bootmenu.
    Ein paar dieser Built-In Shell einträge hatte ich mal ausgewählt als ersten Booteintrag. Aber in eine Shell konnte ich so nicht booten.

  • Eigentlich sollte ja auch nur 1 Shell zu sehen sein im Bootmenue ist ein Bug der sich nur um gehen lässt wenn man die Bootshell aus dem Bios wieder Komplet entfernt.


    Mit F12 das Bootmenue aufrufen und dann bleibt nur noch ausprobieren über bis man den Richtigen Eintrag gefunden hat.

  • Man kann die Shell auch auf der Efi Partition ablegen, dann wird die auch als boot option angezeigt. Im Ordner /EFI/Shell.efi

  • die hier HermitShellX64 musst du entfernen.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Dann mach ich das hier mal zu ... :closed:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi zusammen,


    sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal auskrame, aber ich verstehe nicht, wie ich alte Einträge aus dem Bootmenu löschen kann.


    Wenn ich nur meine WIndows Platte anschließe, auf der früher mal OSX war, sieht es aus, wie im Anhang.
    WIe bekomme ich da nun das OSX raus ?

  • Einfachster Weg ist ein CMOS Reset damit werden die UEFI Booteinträge auch gelöscht :D
    Ansonsten wäre gerade unter Windows easyUEFI eine brauchbare alternative um die Einträge zu löschen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt