der bayrische Hesse ist nun auch da :)

  • Hallo, :welcome:


    ich machs mal kurz und Knackig:


    Name: stocky89
    Vorname: Jo
    Beruf: frischgebackener Fachinformatiker Systemintegration.
    Herkunft: Geboren in München seit ca 6 Jahren aber nun in Fulda wohnhaft ;)


    Meine Intension: ich will schon seid langem einen Mac jedoch bin ich zu Geizig mir ein Macbook zu kaufen.
    deshalb muss nun mein Arbeitsnotebook (Lenovo x220 i5) dran Glauben. :)


    Ich hoffe ich werde hier neue Leute kennen lernen, die mir was beibringen können, in der Hoffnung das ich vllt. auch mal jemandem was beibringen kann ;)


    Ich hoffe auf eine Freudige zusammenarbeit.. btw.. mein "Hilfeschrei" :help kommt noch.


    ich habe die letzen paar Tage viel gelesen und versucht zu verstehen, aber mal schauen was passiert wenn ich noch die Mac OS X 10.6 Snow Leopard-DVD geliefert bekomme (eben erst bestellt) ob es dann mit der Installation klappt ^^


    ach Mist. ich wollte mich doch Kurz halten :D:D nun hat das auch nicht geklappt ! X(


    Liebe Grüße


    Jo

    Lenovo X200
    Prozessor: 2,53GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher 4GB 800MHz DDR2 SDRAM
    _____________________________
    Lenovo X220
    Prozessor: intel Core i5vPro
    Speicher 2x4GB RAM

  • Hallo und Willkommen Jo!
    Dein x220 wird sich mit OSX/macOS schon besser fühlen. Glaub mir ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Viel Spass mit deinem Projekt und in unserer Runde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen in der Runde! :welcome2:


    Wenn du irgendwo Zugriff auf einen Mac hast, kannst du dir dort schonmal den Installationsstick erstellen und sparst du den Umweg über die VM :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Danke danke :) naja das mit dem Mac Zugriff ist ja grade das Problem ^^ :) ich kenn keinen bei mir in der Nähe und das ist der Grund weshalb ich den hackintosh mit haben möchte :D das einzige was meinem x220 nicht schmecken soll ist wohl das WLAN :( aber da kann ich vllt nen Stick nutzen oder so :)

    Lenovo X200
    Prozessor: 2,53GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher 4GB 800MHz DDR2 SDRAM
    _____________________________
    Lenovo X220
    Prozessor: intel Core i5vPro
    Speicher 2x4GB RAM

  • Oder eine Netzwerkkarte die kompatibel ist kaufen (15€) :) habe ich auch gemacht. Nun läuft mein Laptop ohne Probleme was Wlan angeht. Ich habe ne AzureWave Karte mit AR5B95 Chip. Da mein Laptop aber nur bis Yosemite mit macht kann ich dir nicht sagen, ob es auch treiber für EC gibt. Aber sie funktioniert! :)


    LG und herzlich Willkommen auch nochmal von mir! :welcome:

  • Kompatibler Stick:
    Edimax EW7811UN läuft auch noch mit Sierra, kostet unter 10 Euro.
    Software gibts auf der Herstellerseite


    http://www.edimax-de.eu/edimax/de/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Na gut... Nimmt aber nen USB Port weg ;) Und wenn man dann noch 1 Maus dran hat wird es langsam eng...

  • Hallo und :welcome: !


    "Bayrischer Hesse"? Hier mit dem Limes in Laufweite und nördlich von diesem, nennen wir sowas einen Kollaborateur mit den Römern ;-)


    Generell kannst für die eigentlich Installation von EC nach dem Tutorial für das T420 gehen, denn das X220 ist nur eine geschrumpfte Version. Sogar die DSDT vom T420 sollte soweit laufen, dass ein stabiler Betrieb ohne weitere Anpassungen möglich wäre - wenn auch nicht ganz optimal. Aber ein Schritt nach dem anderen.


    Da man bei den ThinkPads der Xx20er Reihe noch ein modifiertes BIOS flashen kann, wäre ich auch zu einer internen Lösung raten, denn die Lösung mit USB-Stcik mag zwar einfach sein, wird jedoch auf Dauer nerven (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Als Netzwerkkarte für einen Betrieb mit beliebigen Betriebssystem bzw Dual-/Tripleboot kann man eine BCM943225HM(S) oder AR9280/AR9380 empfehlen. Wenn du Funktionen wie HandOff (also dauerhafte Synchronisierung mi iPhone/iPad) nutzen willst, wirst du um eine Broadcom-Karte (also die BCM943225 oder eine neueres Modell wie BCM94360/BCM94352 - alle mit dem Zusatz HM für halbe Bauhöhe - nicht herumkommen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Herzlich willkommen im besten :hackintosh:

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da man bei den ThinkPads der Xx20er Reihe noch ein modifiertes BIOS flashen kann,


    Stimmt. das Flashen war aber bereits das erste das ich getan habe ;) nur ist es mit dem Biso-Flash leider nicht alleine getan. und das mit dem WLan hab ich halt aus einem englischen Guide der eben meinte es wäre nicht Kompatibel. daher muss ich ja jetzt schon das erste mal 'Richtig dumm fragen. kann ich die WLAN Karte in einem Notebook mehr oder weniger einfach so austauschen? also ich weis wo sie Sitzt und so aber auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

    Lenovo X200
    Prozessor: 2,53GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher 4GB 800MHz DDR2 SDRAM
    _____________________________
    Lenovo X220
    Prozessor: intel Core i5vPro
    Speicher 2x4GB RAM

  • In prinzip kann man die einfach so austauschen! habe ich beim T420 auch so gemacht! Wichtig ist das die neue karte die richtige grösse hat.

  • Nicht nur die Größe ist wichtig, sondern auch die Schnittstelle. Inzwischen wird ja miniPCIe von NGFF/m.2 abgelöst, wobei die oben erwähnten Karten alle nur als miniPCIe-Varianten erhältlich sind.


    Wenn ich vom X230 ausgehe, sind das zwei Schrauben für die Tastatur, fünf für den Palmrest und nohcmal eine kleine für die WLAN-Karte selbst. Vorgestern brauchte ich für die Aktion am X230 15 min inkl. etwas Innenraumreinigung (wenn man das Gehäuse schon offen hat...)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Herzlich Willkommen auch von mir! :welcome2:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo und :welcome3:


    zu deinem x220: ein feines kleines häckbook wird das werden :thumbsup:
    ich schreib grad von meinem, und bin nach wie vor superzufrieden mit dem kleinen.


    wlan-karte tauschen ist einfach: tastatur abnehmen (2 schrauben), palmrest auch (4 schrauben), antennen ab, noch eine schraube raus, karte rausziehen, und das ganze mit der neuen karte rückwärts.


    das bios zu flashen war etwas anstrengend, weil ich das nicht mit windoof machen wollte, und auch erstmal das originalbios auf die version des modbios geflasht werden musste - ich hab das originalbios-update mit dosbootstick hinbekommen, musste dann aber doch auf windoof zurückgreifen, weil ich für das modbios keine dos-version finden konnte. aber ich bin auch, was biosoperationen betrifft, etwas panisch ;( ..
    ich kann dir das modbios rüberwachsen lassen, wenn du es noch nicht hast. sag bescheid.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr