{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Solange du einen i5 oder i7 verbaust wirst du keine Probleme haben. Auch i3s werden gut laufen obwohl Apple die nicht verbaut. Nur bei pentiums oder so musst du vorsichtig sein, weil diese eine FakeCPUid benötigen. Also, solange der i5 auf sen Sockel passt (tut der i5 4460 und 4590) dann kannst du ganz getrost einen anderen nehmen :)

  • Ich habe einen i5 4460. Das Ding ist super! Läuft und taktet schön bis 3,4ghz und die HD4600 tut auch was sie soll. Auf jeden Fall overpowered für einen Office PC, für etwas bisschen dadrüber gerade richtig ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wie ich schon geschrieben hatte, die 4590 benutze ich auf den gleichen Board.
    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8208531


    Apple verbaute den im iMac 27" mit Retina 5K Display
    http://www.macwelt.de/produkte…a-5K-3-3-GHz-9713412.html

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also kommt jetzt drauf an, ich weiß nicht was du für Anforderungen hast @Ghostbuster ;)
    Der 4590 kostet 25€ mehr und hat 1500 Punkte mehr im Geekbench bei Multi-Core.
    Der 4460 ist billiger und hat etwas weniger Punkte. Je nachdem wie hoch deine Anforderungen sind solltest du entweder zum einen oder zum anderen greifen, mit beiden machst du nichts falsch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte ein komplettes System auf Basis des Z97-UD3H zusammen gestellt. Der Endpreis war dann wohl zu hoch und jetzt versuche ich etwas die Ausgaben zu senken. An dieser Stelle auch am CPU, daher meine Nachfrage. Ihr habt mir alles nötige mitgeteilt, die Entscheidung überlasse ich dem Bekannten was er selber tauscht um den Preis zu senken. Selbst hab ich den 4790k eingebaut und bin zufrieden. Ich empfehle im den 4590 könnte mir aber vorstellen das er den 4460 nimmt. Man kann schon noch etwas sparen wenn man an den einzelnen Komponenten pro Stück rund 25€ rein holt. In der Summe kommt man ggf. auf einen Hunderter. Ich gebe das so weiter... der Rest liegt nicht in meinen Händen;)


    UPS! Sehe gerade das das GA-Z97-UD3H nicht mehr bei meinem Lieferanten verfügbar ist *schei*e.
    Hat jemand eine Quelle wo ich das her bekomme oder ist inzwischen ein anderes Board hier favorisiert?!

  • Alternative: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html
    Kann ich nur weiterempfehlen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Leute, ich habe vor meinen Hacki auf Sierra umzustellen. Ich benötige eine Sierra-kompatible Ozmosis Version für meine aktuelle Konfiguration. Ich nutze weitestgehend die hier im Beitrag verwendete Konfiguration mit folgenden Ausnahmen: andere Graka, andere CPU.


    Ich habe das hier feil gebotene .rom lange mit El Capitan verwendet. Nun würde mich interessieren auf was muss ich bei der Erstellung des Ozmosis .roms achten (mit OZMtool) muss.


    Ich möchte das .kext für den Soundblaster SB1040 mit integrieren sodass ich nachträglich keine .kexte mehr importieren muss. Ist dies grundsätzlich möglich? Ich habe bereits den das alte .rom aus diesem Beitrag mit OZMtool entpackt und das hier im Forum verfügbare aktuellste Ozmosis .rom ebenfalls extrahiert.

  • ja die Datei "Z97XUD3H_iMac14.1_F9_Sierra2.rom.zip" hab ich mir schon geladen und entpackt. Ich würd sie gern noch auf mein Setup abstimmen und z.B. das kext für die Soundkarte integrieren. Oder ist davon nicht soviel zu halten?!

  • Kannst Du schon machen wobei ich das nur dann empfehlen würde wenn soweit alles läuft. Bis zu dem Zeitpunkt empfehle ich die DSDT und evtl. Extensions auf die EFI Partition zu legen und alles erst dann in den ROM zu schieben wenn das Setup sauber läuft zudem musst Du gucken wie viel Platz im ROM vorhanden ist gerade bei den neueren Boards geht es da oft sehr eng zu.

  • Nachdem ich Sierra frisch installiert habe (vorher natürlich Z97XUD3H_iMac14.1_F9_Sierra2.rom geflasht und die SSD mittels Disk Utility gelöscht) befinden sich auf der EFI Partition noch alte Kexte (VoodooHDA & AppleIntelE1000e) welche sich nicht entfernen lassen. Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem: stammen diese Kexte von der letzten Installation oder sind diese Teil des geflashten .roms ?

  • Wenn die Kexte in der EFI liegen, wirst du die da hingelegt haben.
    Das Ozmosis ROM kann keine Dateien dort ablegen.


    Was für dein Board in der EFI liegen sollte, wären folgende Kexte:
    IntelMausiEthernet.kext
    und
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell, aber davon den AppleALC-OZM.kext.
    Du musst die EFI-Partition natürlich mounten.
    Dafür empfiehlt sich entweder der Clover Configurator, der ESP Mounter Pro oder das gute alte Terminal... ;)
    Die Kexte liegen im Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common auf der versteckten EFI-Partition.


    Da im ROM für dein Board eine einigermaßen gepatchte DSDT drinnen sein sollte, dürfte Audio direkt wieder funktionieren.
    Wenn nicht müssen wir da nacharbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann nun berichten das die Grafikkarte sowie der Ton auf meiner frischen Sierra-Installation funktionieren. Ich habe aber ein paar interessante Phänomene festgestellt:


    1. Die Mouse Preferences (um meine Magic Mouse 2 zu konfigurieren) lassen sich nicht öffnen (siehe Anhang 1).
    2. Der Sleepmodus funktioniert auch nicht (System startet bei Wakup neu)


    Diese Fehler treten nicht auf wenn ich die Onboard Grafikkarte nutze.
    (Nvidia-Treiber wurden durch die bekannte WebDriver Updater.app installiert)


    Im Anhang kann man erkennen welche .kexte ich derzeit verwende.


    Hat Jemand eine Idee wie ich diese Probleme lösen kann?


    Noch einmal ein bisschen Backgroundinfos:
    frisch installiertes Sierra auf Basis des Z97XUD3H_iMac14.1_F9_Sierra2.rom aus dem Downloadbereich mit den bekannten BIOS-Settings aus diesem Beitrag. M


    Anhang 1)


    Kexte auf der EFI Partition:

  • Interessant... Dann musst du noch 3 Sachen erzählen:
    1. Was steht im Absturz Bericht von der Magic Mouse?
    2. Wird deine GPU komplett richtig im Systembericht erkannt?
    3. Wenn du in den sleep gehst, wie genau ist das?
    - Die Lüfter gehen aus (wann?)
    - Der Rechner bleibt im Ruhezustand (auch über längere Zeit?)
    - Wenn du versuchst den Rechner über die Tastatur aufzuwecken, startet er denn neu oder macht er überhaupt nicht? Bzw. Kann du nach dem Sleep den Rechner nur mit den Powerschalter aufwecken, oder geht das auch anders?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Interessanterweise startet er seit kurzem nicht mehr neu nachdem ich ihn aufgeweckt habe (der Rechner scheint ordnungsgemäß in den Sleepmodus zu wechseln, Lüfter aus - er macht keinen piep). Ich kann mich nicht mehr erinnern nach welchem Vorgang er nun offensichtlich in dem Bereich keinen Ärger mehr macht.


    Ist es notwendig den hier im Beitrag erwähnten USB Fix anzuwenden?
    Gibt es sonst noch Tipps was ich noch tun könnte? So scheint das System ersteinmal zu laufen.


    Die Grafikkarte erkennt er problemlos im Systembericht. Der Report des weiterhin abstürzenden Mouse-Preferences Dialog habe ich auf pastebin veröffentlicht:


    http://pastebin.com/83KL9Q66


    2 Mal editiert, zuletzt von m4gma ()

  • Der Neustart wird aufgrund der RTC Problematik entstanden sein. Wenn er in Zukunft weiterhin auftritt verändern wir deine DSDT einfach ein bisschen ;)
    Die Mauseinstellung hat ein Problem mit coremedia, was mich stark an DRM protected Material erinnert. Vielleicht geht es hier ja um die How-to Videos, die normalerweise in dieser Einstellung eingeblendet werden... Hast du shiki installiert? Wenn nein, dann mach das mal und resette einfach mal deine DRM Konfiguration mittels:

    Code
    1. defaults delete com.apple.coremedia
    2. defaults delete com.apple.AppleGVA
    3. sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    4. sudo defaults delete com.apple.coremedia
    5. sudo defaults delete com.apple.AppleGVA

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau, du bist bereits an der richtigen stelle gelandet :thumbup:
    Hier kannst du auch noch vorbei schauen: Shiki - der iTunes DRM Helfer - immer aktuell


    Ich würde dir raten erst die DRM Konfiguration zurück zusetzen (wie oben beschrieben) und wenn das nichts hilft den Kext zu installieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.