{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Folgendes Szenario:


    Ich habe in dem S/L/E die AppleHDA.kext drin.
    In EFI -> Clover -> kexts -> Other und 10.11 habe ich die AppleALC.kext drin.


    Der Sound läuft nur wenn ich beide in den einzelnen Ordnern drin habe. Entferne ich die eine oder die andere geht der Sound nach dem Neustart nicht mehr.


    Meiner Meinung nach habe ich mal gelesen das man nicht beide gleichzeitig haben darf da dies zu Kernel Panic beim Start führen kann ? Ist das richtig ? oder kann ich die beide drin lassen ? Weil anders geht der interne Sound vom Board auch nicht.

    Meine Systeme:

  • Wenn du nur eine OSX Version auf deinem System hast, solltest du entweder nur den /EFI/Clover/kexts/"OSXVersion" oder den /EFI/Clover/kexts/other nutzen.
    Du kannst auch nur /EFI/Clover/kexts/other nutzen und die anderen OSXVersions-Ordner löschen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe nur eine. Also bei other lasse ich dann die AppleALC drin... und was ist mit der AppleHDA im S/L/E `?

    Meine Systeme:

  • Hallo @steff89


    hat das eventuell mit deinem gepatchtem Bios zu tun? Mein Board ist ebenfalls Rev. 1.0 allerdings neustes Bios von der Gigabyte Seite geflash, dabei lädts ja die default. Und dann sind die Einstellungen wie von mir beschrieben. ;)

  • @LEXXO
    Die AppleHDA unter /S/L/E muss in Original-Version vorliegen, dass die Injects der AppleALC aus der EFI-Partition genutzt werden können.
    Es darf kein zusätzlicher HDA-Enabler, -Disabler oder anderweitiger HDA-Kext, außer dem Original im System sein, alle Clover Kext-To-Patch-Einträge in Bezug auf die AppleHDA müssen deaktiviert oder gelöscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Leute, ich habe seit dem Wochenende eine Magic Mouse 2 sowie ein Magic Keyboard 2.
    Mein Problem besteht darin das die Maus ab und an mal ruckelt. Ich habe schon die Wlan Kanäle durchgewechsel - ich habe das Gefühl das die Maus unter "Last" (cpu oder ssd) anfängt unrund zu laufen. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Ich nutze die in der Anleitung angegebene Wlankarte in verbindung mit einem PCIe Adapter. Hilft es evtl. eine schnellere SSD (mit m.2 Anschluss) zu verbauen?


    Zu 80% der Zeit funktioniert die Maus tadellos

  • Dir ist aber schon klar, dass die beide mit Bluetooth laufen?? Wo steckt denn da für der Adapter, bzw. die integrierte Antenne? Da ich eine Metall-Platte auf dem Schreibtisch hab, musste ich am Rechner unter dem Tisch auch einen externen BT-Adapter anschließen und den auf den Schreibtisch legen...


    :hackintosh:

  • Ich kann nun sagen das, wenn ich WLAN aktiviert habe die Maus sehr unrund läuft, für mich fühlt es sich an als könne der PCIe Adapter WLAN und Blutooth nicht gleichzeitig sauber handeln. Der PC steht auf dem Schreibtisch und es sind 3 Antennen die hinten an der PCIe Karte angeschraubt sind.

  • Bluetooth wird über das USB Kabel übertragen und WLAN über PCI soweit ich das richtig verstehe. Schau doch mal ob das Bluetooth Signal gut is: einfach mit gedrückter Alt-Taste auf das Bluetooth Icon klicken und dann dann das entsprechende Gerät auswählen. Dort ist der Wert RSSI angegeben, dieser gibt die Signalqualität wieder. Zur groben Orientierung:


    0 bis -60 gut
    -61 bis -70 OK
    -71 bis -90 eher schlecht
    kleiner -90 schlecht


    Ich habe mit meinem Trackpad einen Wert von -70 dBm


    Vielleicht blockiert irgendetwas das Signal oder der PC steht zu weit weg? Sind die Antennen so ausgerichtet, dass sie jeweils den maximalen Abstand zueinander haben?


    PS: Die SSD hat nix damit zu tun ;)


    Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nochmal zum Thema WLAN Karte. Mir ist nach vielem hin und her aufgefallen das ich offensichtlich das falsche Modul gekauft habe.


    Könnte dies meine Probleme mit Maus und Tastatur erklären?
    (Foto im Anhang)

  • Was meinst du mit "falschem Modul"?
    Die BCM943602CS?


    Die sollte aber ohne weiteres laufen...
    https://www.root86.com/collect…-bcm20703a1-bluetooth-41/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @m4gma
    mal ne blöde Frage
    du betreibst die Karte doch in einem Adapter. Hast du auch den adapter am internen USB angeschlossen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @al6042 Es handelt sich bei meinem Adapter offensichtliche nicht um den alleseits beliebten BCM94360CD sondern um ein anderes Modell


    @Nightflyer Ja usb Kabel ist angeschlossen, und beide Eingabegeräte funktionieren auch tadellos wenn ich meine Internetverbindung über Ethernet herstelle.
    Wenn ich aber Internetverbindung und Bluetooth über den Adapter gleichzeitig laufen lasse, machen Keyboard & Maus Ärger (wie oben beshrieben: Aussetzer/Latenzprobleme)


    Ich bin am überlegen einen Adapter mit 4 Antennen zu bestellen

  • @m4gma
    Hat doch auch keiner gesagt... im Link zu den Rooties steht ja auch BCM943602CS...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    wie sieht denn dein PCIe Adapter aus? Ich habe 4 Antennen: eine für Bluetooth und drei für WLAN. Vielleicht hast du die Antennen irgendwie falsch verkabelt?


    Mein PCIe Adapter sieht in etwa so aus: Aliexpress PCIe Adapter

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • @steff89 weche BCM94360CD anschlüsse sin wlan / bluetooth? Ich wusste nicht das es da einen unterschied gibt....

  • Hey, ich glaube es sind 3 Antennen für WLAN und eine für Bluetooth. Die Bluetooth sollte die zweite von links sein. Kann man zB auf diesem Bild hier erkennen:


    Link zum Bild

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • so schaut die Karte aus

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich den Hacki in den Ruhezustand schicke oder dies nach gewisser Zeit von selber passiert funktioniert der Sound nach dem aufwecken nicht mehr. Bzw. mal geht er und mal nicht.


    - Die entsprechenden AppleALC.kext ist hinterlegt.
    - CodecCommander.kext ist auch vorhanden und drin.


    Gibts da noch einen Trick?

    Meine Systeme: