{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • @ralf.
    Achso ja... Die habe ich ja drin. Geht trotzdem nicht. Bekomme beim Starten immer diese Fehler ( siehe Screenshot oben )

    Meine Systeme:

  • Im Bios mal sämtliche Energiespat-Otionen deaktivieren.
    Alles Deaktivieren was im Moment nicht gebraucht wird, wie Audio, Serial-Port
    Booten mit -x


    alle Geräte abklemmen abziehen die jetzt nicht wirklich gebraucht werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ... muss ich heute Abend mal probieren. Aber der Fehler kommt ja nur wenn die Karte drin ist. Sprich wären es andere Komponenten dann würden die ja auch rum zicken wenn die Soundkarte nicht verbaut ist. Wenn ich sie ausbaue bootet er ja ganz normal durch.

    Meine Systeme:

  • Und, hast du diese Anleitung befolgt?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gelesen habe ich das ja aber da es eher eine Frage von Steff war gibts ja keine direkte Lösung. ??

    Meine Systeme:

  • :oops:


    Hatte ich übersehen.


    Es ist möglich dass die SB1040 nicht unter MacOS läuft. Verkauf die doch in der Bucht. Diese ESI-Karten laufen oob. Und haben eine bessere Qualität.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke dir fuer den Vorschlag, jedoch sind diese Karten preislich ziemlich hoch angesiedelt... Gibt's noch andere Hersteller und Karten die zu empfehlen sind und unter El Capitan laufen ?

    Meine Systeme:

  • Warum versuchst du nicht die Interne zum laufen zu bekommen? Hab mit Clover und AppleALC+CodecCommander echt gute Erfahrungen gemacht.
    Oder hast du da Probleme? Sollte eigentlich zum Laufen bekommen zu sein und du musst nichts extra kaufen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89 Also die beiden Kexte AppleALC und CodecCommander aus deinem installationspaket hier sind ja schon in der EFI Partition bei den Kexten drin. Was muss ich noch tuen damit es läuft ?

    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Also hast du die SB1040 versucht zu nutzen und die beiden kexte waren installiert? Das kann ja dann auch nicht funktionieren. Du musst dich entscheiden und dann entweder die interne oder die SB1040 kexte nutzen. Außerdem muss dann natürlich dass BIOS korrekt eingestellt sein.


    Also ich würde dir raten erstmal alle kexte und BIOS Einstellungen zu überprüfen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89 Wie du meintest wollte ich jetzt mal die Interne nochmal versuchen hin zu bekommen. Also.


    - AppleALC.kext und CodecCommander.kext in die EFI kopiert.
    - Im Bios den Sound aktiviert.
    - SB1040 ausgebaut.


    Läuft nichts. Was vergessen ?

    Meine Systeme:

  • Sound richtig in den Systemeinstellungen eingestellt? Ansonsten sollte es eigentlich laufen wenn du DSDT und Config aus der Anleitung genommen hast

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89


    Ja habe ich alles drin. Er zeigt mit bei Einstellungen -> Ton -> Ausgabegeräte nicht mal welche an.


    Habe dir mal noch meine Config.plist angehangen. Wenn möglich schaue dir die mal an, vielleicht findest du ja den Fehler woran es liegen könnte.


    UPDATE: Noch jemand eine Idee `?

    Dateien

    • config.plist

      (7,26 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Systeme:

    3 Mal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Hallo,
    hab gerade dein Anleitung befolgt nur bootet OSX nach dem ersten NVRam reset nur noch im Safe Mode. Wenn ich normal boote bekomme ich nach dem Applelogo einen Rotierenden Kreis.


    Was hab ich falsch gemacht?


    Edit: Auf dem Board läuft Ozmosis


    Phill93

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • SO können wir das leider nicht sagen. Du musst im Verbose-Modus booten, also den netten Apfel in der Startphase abschalten. Das geht bei Ozmosis meist, wenn Du direkt nach dem BIOS-Durchstart auch die cmd. und die v-Taste drückst. Das Zeit-Fenster ist klein, ich weiss. Dann siehst Du die sonst im Hintergrund laufenden Comand-Zeilen auf dem Schirm, und irgendwo bleibt das System dann hängen. Davon machst Du ein Bild und postest es hier, dann geht es hier (wahrscheinlich) weiter..


    :hackintosh:

  • Hat sich erledigt der Webdriver ist mal wieder rausgeflogen.

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • Hallo,


    ich habe selbiges Board, I7-4770k, Bios 10c und deine dsdt.aml benutzt, was in einem Kernel Panik endet. Ohne dsdt.aml startet alles. Jetzt für mein Verständnis? Ist die dsdt.aml an eine Bios Version gebunden?! Würde sie gern einsetzen.
    Ich benutze Clover.


    Auch weil die Grafik On Board/CPU 4600 leider ist nur 2048.


    Danke

  • Jupp, ist sie! Jedes BIOS braucht eine eigene DSDT. Und Clover arbeitet oft genug besser ohne, sondern mit Patches auf der Clover-Configurator-Seite "Acpi"


    :hackintosh:

  • Die Ausführungen hierzu sind genau andersrum.
    Die CPU taktet: 44. 44. 43. 42 von haus aus.


    Wer nicht möchte das sich die Taktrate auf Core 3 und 4 verringert, kann hier 44. 44. 44. 44. einstellen.
    Oder auch noch höher setzen. z-b. 46. 46. 45. 44


    Grüße


    >>>>>.... Zitat
    1. SpeedSteps anpassen:


    Von Intel ist es vorgesehen, dass die CPU bei Vollast eines Kerns auf
    mit maximal 4,4 Ghz taten, wenn jedoch drei oder vier Kerne voll
    ausgelastete werden verringert sich die maximal Taktrate auf 4,3 oder
    4,2 Ghz. Danke @hahahatrallala für den Hinweis.Diese
    Einstellung ist beim GA-Z97X-UD3H jedoch nicht gesetzt, was dazu führt,
    dass die CPU unter Vollast aller Kerne schnell zu warm wird. Die
    Einstellungen können folgendermaßen gesetzt werden. Im BIOS auf M.I.T.
    -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Setting gehen
    und folgendes einstellen:


    - Intel (R) Turbo Boost Boost Technology: Enabled


    Turbo Ratio (1-Core Active): 44


    Turbo Ratio (2-Core Active): 44


    Turbo Ratio (3-Core Active): 43


    Turbo Ratio (4-Core Active): 42

  • Hey @silencethree
    Nein das stimmt so nicht. Im Auslieferungszustand ist das Mainboard Z97X-UD3H eben auf 44-44-44-44 eingestellt. Wenn man die üblichen Werte des 4790K will muss man das also anpassen, so wie ich es beschrieben habe.
    Bei anderen Boards muss das nicht so sein, ist eben eine Eigenart des Z97X-UD3H. Du hast ja eine neuere Version des Boards, vielleicht wurde das auch geändert. Aber bei Rev. 1.0 ist es wie beschrieben.


    Ich habe festgestellt, dass die CPU unter Vollast mit 44-44-44-44 schnell zu heiß wird, und empfehle deshalb die Werte entsprechend anzupassen.


    Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub